News TUF Gaming VG248Q1B: Asus bringt wieder einen Gaming-Monitor mit TN-Panel

Gebe den IPS-Fans (rein objektiv betrachtet) recht, habe jedoch einen 240Hz (280 Hz OC) TN Asus TUF und nen 240 Hz IPS Dell nebeneinander stehen - subjektiv ist das TN Modell für mich die bessere Wahl für first-person shooter! :jumpin:
Es fühlt sich einfach noch smoother an, wieso auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafr8, BlackhandTV und .Ake
benneq schrieb:
Ein verspäteter April Scherz? :D

Vielleicht auch seit Jahren einfach nur Murmeltiertag?

Abgesehen davon gibt es immer noch genug Leute die ein schnelles Panel lieben. Dabei gerne auch Farbabweichungen und etwas Blickwinkelinstabilitäten in Kauf nehmen wenn es nur flüssig genug ist, wenig Matsch und Ghosting vorhanden ist.

Man sehe sich mal die großen Bildschirme an die Ghosting und allerlei andere Probleme haben (MVA-Panels). Spiegelnde Bildschirme die jedes Licht und jede Reflektion im Raum abbilden. Und OLEDs die für den dauerhaften Desktop-Betrieb ungeeignet sind. Und wenn doch: Dann einfach zu dunkel wenn von draußen mal die Sonne rein knallt.

Nicht jeder will sich einen TV auf den Tisch stellen. Display-Port anyone? Fehlanzeige!

Ergo: Der Fortschritt wirkt wie eine Schnecke. Eine Schnecke im Zeitlupen-Tempo.
Wozu also Unmengen Geld ausgeben wenn die angebotenen Monitore immer wieder unausgereift sind?

Selbst ASUS hat gelernt dass das TUF-Logo an einer sinnvollen Stelle des Monitors aufgedruckt werden kann:
5-1080.3cb8efaf.jpg


Wobei ich mich frage, wann das aus den 90ern spät abgebogene Tribal-Logo in Gänze ersetzt wird. Das wirkt an jeder Stelle der Hardware deplatziert. Aber das können auch andere Hersteller sehr gut wie wir wissen.

2542070-l5.jpg

Fazit: Weiter warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und hanjef
Also für 80 Euro wäre ich dabei - mehr aber auch nicht. Für 100 müsste der Rand schmaler sein :p
An meinem 11700k mit 1070 hängt aktuell ein HP 22y dran (TN 60 Hz), der hat etwas weniger Rand und hat mich genau 50 Euro gekostet vor 2 Jahren (2 für 1 bei Mediamarkt). Ist mir aber echt zu klein eigentlich.
 
@Red_Bull viele die nicht viel Geld ausgeben wollen oder als 2 oder 3 Monitor nutzen wollen?

Wenn der Preis stimmt. Dann ist es doch ok.
 
also… für 25,- baue ich daraus n cooles Fahrradnavi… klar ist das zu groß und braucht zu viel Strom… aber für 25,- kann man nicht meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Mich schon gefreut das es endlich wieder mal einen neuen 24" Monitor gibt (In meiner Wahrnehmung sind in den letzten Jahren fast nur 32"+ vorgestellt worden)

Leider finde ich ihn aber weder optisch noch technisch besonders ansprechend.

Bin zwar mit meinem Acer Predator XB241YU bei Spielen sehr zufrieden beim Serien/Videos schauen gibt es aber durchaus Luft nach oben. Wesshalb ich momentan mir dem Gedanken aneinen guten 24" IPS WQHD-4k Monitor als 2 Bildschirm spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
RAZORLIGHT schrieb:
Und was soll man stattdessen nehmen?
IPS mit Glow oder träges VA?
Mein Asus VG278Q mit TN macht ein recht anständiges Bild, deutlich besser als der IPS, wenn man, wie am PC üblich gerade davor sitzt.
Hoffe der lebt noch solange bis es mit OLED/MikroLED echte Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Teeschlürfer und jdiv
AGB-Leser schrieb:
Für nen Hunni okay, aber die Tage kommt die Meldung: für schlanke dreihundert zu haben...weil...weil...ja, weil Corona bzw Krieg... Oder Schluckauf vom Hafen in Shenzhen. Sucht euch was aus
Ist doch ganz einfach.
Normal wäre der für 129€ auf den Markt gekommen.
Dazu kommen:
29€ Ukraine Aufschlag
29€ Corona Aufschlag
29€ Frachtkosten Aufschlag
29€ Chipmangel Aufschlag
29€ Inflation Aufschlag
15€ Gaming Aufschlag
= 289€ UVP

