IPTV und 5.1

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

ich habe seid einer Woche das IPTV von Alice. Ich habe den HD Media Receiver mit Cinch an meinem 5.1 Kinosystem angeschlossen. Andere Möglichkeit blieb mir leider nicht. Nun werden ja einige Filme über IPTV in 5.1 ausgestrahlt, nur leider wird dieses nicht auf meinem Kinosystem wiedergegeben:(

Ich muss gestehen, das ich mich mit dem Thema nicht auskenne. Mir wurde allerdings gesagt, das dies mit einem Cinch Anschluss kein Problem darstellen sollte. Wenn ich den TV Ton über mein Kinosystem Hören möchte, muss ich diesen auf "AUX" stellen, und die Option "Matrix" aktivieren, und 5.1 vorgaukeln.

benötige ich vielleicht noch einen "Adapter", um richtiges 5.1 zu hören?

Würde mich über Hilfe Freuen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da drüber kommt aber nur Stero und kein richtiger 5.1 Surround raus!
Entweder über ein digitalen Chinch Ein- / Ausgang oder über einen Optischen Ein- / Ausgang (komme nicht auf dem Namen)

dafür benötige ich genau was? Sorry die Frage, aber wie geschrieben, kenne ich mich mit nicht aus :(

Ein anderes Heimkinosysteme, ist die einfache Antwort.

Um aus dem Alice-Gerät 5.1 zu bekommen, musst du dieses entweder per S/P-DIF (Toslink) oder HDMI an dein Heimkinosystem anschließen. Da dein Heimkinosystem aber weder einen HDMI -> In noch einen S/P-DIF Eingang hat funktioniert es nicht.
Über den Rot/Weißen-Stecker kannst du nur Stero übermitteln und aus diesem dann per Dolby ProLogic 2 einen Surround-Sound machen. Allerdings ist dies dann kein wirkliches 5.1, sondern ein aus einem 2.0 Signal errechnets 5.1.

Okay, dann bedanke ich mich für die Hilfe, und muss wohl auf richtiges 5.1 verzichten :(.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Du schriebst etwas von Dolby ProLogic 2. Wenn ich an meinem Kinosystem umschalte, kann ich von Normal, Bass, Rock, Pop, Matrix etc umstellen. Aber etwas von Dolby ProLogic 2 ist nichts zu finden. Oder ist damit dieser "Matrix" Modus gemeint?

Edit: Frage hat sich erledigt :)

Danke an allen, die mir so schnell geholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben