IPv6 -> IPv4 Tunnel?

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bzw. die ganze Stadt sind aktuell in der misslichen Lage, dass seit gestern Nachmittag die IPv4 Connectivität ins Internet gestört ist. Bekanntermaßen sind nur sehr wenige Seiten/Services im Internet über IPv6 erreichbar.

Gibt es irgendeine einfache/kostengünstige Möglichkeit den gesamten Traffic temporär zentral im Router (Asus RT-AX88U) umzuleiten, so dass auch IPv4 Services über IPv6 erreichbar sind?

Ein pihole bzw ein NUC mit Debian+Docker läuft hier auch, falls das hilfreich sein könnte.

Wenn dein Provider und Router Dual Stack Lite unterstützt.
Ansonsten sollte auch ein VPN helfen.

Wie ich eine VPN im Router einrichte, weiß ich.

Kann mir jemand einen konkreten VPN Anbieter empfehlen bei dem das sicher funktioniert?

Ob openVPN oder wireguard ist egal. Geht beides.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Wenn dein Provider und Router Dual Stack Lite unterstützt.
Keine Ahnung. Ist ein Kabelanschluss (Pyur) und ich habe eine eigene öffentliche IPv4 Adresse mit der ich auch aus dem Netz erreichbar bin.

@CoMo aber gerade das ist ja für eine temporäre Lösung mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich Miete mir irgendwo einen Server und installiere darauf dann einen Wireguard Server zu dem ich mich mit meinem Router verbinde. Habe ich das richtig verstanden?

Ich dachte eher an eine Fix und Fertig Lösung wo ich nur noch die Verbindungs Daten in meinen Router eintrage und dann fertig bin. Meinetwegen auch für einmalig 5 EUR.

Man könnte eventuell auch Google NAT64/DNS64 ausprobieren.

1749752806543.png

Das ist für IPv6-LAN die IPv4-Web aufrufen wollen. Ein Google-Server dient als Gateway von IPv6 nach IPv4.

So die Theorie, ausprobiert hab ichs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SaxnPaule
Eine Wireguard-Verbindung über IPv6 zu beliebigen Kumpel oder Verwandschaft. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawohl, Das MatZe und redjack1000
@beni_fs Das klingt echt gut und wäre mein erster Lösungsansatz.

Leider (oder zum Glück) funktioniert seit eben (nach knapp 31h) das Netz wieder. Ich bookmarke mir das aber mal, falls ich in der Zukunft wieder das Problem bekomme.
Bei Pyur ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch.

Suche dir einen DNS64-Resolver von hier aus:

https://nat64.xyz/

der oben erwähnte von google wird nicht funktionieren, weil das dazu erforderliche NAT64-Gateway bei den meisten Providern nicht existiert (nur bei der Telekom und 1&1 im Mobilfunknetz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SaxnPaule
Zurück
Oben