IPv4 statt IPv6

NichTec

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte per php die IP-Adresse des "Aufrufers" herausfinden. Es wird mir aber nur die IPv6 angezeigt. Ich benötige aber unbedingt die ipv4. Kann mir jemand helfen? Ich habe es mit folgendem Code versucht:

PHP:
$_SERVER['REMOTE_ADDR']

Wenn er sich über IPv6 verbindet, kommst du nicht an die 4er.

Kommt darauf an wie er bei dir auf den Server kommt ;)

Dazu sollte man beachten, dass es sich bei IP-Adresse laut deutschem Recht um personenbezogene Daten handelt, welche bzgl. Datenschutz strengen Regelungen unterliegen. Damit du nicht irgendwann mit einer (berechtigten oder nicht) Klage da stehst, solltest du dich auch mit den entsprechenden Gesetzen befassen.

Das heißt, ich muss einfach sicherstellen, dass sich mein Router per IPv4 im Internet einloggt, oder? (Der Server sitzt hinter meinem Router und soll von außen zugänglich gemacht werden; dabei will ich mich nicht auf externe DynDns Dienste stützen, sondern meinen "eigene" mit php schreiben)
marcel. schrieb:
Dazu sollte man beachten, dass es sich bei IP-Adresse laut deutschem Recht um personenbezogene Daten handelt, welche bzgl. Datenschutz strengen Regelungen unterliegen.
Keine Sorge, es geht um meine eigene IP-Adresse und ich werde mich wohl kaum selbst anzeigen ;)

Wenn du den Aufruf von lokal machst, wird immer IPv6 bevorzugt.

Kannste mit Ping auf localhost sehen.

Auch wenn dein Internetanschluss nicht über IPv6 verfügt.

Und wie bekomme ich es dann hin, dass ich die IPv4 herausbekomme (per php)?

Indem du dich mit der IPv4-Adresse des Servers verbindest. Nutzt du den Hostnamen wird immer IPv6 bevorzugt, sofern verfügbar.

@ Evil E-Lex: Naja, nicht wirklich. Das hängt vom DNS Zonefile ab und ob ein A und/oder AAAA-Record gesetzt ist. Man kann auch wunderbar ein A-Record auf bspw. ipv4.domain.tld setzen und einen AAAA-Record auf ipv6.domain.tld. So ist ipv4.* nur über ein v4-Netz und ipv6.* nur über ein v6-Netz erreichbar. Der Host selbst, kann dann ja trotzdem einen A und AAAA-Record zugewiesen haben.

wenn, dann hat man auf seiner Seite noch ein IPv4 Gateway installiert, auf daß bei ihm umgesetzt wird. du bekommst damit also nur die ihm vorgeschaltete IPv4 raus, aber nicht die IPv6.

Yuuri schrieb:
@ Evil E-Lex: Naja, nicht wirklich. Das hängt vom DNS Zonefile ab und ob ein A und/oder AAAA-Record gesetzt ist. Man kann auch wunderbar ein A-Record auf bspw. ipv4.domain.tld setzen und einen AAAA-Record auf ipv6.domain.tld. So ist ipv4.* nur über ein v4-Netz und ipv6.* nur über ein v6-Netz erreichbar. Der Host selbst, kann dann ja trotzdem einen A und AAAA-Record zugewiesen haben.
Völlig richtig, diese Variante habe ich übersehen. :)

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, aber das Problem hatte (bevor ich überhaupt mich mit den Records auseinandersetzen konnte) sich von selbst gelöst: Der Server steht bei einem Freund, und bei ihm wird automatisch ipv4 genommen.

Fals ich das Problem doch mal wieder haben sollte, weiß ich ja an wen ich mich melden kann :)

Zurück
Oben