IPTV ruckelt

corky

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Meine internetfähigen Geräte sind alle
an einem Switch angeschlossen.

Switch bekommt Internet über einen TP-Link Powerline Netzwerkadapter.
Ist wohl ein älteres Gerat was nur 85mbit liefert.
Habe dann mal probeweise eine Direktverbindung zum Router gemacht mit 50m Kabel
und alles läuft flüssig.

Man liest viel das ein Powerline Netzwerkadapter nicht an eine
Mehrfachsteckdose angeschlossen werden soll. Also habe ich an jeweils
eine einzelne Steckdose probiert, doch es ist genau gleich.

Kann es eventuell auch daran liegen das der Switch nur 100mbit kann?

Was muss ich jetzt alles neu kaufen damit kein Ruckler mehr vorhanden ist?
Neuer Switch mit 1000mbit und Powerline Netzwerkadapter mit 500mbit?

Wer hat Erfahrungen mit IPTV und Powerline Netzwerkadaptern gemacht?

Freue mich über jede Hilfe.

Danke

Definiere bitte "Ruckler".

Meinst du ein Hängen des Bildes wg. nachladen oder stockende Bewegungsabläufe im Film selbst.

Meine Konfiguration für Streaming, die funktioniert:

Fritzbox 6390 Cable (100 Mbit/s.) --> 100 Mbit-Switch (etwa 14 Jahre alt) --> FRITZ!Powerline 530E --> FRITZ!Powerline 530E (ins Wohnzimmer) --> FireTV Box

Keine Ruckler und kein nachladen.

100mbit sollte fuer iptv reichen. ich wuerde den switch "erstmal" ausschliessen. ich denke, das dein dlan dir das kaputtmacht.

teste mal: router --kabel-> switch --kabel->tv

somit kannst du den switch testen;)

corky schrieb:
TP-Link Powerline Netzwerkadapter.
Ist wohl ein älteres Gerat was nur 85mbit liefert.

Je nach Verlegung der Stromkabel (va. in Altbauten), kann das erheblich gedämpft werden. Wie schon empfohlen ohne DLAN probieren.

Kann auch sein dass die Adapter auf verschiedenen Phasen liegen und Physikalisch getrennt sind. Wenn dass so ist brauchst du einen Phasenkoppler, den musst du in den Sicherungskasten einbauen lassen von einer Elektrofachkraft, oder mindestens von jemandem der sich dabei gut Auskennt.

Das Modell "älteres Gerat" des Herstellers TP link wird von google als TL-PA101 identifiziert. Zu diesem Modell findet Google die Aussage das es IGMP beherscht, mithin also für Entertain geeignet sei.

Den Switch hatte ich im ersten Anlauf fast vergessen. Welches Modell ist das?

Korrigiert sei Deine Aussage "was nur 85mbit liefert". Die liefert es mitnichten. Ebenso wie bei WLAN wird bei den Powerline Adapter die Bruttobitrate, und zwar die maximal mögliche, angegeben. Wenn Du also zwei Adapter über so kurzes Stromkabel miteinander verbindest das Du auch gleich ein Ethernetkabel legen könntest - dann verbinden sich die beiden Adapter mit max. 85 Mbit. Von denen aber IMMER nur ein Teil bei Dir ankommen. Als Daumenpeilregel kannst Du 30% Wirk-Bitrate annehmen. TKom kodiert afair einen HD-Kanal mit um 12 Mbit, einen SD-Kanal mit um 6 Mbit. Was also noch Luft lassen würde für ein paar Meter mehr die zwischen den Steckdosen liegen dürfen.

Also Eignung für Entertain ist gegeben, die erzielbare Bitrate ist bei günstigen Umständen ausreichend. Fragt sich also was die Umstände sind.

Du könntest mal über die DLAN-Strecke ins Internet gehen und Speedtests machen.
Bist Du alleine im Haushalt? Hast Du Entertain gerader erst bekommen oder etwas umgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten:)

@blackraven: stockende Bewegungsabläufe

@ Baxxter: kannst du mal ein Speedtest machen vom FRITZ!Powerline 530E?

@ Kenneth Coldy: Switch ist ein TL-SF1008D

Habe dann mal Speedtest gemacht.

DLAN am Switch:
vcdmWqFfqwrRqCyL1602.png

DLAN am PC:
GwxN8R57vxP4rHvh1602.png

Also was auffällt. Switch hat einen geringen Download aber einen guten Upload. Am PC genau das Gegenteil

Die Bitraten sind zu gering für IPTV. Auffällig ist der Upload von 8 Mbit, das kann natürlich am prinzipbedingt unzuverlässigen Test liegen.

