DS 420+ an DS-Lite Vodafone IPv6 anschluss. Geht das?

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe user,

ein freund hat eine ds420+ und möchte die an seinem vodafone anschluss diese betreiben um von draußen drauf zuzugreifen. ich selber habe strato und mit einer subdomain geht das super (ipv4 halt)

nun bei meinem kumpel ist halt nur das problem das er eine strato subdomain als ddns hat aber leider scheint strato keine ipv6 zu machen. habt ihr einen anbieter wo das geht? das geld für die domain ist ihm egal. wichtig ist die DS und seine 3D Drucker (pi3b+ mit repetier server.

daher kann er das in der fritzbox 6590 ja machen aber wie gesagt er braucht einen anbieter der ipv6 kann.

lg und danke euch schonmal
 
Ich würde mir da keine großen Stress machen, einfach an den Vodafone Kundenservice über Twitter! Schreiben, dass man Probleme hat, von außen auf sein Nas zu kommen und höflich bitten, das sie ihm Dual-Stack schalten sollen. Dann hat er beides IPV4 und 6.
Hab ich damals so gemacht und war nach 2-3 Tagen erledigt, ohne murren und knurren.
Einzige Voraussetzung ist die TelefonoptionPlus, aber ich denke mal, wenn er ne FB hat, dann wird er die wohl auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newblader schrieb:
Einzige Voraussetzung ist die TelefonoptionPlus, aber ich denke mal, wenn er ne FB hat, dann wird er die wohl auch haben.
Da er eine 6590 hat, ist es wohl eine eigene FritzBox, da es bei Vodafone (und UM) meines Wissens nur die 6490 und danach die 6591 gab.

Davon abgesehen finde ich 5€ ziemlich viel (und frech) nur für eine FritzBox oder in diesem Fall ja nur IPv4-Adresse.
 
Von wo aus will er denn auf den Kram zugreifen?
Meine Handynetze haben kein ipv6, von daher würde ihm das ja gar nicht viel bringen.
 
vom handy. Na du musst ja dann die domain aufrufen. geht bei mir ja auch ganz easy.

@DeusoftheWired ich gucke bei dem Portding gerade^^ 1 Credit Pro tag das ist ja nicht viel beio 4,95 braucht er quasi nur punkt 1 oder?
 
@Lordicon Hab leider keine persönliche Erfahrung mit dem Dienst, wird nur häufig in Threads mit der Problemstellung genannt. Wenn du magst, kannst du den Dienst ja 50 Tage kostenlos testen. Da ist ein Tag auch ein Credit und man bekommt 50 Credits zum Testen.

Vorher aber den guten Hinweis von Newblader probieren und erst mal ausloten, ob du über den Kundendienst nicht doch an eine IPv4 kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordicon
@Lordicon
CNAME ist nur eine DNS Weiterleitung, z.B. "kjdhfglkjsdfglssd.myfritz.net" ist dann unter "home.meinedomain.de" erreichbar.
 
@till69 was muss ich denn bei der seite eintragen und bei der subdomain? sorry aber das kenn ich nciht :)
 
er hat bei strato erine domain und subdomain die er nutzen will^^ umd auf zuhause zuzugreifen
 
hm ok danke dir ich guck mal bei dieser portmapper seite wie das geht um die kosten solls nicht gehen
 
Ich hatte das auch eine Zeitlang mit dem portmapper. Einmal eingerichtet lief das eigentlich ganz gut. Ist aber schon etwas her.
 
ok ja ich hab da gerade mal einen account gemacht. aber iwie bin ich da nicht ganz durchgeblickt was ich einstellen muss. der will meine ZielDNS haben und den port. meint er den port den z.b der 3DDRuckServer im LAN hat?
und die DNS ist das dann seine feste IP oder ist das die DNS die sein inet nutzt?
 
Also im Prinzip musste du einen Domain haben, die im DNS einen cname Eintrag hat, der auf feste-ip.net verweist. Oder du nimmst einfach den Domainnamen von denen.
Dein Dyndns muss sich bei feste-ip.net melden und seine Adressen mitteilen..

Irgendwo hatte ich Mal neu gute Anleitung dazu gefunden. Vielleicht nutzt hier ja jemand den Dienst noch aktiv.
Gab's bei denen selbst nicht einen Anleitung mit Beispielen?
 
Zurück
Oben