Die Chefs bei Asus werden sich dann halt fragen, warum sie die Kiste nicht verkauft bekommen.
Ich bin da ehrlich, 100-120€ würde ich dafür bezahlen, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
TN Panels können auch ganz gut sein. Wenn hier das Kontrastverhältnis von 1000:1 stimmt, dann ist das auf IPS Niveau - ohne der zahlreichen Nachteile. 1080p ist allerdings ziemlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Der gehört doch in die Retro Ecke oder? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Wer möchte schon einen 24" Monitor? Der Floppt doch...
 
TN muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Es gab durchaus gute Panels die aber ihren Preis hatten.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Dieser TN ist tot. Tot bevor er released ist. Zu dunkel, zu lansam und nur FHD. Er kann nichts besser als benq oder auch omen. Hat aber zu gleich alle Nachteile die man mit TN in kauf nehmen musss.
Ich kann mich noch immer nicht davon verabschieden, zumindest einen Monitor mit TN Technologie für Shooter auf den Tisch zu stellen.

Die Schaltzeiten sind noch immer unereicht, und da reicht auch kein IPS heran, lieber Computerbase. Setzt bitte die schnelsten TN den schnellsten IPS gegenüber. Die brauchen im mittel noch immer fast doppelt so lang. Gerade bei highrefreshing inkl strobing sieht man da ncoh welten. Ich wünschte es wäre änders. Selbst die schnellsten va Panels von Samsung haben in zumidnest in den dunklen Farbbereichen noch ein Vielfaches an Reaktionszeiten von min 15ms! Bei 240 Hz hat der Frame aber nur 4,1 ms. Und da haben selbst IPS Probleme da immer drunter zu sein. Die 360 hz IPS schaffen oft einem großen Teil gar nicht die zur verfügungen stehenden 2,7ms wie man gut erkennen kann wen man die Blurreduktion gegenüberstellt. Nichts ist schärfer als TN.

Daher hoffe ich ja noch immer das es irgendwann endlocih mal ein echtes 1ms Display gibt. Und da ist TN noch am näcshten dran. Bis dahin gerne auch noch mit 240 Hz oder 360, aber nicht son 140er billig müll!!!
Typisch Asus.... Monitorsparte kann man praktisch vergessen. Schön auf dem Papier, mit praxis untaulichen einstelllungen, viel zu Teuer, oder es kommt so ein am Kunden vorbeidesigter Müll.
Dabei wäre eine Alternative zum 240 benq oder auch HP Omen was feines gewesen. Nicht aber von Asus.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Als Einstiegsgerät für 100-120 € ist das ok, aber mehr ist das Ding nicht wert.
Das sieht aus wie Resteverwertung bei Panel, Gehäuse und Idee :hammer_alt:
Das ist auch keine 120€ wert. Aber da bekommen sie schon relativ gute IPS mit 144hz von AOC oder MSI mit nem IPS Panel. Der einsetzte Grund sich einen TN zuzulegen sind verdammt guten Schaltzeiten für highrefresgaming mit praktisch keinem Bluring und keinem Inputlag. Das bekommt man von Omen oder auch benQ. Allerdings auch wieder nur erst ab ca 500€ mit 240 hz. Und dort hätte etwas Konkurrenz durchaus gut getan.
Die 7ms für 144hz schaft mitlerweile auch fast jedes einsteiger IPS. Daher wen schon TN, dann mit nem Premium Panel bei 240, 360 oder gar 480hz. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
morb schrieb:
für 25,- baue ich daraus n cooles Fahrradnavi… klar ist das zu groß und braucht zu viel Strom…

Tse. Hochfrequenz-Monitore für 25€ klemmt man sich für gewöhnlich zwischen die Speichen des im Keller Rost ansetzenden Fahrrads um damit bei Schönwetter Strom zu generieren.
 
seit dem ich meinen oled habe möchte ich nur ungern mein IPS nutzen obwohl das Bild auch da nicht schlecht ist nur der kontrast leidet sehr. Ich will nicht wissen wie Grottig TN aussieht
 
Zurück
Oben