IPTV und Manged Switch

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich habe mir überlegt eventuell einen Switch zuzulegen der Link Aggregation beherscht, jedoch habe ich vermehrt gehört das es Probleme mit IPTV ( T-Home Entertain) geben soll.
Ist es möglich das IPTV mit einem Manged Switch in ein vlan einzuteilen, das die anderen Geräte erst gar nicht angesprochen werden von den Receivern?

Viele Grüße
Don-DCH

Soweit ich weiß muss der Switch IGMPv3 können um Multicast vernünfig und zielgerichtet leiten zu können.
Wie das über VLAN zu lösen ist... hab ich bislang noch nicht versucht.

Danke für die schnelle Antwort, kennst du einen bezahlbaren Switch(um die 100€) der das kann?

Leider nicht,
ich kenne nicht mal vernünftige managed Switches in dieser Preisklasse.

Wir haben ein ähnliches Problem hier mit der HP 2500er Serie gelöst.
Inwieweit ein HP 1800er oder 1900er das auch kann hab ich jetzt nicht überprüft.

HP 1810-8G den habe ich auch, der kann sowohl Link Aggregation als auch IGMP v3! Google es mal in Verbindung mit deinem IPTV problem, er wird u.a. als Lösung genannt. Viel spaß damit.

Ich nehme mal an das es ein Gigabit Switch sein soll, oder?

EDIT: Vergess die Frage.. pascallehall hat wohl schon die beste und günstigste Lösung gepostet.

Kannst auch mit POE betreiben und somit standortunabhängig, ich machs auch mit POE auch wenn ich durch meinen uralten POE Injector leider nur 100mbit an dem POE port dann habe aber das ist ja kein Beinbruch bei der Power.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, der HP scheint super zu sein, Lebenslange Garantie und Austausch am nächsten Werktag, das heißt wenn der Switch heute nicht mehr geht ruf ich an und dann wird der fix in 1-2 tagen ersetzt?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ist es wirklich Lebenslang und wirklich schnell?

Viele Grüße

Du, das Problem ist, dass diese Sachen nie kaputt gehen... ich kenne einen kleinen Betrieb, welcher die schon Jahrelang einsetzt wegen VOIP, Druckernetz usw blabla. Du wirst bestimmt nie von der Garantie anspruch erheben müssen.

EDIT:
Was bedeutet V2?
ist das der Switch?
http://www.alternate.de/html/produc...1000-MAN-8+2SFP,_Switch/1055589/?tk=7&lk=8740

Das wäre wünschenswert, wie viele Switches ich schon austauschen durfte von Netgear und TP Link...
Gibt es eigentlich was vergleichbares in dem Preisbereich von Cisco?
Wahrscheinlich nicht hmm
Bei Amazon direkt ist es nicht gelistet, wo würdet Ihr empfehlen das Gerät zu kaufen?

Ich danke nochmals allen für die schnelle und super Beratung werde wohl auf diese Switche umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Danke für die ganzen Antworten, der HP scheint super zu sein, Lebenslange Garantie und Austausch am nächsten Werktag, das heißt wenn der Switch heute nicht mehr geht ruf ich an und dann wird der fix in 1-2 tagen ersetzt?
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Das bietet Netgear genau so an. So lange man kein "Montags-Produkt" bekommen hat...behaupte ich jetzt mal das die Switche im privaten Gebrauch relativ selten einen defekt haben...hab auch schon länger 2x GS108T im Einsatz (privat)...aber im Betrieb ist es schon öfter vorgekommen das Switche (egal ob groß oder klein) einen defekt hatten, liegt aber auch daran das die Geräte im Dauerbetrieb sind und mehrere Aufgaben haben als nur ein wenig "switching" und VOIP. ;-)

EDIT: Erfahrungen noch nicht mit gemacht (also nicht privat)....im Betrieb schon vorgekommen. Das mit Lebenslanger Garantie stimmt schon....aber hat wahrscheinlich auch selten einen defekt, so ein kleines 8-Port "smart managed" Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben