IPv4 gegen IPv6 tauschen

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie viele schon mitbekommen haben gibt es ab November neue Tarife bei Unitymedia.
Ich beziehe aktuell Internet über eine 50Mbit Leitung mit IPv4 .
Ich wäre sehr geneigt ein Upgrade für 5 € mehr im Monat auf 120Mbit zu machen.
Das Ding ist, dass ich gelesen habe, dass es dann von Unitymedia IPv6 gibt.
Diesbezüglich habe ich schon sehr negative Dinge gelesen (an die ich mich kaum noch erinnern kann ^^).
Welche Einschränkungen fang ich mir dadurch ein? Was kann ich, was kann ich nicht und was bedeutet das für meine Internetgeschwindigkeit und Ping.

Gruß
T

Die Xbox Live Features funktionieren dann nicht mehr. - Fernzugriff auf Geräte via Portweiterleitung auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tockra schrieb:
Welche Einschränkungen fang ich mir dadurch ein? Was kann ich, was kann ich nicht und was bedeutet das für meine Internetgeschwindigkeit und Ping.

du kannst alles wie vorhin ganz normal. auch xboxlive. es gab probleme mit xbox live features usw., aber die wurden mittlerweile behoben.

Der Ping sollte davon unbeeinflust bleiben.

Das ist ein Feature von der MS Xbox One. Wenn du keine hast -> irrelevant.

Von außerhalb kannst du nur noch an einem IPv6 auf dein Netzwerk zugreifen.

Ich hab meine XBOX One an meinem UnityMedia-Anschluss mit IPv6 DS-Lite. Man muss nur an der Fritzbox CFG was ändern dann läuft es ohne Probs.....keine Ahnung was ihr habt.

bei unitymedia kabelbw kannst du anrufen und kostenlos von Ipv6 ds lite auf ein richtiges DualStack umstellen lassen - wenn du das denn brauchst (dyndns-dienste und so...)

DualStack = du hast ne IPv4 und IPv6
DS Lite = IPv4 über IPv6 getunnelt nach aussen kein Problem umgekehrt funktionierts aber nicht

Ah. Wo genau kommt die Info her, dass Unitymedia Dualstack anbietet und wie genau bekommt man den Laden dazu Dualstack raus zu liefern?
Ich habe bis jetzt nur gelesen, dass KabelBW (oder Kabel Deutschland ? ) das macht.

In wiefern löst denn Dualstack das Ipv4 Knappheitsproblem, welches zu verschulden ist, dass IPv6 bei Unitymedia überhaupt im Gespräch ist?

PS: Ich konnte keine einzige Quelle finden, die besagt, dass Unitymedia Dualstack betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Unitymedia gibt es eine öffentliche IPv4 Adresse -meines wissens - nur bei den Business-Anschlüssen, weil der Addresspool erschöpft ist. Bei KD wird mit einer Homebox 2 (FB 6360) oder 3 ( FB 6490) Dual-Stack realisiert.

Nur die älteren Anschlüsse mit einem reinen Kabelmodem sind noch ipv4 bei den Privatkunden. Ich würde dir raten bei einem reinen Modem zu bleiben, die anderen Geräte sind Murks.

Zurück
Oben