IPV4 Smarthomegeräte an IPV6 Anschluss via Fritzbox möglich?

Also wenn ich wlan Steckdosen nicht von aussen steuern kann, warum benutzen?
 
chrigu schrieb:
Also wenn ich wlan Steckdosen nicht von aussen steuern kann, warum benutzen?
Die meisten IoT Geräte arbeiten mit MQTT und Server beim Hersteller. Dafür sind keine Portweiterleitungen und/oder öffentliche IP Adressen beim Anschluss des Kunden notwendig.
 
chrigu schrieb:
Manche dieser Steckdosen können auch den Verbrauch messen. Hinzu kommt, dass ich persönlich Steckdosen mit einem Schalter nicht unbedingt als "smart" ansehe nur weil diese einen TCP/IP Stack dran gepappt bekamen. Für mich wird das erst smart wenn es Dinge im Alltag erleichtert oder optimiert.
Im besten Fall hat man dafür eine irgendwie geartete Smarthome Zentrale wo man basierend auf Ereignissen dann andere Aktionen auslösen kann.
Wenn Sonnenuntergang bzw. feste Uhrzeit dann schalte z.B. über so eine Steckdose eine Lampe ein. Das wäre ein simpler Anwendungsfall wo es nicht das Internet für benötigt.
 
Ich hab die Fritbox jetzt hinter die Vodafone Box gepackt und schau mal, ob ich mir später auf die FritzBox Cable umsteige.

Auch wenn es gar nichts mit dem Thema zu tun hat:
Eine der Steckdosen hängt zum Beispiel am Preamp + Plattenspieler + Lampe. Der Preamp hat keinen Schalter und währe sonst immer an und so schalte ich eben alle drei Geräte mit einem kleinen "Hey Google schalte den Plattenspieler an" Befehl an. Eine andere Steckdose hängt am Drucker und wieder andere an verschiedenen Lampen die zu einzelnen Szenen zusammengeschaltet sind.


Hier ist dann aber soweit alles geklärt. Danke
 
Zurück
Oben