IPS Panel = IPS "glitzern"?

@kevO

Sehen tust du es auf jeden Fall nur bei sehr dunklen Hintergründen. Ich hatte den LG IPS235-P und den gleich zwei mal, weil ich dachte vielleicht wirds beim zweiten besser. Bei denen sah mans auch schon in hellen Räumen in der rechten unteren Ecke. Das war ziemlich nervig und in abgedunkelten Räumen dann erst recht.

Das diese Probleme nur bei billigen IPS panels auftreten kann man so pauschal leider nicht sagen. Selbst der Eizo FS2333 hatte diese Macke. Zwar sah man es bei dem nicht in hellen Räumen, dafür hatte dieser aber gleich in allen vier Ecken IPS Glow was Abends beim Film gucken fast noch nerviger war als beim LG.

Alles in allem varriiert die Qualität von Monitor zu Monitor offenbar extrem, was es schwierig macht da eine genaue Empfehlung zu geben. Ein bischen habe ich das Gefühl das die panels die heutzutage rerrumgeistern nicht die qualitativ besten sind. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das es bei älteren IPS dieses Problem noch nicht so gab.
Und dann gibt es auch noch genug Leute die das glühen nicht so sehr stört, bzw. es in kauf nehmen in Anbetracht der Vorteile die ein IPS bietet. Ich konnte mich bisher aber noch nicht so recht damit anfreunden und sitze immer noch vor meinem alten 19" Monitor ;-)

Das Glitzern kommt doch soweit ich weiß durch die entspiegelung. Bei den Dells ist die sehr stark wodurch sich zwar wirklich absolut nichts spiegelt aber dafür sieht man so ein leichtes Glitzern.
Mich z.b stört das überhaupt nicht. Mein Lenovo X230 mit IPS ist deutlich weniger Stark entspiegelt und hat für mich kein sichtbares Glitzern.

Dieses IPS-Glitzern sieht man auch sehr gut bei weißen Hintergründen ;-)

Und schwarze Flächen werden soo schön grau :)

So jetzt aber :P

Am Montag kamen dann die bestellten Monitore an. Hab sie danach entsprechend aufgebaut und auch mal gleich Probe geschaut :)

Die beiden Monitore haben die selbe Qualität wie mein anderer, bereits seit ca. 8 Wochen bestehender Monitor. Kein Fiepen, kein Glowing und kein Glitzern.

MfG.
Elite

Ich hab jetzt seit Mittwoch auch nen neuen Monitor (LG IPS 234V-PN) und ich kann weder dieses Glowing sehen noch irgendeine Art von Glitzern. Nur einml hatte ich ganz ganz ganz leicht den Eindruck als würde da was glühen, war aber sofort wieder weg. Sogar die vom Test bei prad.de beschriebenen Lichtwölkchen sind nicht vorhanden außer eine ganz leichte unten rechts, die nur bei sehr genauer Betrachtung auffällt.

@Elitesoldier

Dann sollte ich dem Dell vielleicht doch auch ne chance geben ;)

Bin mir nur nicht sicher ob der mir nicht ein bischen zu langsam ist. Ich hoffe das Prad noch den Asus PB238Q testet. Der Vorgänger war bis auf die grottige Ausleuchtung der ideale Alleskönner.

Bin mir nur nicht sicher ob der mir nicht ein bischen zu langsam ist.

In wie fern zu langsam? Dieser hat eine Reaktionszeit von 8ms, mein alter P2450(TN) hatte eine Zeit von 14ms. Zocken konnte man darauf aber auch.

Kein Fiepen, kein Glowing und kein Glitzern.
Mit Verlaub, EliteSoldier, das ist doch Quatsch. :rolleyes:
Jedes IPS-Panel hat Glowing, die Frage ist nur, wie stark es auftritt (siehe Video eine Seite vorher). Ich sitze seit Mitte Oktober vor dem U2412M und kann immer wieder nur betonen, wer irgendwie was mit Film- oder Bildbearbeitung zu tun hat und gerne und oft eine Blu-ray/DVD auf dem Monitor sehen möchte, der muss sich woanders umsehen.
Das "Glitzern" dagegen ist wie so oft erwähnt subjektiv, auf unifarbenen Hintergrund und naher Sitzposition trotzdem für jeden mehr oder weniger stark zu sehen.
Angehängt mal der Unterschied zwischen IPS und CRT, wer mit diesen Schwarzwerten gerne Filme schaut... Herzlichen Glückwunsch. Links ist übrigens ein Dell zu sehen, der ja angeblich kein Glowing hat. ;)

Anhänge

• IPS vs CRT.jpeg
    IPS vs CRT.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
@Camillo

Elitesoldier hat deinen in einer Nummer kleiner. Und auch sonst gibt es bei beiden geringe Unterschiede. So ganz unmöglich ist ein Glow freier Monitor nicht. Soll ja tatsächlich welche geben wo es nur bei seitlicher Betrachtung auffällig wird, oder nur sehr wenig. Leider habe ich noch keinen Entdeckt.

@Elitesoldier

Die 8ms des Dell sind nur die Herstellerangaben. Ich werde ih aber trotzdem mal ausprobieren. Einer geht noch...

Ich wünsche dir viel Glück, rocksteady. Und sage gleichzeitig voraus, du wirst auch diesen Monitor zurückschicken und einsehen, dass man unter 1000€ wirklich keine Chance auf Befriedigung hat. ;)

Oder du bist kompromissfähig. Der Dell hat auch seine guten Seiten, aber dieses Glowing kann einem schon die Suppe versalzen, keine Frage.

Danke Camillo :lol:

Dann kann ich wenigstens sagen, ich habe sie alle einmal ausprobiert und mich ruhigen Gewissens wieder vor meine alte TN Krücke setzen...

rocksteady_hb schrieb:
Zwar sah man es bei dem nicht in hellen Räumen, dafür hatte dieser aber gleich in allen vier Ecken IPS Glow was Abends beim Film gucken fast noch nerviger war als beim LG.

Wenn du auf deinem Monitor abends Filme gucken möchtest, dann brauchst du eine alte Röhre, einen OLED TFT oder einen TFT mit VA-Panel. Dann ist schwarz auch wirklich schwarz - und nicht dunkelgrau oder ein leuchtendes dunkelgrau oder ein leuchtendes dunkelgrau mit Glitzern.

Mein alter IPS-Dell 2209WA hat auch geleuchtet und geglitzert. Perfekter Farbraum, reaktionsschnell - aber einen Film möchte man damit auch nicht schauen.

Ne Röhre? Hilfe!!! :)

Also mit meinem alten TFT war ich immer zufrieden mit der Videotauglichkeit. Klar war Schwarz kein richtiges Schwarz, aber das hat mich nicht so sehr gestört. Man konnte sich dran gewöhnen im Gegensatz zum "Eckenleuchten". Spielen war auch so ne Sache. Doom3 ging gar nicht...
Wenn ich jetzt aber wirklich nur Filme damit gucken würde, würde ich auch auf ein VA setzen.

Ich glaub ich probiere noch den ein oder anderen aus, und wenn alles nix hilft muss eben wieder TN her...

rocksteady_hb schrieb:
Ne Röhre? Hilfe!!! :)

Röhre sind immer noch die besten wenn du Geschwindigkeit und Bildqualität vereinen willst.

Das Glitzern kommt von der Entspiegelung, das ist eine Art Folie die aufs Panel draufgeklebt wird. Man kann sich das wie Millionen kleine Hügel vorstellen, die aus dieser Folie herausragen und das Licht brechen - aber nicht nur von außen, sondern auch das Licht des LED-Backlights von innen. Dadurch kommt es bei hellen Bildern/Bildbereichen zu dem, was wir als Glitzern wahrnehmen.

Je stärker die Entspiegelung (je höher diese Hügel), desto mehr glitzert es. Man kann also sagen, jedes entspiegelte IPS-Display glitzert, da sogut wie jedes IPS-Display für Monitore stark entspiegelt ist. Das hängt mit LG zusammen. Die produzieren alle IPS-Displays und das in extrem hohen Stückzahlen. Deshalb sind die billig und deshalb verbauen die Hersteller fast nur diese Displays, weil sie eben billig sind ;) Ein Teufelskreis.

Die paar spiegelnden (und teuren) IPS-Displays die man kaufen kann glitzern gar nicht, bspw. das Apple Cinema Display - 0 Glitzern.

Und zu dem ganzen "manche nehmen das gar nicht wahr"-Ding. Das sind wahrscheinlich dieselben, die denken, dass Angela Merkel nen guten Job macht. Also blind, dumm oder beides.

Ich habe den Dell 2310HM. Das Glitzern stört mich garnicht. Da mein alter Monitor das auch hatte bin ich so dran gewöhnt, das es mir nicht mehr auffällt. Außer natürlich ich schaue genau hin. Ist halt gewöhnungssache.
Was das glowing betrift habe ich mich zwar auch schon daran gewöhnt, schön ist es aber nicht. Ich kann aber damit leben.

gruß RR

Zurück
Oben