IPTV über WLan

Mysterios

Newbie
Hi,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich mit dieser Frage nicht langweile. Ich habe versucht die Suchfunktion zu benutzen, die Einträge, die ich gefunden habe, waren nur so speziell, dass ich damit nichts anfangen konnte.

Nachdem nun bald DVB-T abgestellt wird habe ich mich entschieden das Fernsehen in unserer Wohnung auf IPTV umzustellen. Ich habe bereits den Vertrag geändert (nun DSL 50 bei 1und1, das schnellste, was in meiner Gegend zu bekommen ist). Zudem erhalte ich das "MediaCenter Wlan", so dass ich das IPTV über WLAN nutzen kann. Nun möchte ich aber mehr als einen Fernseher in das System einspeisen, daher meine Frage an euch: Welche Geräte brauche ich, um meine weiteren Fernseher mit dem Signal zu versorgen. Wichtige Info ist dabei, dass der WLan-Router an seiner momentanen Position die gesamte Wohnung abdeckt, insofern wird wohl kein weiteres Zwischengerät benötigt werden.

Zudem: Gibt es noch weitere Dinge, die ich bei IPTV beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Einer der Fernseher hat einen CI-Slot, sollte dies wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von der TK kenn ich es das weitere Media Receiver genommen wwrden "muessen".

Mit dem CI Slot hat das dann im allgemeinen nichts zutun.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Die Dame, bei der ich das System bestellt habe, meinte, ich könnte mir auch selber einen weiteren Receiver bestellen und nicht auf die Lösung von 1und1 zurückgreifen muss. Ich hatte gehofft ein anderes System zu finden, da mich jeder Receiver von 1und1 gleich 90 € kosten würde. Insofern, gibt es eine Möglichkeit über etwas mehr "Selber zusammenbasteln" eine Lösung zu finden?

und wieso kein dvb-t2

hast 40 sender in hd

kostet weniger als iptv

kanst denn tv über all hinstellen

keine wlan störungen

Vielleicht weil die Nutzung von DVBT2 nicht umsonst ist und beim TE nicht nur um einen TV geht sondern um mehrere
Was bedeutet, jeder TV braucht einen Receiver mit Sat IP Client wenn der TVs keinen eingebaut hat

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Vielleicht weil die Nutzung von DVBT2 nicht umsonst ist und beim TE nicht nur um einen TV geht sondern um mehrere
Was bedeutet, jeder TV braucht einen Receiver mit Sat IP Client wenn der TVs keinen eingebaut hat

iptv ist ja auch nicht umsonst sondern teurer

und das bild ist schlechter als dvb-t2

alle neue tvs haben einen dvb-t2 reciver

man braucht keien sat ip client

Alle neuen TVs, ja vorrausgesetzt die TVs sind auch neu und DVBT2 HEVC unterstützen

Zahlen muss man dennoch für jedes Empfangsgerät
Bei zb 4 TVs macht das Ganze dann 276€ Gebühren pro Jahr, ausser einige der Teilnehmer verzichten auf die Privaten

Eine Alternative wäre eine Flachantenne was die Satschüsseln ersetzt, (wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, Verkabelung der Räume, Ausrichtung)
Selfsat H30D4+ Quad Flachantenne für vier Teilnehmer inkl. Fensterhalterung

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Alle neuen TVs, ja vorrausgesetzt die TVs sind auch neu und DVBT2 HEVC unterstützen

Bei zb 4 TVs macht das Ganze dann 276€ Gebühren pro Jahr, ausser einige der Teilnehmer verzichten auf die Privaten

und wie viel kostet das bei iptv

onetwoxx schrieb:

Genau dies. Auch wenn wir in unserem Wohnzimmer auf Sat verlassen können haben wir noch drei weitere Fernseher, und Freenet TV, was man ja haben muss, um wirklich Fernsehen zu können (also auch ein paar private Sender) kostet irgendetwas um 60-70 € pro Jahr pro Gerät. somit müssten wir alleine knapp 200 € zahlen. IP-TV im Gegensatz kostet 13 € im Monat, also 160 € im Jahr.

Das ist zwar jetzt nicht der Riesenunterschied, hat aber einen Vorteil: Die Hardware, die ich mir jetzt anschaffe, kann ich für diverse Anbieter nutzen, wobei DVB-T2 nur mit Freenet. Insofern, wenn mein Vertrag bei 1und1 ausläuft, kann ich einfach wechseln, sollte dann ein billiger Anbieter vorhanden sein. Es gibt mir einfach mehr Spielraum.

^^ ein weiterer Receiver kostet ca. 60€/Jahr. DVBT2 suckt (und auch nicht jeder aktuelle/neue Fernseher unterstützt es), alleine die Frechheit für die Privaten noch Geld zu verlangen.

[Edit] Früher gabs die älteren Receiver auch oft in der Bucht

Mysterios schrieb:
IP-TV im Gegensatz kostet 13 € im Monat, also 160 € im Jahr.
.

selber würde auch sat nehmen

lieber 250 euro einmal aus geben und ruhe

aber 2020 -23 soll ja sd sender abgeschaltet werden auf astra 19
Ergänzung ()

Mysterios schrieb:
. IP-TV im Gegensatz kostet 13 € im Monat, also 160 € im Jahr.

fehler

bei 1und1 kostet iptv 9,99 euro monatlich
nur 1 reciever

+ hdpaket kostet dort 6,95 euro

also zusammen alles 16,94 monatlich für ein tv------------keine 13 euro-----------
https://dsl.1und1.de/fernsehen#subStage

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben