Ipv6 kann nicht automatisch bezogen werden

windowz

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich muss jedes mal um ipv6 nutzen zu können, die Daten manuell eingeben, sprich Adresse, Präfixlänge, Gateway und DNS Server. Nach 24 Stunden müssen die Daten natürlich erneut eingegeben werden. Wenn ich die Einstellung auf "automatisch beziehen" setze, wie bei ipv4, habe ich keinen Internetzugriff.
Es kommt aber auch mal sporadisch vor, dass "automatisch beziehen" mal für ein paar Stunden läuft, aber meistens nicht.

Was ich bisher versucht habe ist, " netsh winsock reset catalog" und " netsh int ipv6 reset reset.log ", jedoch ohne Erfolg. Allerdings schlägt auch "Nachbar auflösen" fehl. Vielleicht ja ein Indiz auf die Fehlerursache. Im Anhang dazu näheres.
Gleiches Ergebnis mit
  • netsh winsock reset
  • netsh int ip reset
  • ipconfig /release
  • ipconfig /renew
  • ipconfig /flushdns
Ich benutzte den Fritz Wlan Stick N v2, falls die Info weiter hilft. Und beim Router handelt es sich um die Fritzbox 7560.
Falls ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr verbunden da ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert bin.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt nur komische Probleme.

Ich fange jetzt einfach mal damit an: Was ist alles installiert?
 
Ich dachte es gibt noch nichts, was ihr nicht schon gehört habt ? :)
Mir wäre es auch lieber die üblichen Probleme zu haben, die man per Google lösen kann.

Wie darf man verstehen, was installiert ist ?
Win Defender, Malwarebytes, Winpatrol, Glasswire, Windows Firewall Control und dann der übliche Kram wie Steam, Afterburner und Co.
Jedes mal wenn ich eine neue IP zugewiesen bekomme, muss ich in die Netzwerkeinstellungen und IPv6 einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren damit es funktioniert, falls die Option auf automatisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal alles, was theoretisch in die Netzwerkkonfiguration eingreifen koennte.

-> Winpatrol, Glasswire, Windows Firewall Control

BFF
 
Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Habe alles deinstalliert und die Fehlerquelle war die Windows Firewall Control und die hat den System Prozess blockiert. Dadurch konnte keine ipv6 Adresse zugewiesen werden.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich in den Firewalleinstellungen den Systemprozess freigebe, öffnen sich gleichzeitig auch viele Ports (445/tcp, 5357/tcp, 9666/tcp,50002/tcp und 20000/tcp).
Wie kann ich dieses Problem lösen. Der Grund wieso ich überhaupt eine externe Firewall verwende, war die Anzahl der offenen Ports mit der Systemfirewall.
 
till69 schrieb:
Was zuhause vollkommen egal ist, da von außen alle Ports schon im Router geblockt werden.

Ich dachte das gilt dann auch für außen. Macht aber Sinn.
Dann lasse ich die die externe Firewall eben weg. :)
 
nein, deine lokalen Ports sind egal. Was der Router nicht freigibt, das kann auch nicht zu dir an den Rechner kommen.
Aber schön, dass es wieder klappt. War eigentlich Recht naheliegend, dass da irgend so ein Schrotttool reinpfuscht
 
Zurück
Oben