Hast Du einen VDSL-Anschluß? Welches Modell ist der Router? Kannst Du mal probeweise per Laptop oder PC am Router selbst testen? Bist Du imstande die DSL-Daten im Router auszulesen?

Ja habe einen VDSL Anschluss. Router ist eine Fritzbox.
Habe jetzt mal einen Speedtest vom Laptop per LAN-Kabel.
Ergebnis ist nicht so berrauschend. Blockiert da irgendetwas?

Laptop per LAN am Router
94hpT8wSQsvhPrx41602.png

PC per WLAN
y4xQnt8NCRp4fypb1602.png

Ich probiere mal später vom PC per LAN. Vielleicht liegt es daran das die Netzwerkkarten so alt sind?

Also muss ich nur den Switch tauschen und alles läuft gut?
TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps ist dann ok?

DLAN ist dann nicht mehr das Problem?

Du bekommst PC über WLAN die 50/10 Mbit eines VDSL. Du bekommst über Laptop per LAN am Router aber deutlich weniger. Das ergibt keinen Sinn. Hast Du die beiden Bilder versehentlich vertauscht?

Jedenfalls ist die DSL-Strecke und der Router aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschieden. Wir haben einen Switch der laut Datenblatt kein IGMP kann und einen DLAN-Adapter dessen Bitrate zu niedrig ist. Problem ist, ich weiß nicht sicher ob IGMP an Deinem Problem beteiligt ist. Ich würde an Deiner Stelle ein neues Powerline-Pärchen kaufen (das zu tauschen empfiehlt sich sowieso) und testen, ob damit die Bitrate i.o. geht. Falls ja und falls es dann immer noch ruckelt den Switch auch tauschen. Ich mache in so einem Fall bei meinem lokalen Händler beim Kauf ein Umtauschrecht aus, andere bestellen per Internet, da ist das sowieso mit drin.

corky schrieb:
Danke für die schnellen Antworten:)

@ Baxxter: kannst du mal ein Speedtest machen vom FRITZ!Powerline 530E?

Leider mangelt es mir an LAN-Kabeln (alle vorhandenen sind in Kabelkanälen verbaut), um direkt an einer Powerline einen Speedtest zu machen.

Die Powerline-Infos in der Fritzbox geben mir aber folgende Daten an:

screenshot-fritz.box 2016-02-27 18-16-18.png

Ich hatte eins der Powerlines mal eine Etage tiefer am Laptop hängen. Dort kommen laut Speedtest nur 20 Mbit/s. an, da das Signal auf dem Weg (Fritzbox steht im 1. OG) durch zwei Sicherungskästen muss.
In meiner Wohnung im OG geht das Powerline-Signal lediglich durch einen Sicherungskasten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Bilder sind nicht vertauscht. Obwohl der Router 50m entfernt steht habe ich per WLAN sehr guten Empfang.
Habe einige ältere Geräte die kein WLAN oder USB besitzen. Deswegen habe ich die Notlösung per DLAN gewählt.

Hier noch einmal ein Test über meine zwei Netzwerkkarten am PC.

PC per LAN am Router über Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
kChsfT8wxTCh6p9h1602.png

PC per LAN am Router über Realtek PCIe GBE Family Controller
Hrtc94X9fdMhz6zz1602.png

Den Switch kann man ausschliessen, da ich z.B. mit einer Dreambox per FTP meine aufgenommenen Sachen auf dem PC
übertrage. Dreambox hängt am Switch und PC auch am Switch. Bei einer Direktverbindung PC/Dreambox erreiche
ich die gleiche Geschwindigkeit. Meistens immer im Durchschnitt 7mb/sec. Mehr gibt wohl die Dreambox nicht her.

Irgendwelche Empfehlungen für die Powerline Adapter?

TL-PA4010PKIT oder TL-WPA4220KIT?

Habe nochmal die Adapter kontrolliert und ich habe ganz andere.
Die Bezeichnung lautet Netgear XET1001-100 PES Powerline Netzwerkadapter

Ich tendiere nach dem Motto "Wer billig kauft, der kauft zweimal" zur Empfehlung der 1200er Adapter. Da ist die letzte Generation des Standards mit Nutzung des Nulleiters enthalten und es sind - wenn man mal naiv an die Sache ran geht - am wenigsten Probleme zu erwarten. Veraltet sind die 500er aber keineswegs.

Sich mit sowas auszukennen kann einem so manche schlagartige Erkenntnis ersparen.

Zurück
Oben