IPv6 und Privatsphäre

Haggis

Lt. Commander
Mit eingeschalteter IP Privacy Extension gehe ich mit ständig wechselnder IP ins Netz, was ja gut für die Privatsphäre ist.

Der Netzwerk-Teil dieser temporären Adresse ist aber doch immer gleich. Wenn meine Verbindungsziele nicht zweifelsfrei meinen Rechner wiedererkennen, erkennen sie doch meinen Anschluss wieder. Oder übersehe ich da was?

Und warum macht man in Anbetracht dessen so ein Gewese über Cookies, die ich selbst einfach löschen kann.

Der "Gewillte" erkennt Deinen Rechner. Unabhaengig von der IP auch ohne die Cookies.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Haggis schrieb:
Wenn meine Verbindungsziele nicht zweifelsfrei meinen Rechner wiedererkennen, erkennen sie doch meinen Anschluss wieder.

Sonst gäbe es mit IPv6 ja keine Nachverfolgbarkeit bei Straftaten etc. mehr und alle bösen Buben würden nur noch das verwenden.

Haggis schrieb:
Und warum macht man in Anbetracht dessen so ein Gewese über Cookies, die ich selbst einfach löschen kann.
Und womit wird in der echten Welt bekanntermassen mehr Schindluder betrieben? Cookies oder das IPv6 Prefix?

Im Internet gibt es so wie kein wirklich "Privates". Dessen sollte man sich immer bewußt sein.

Haggis schrieb:
gehe ich mit ständig wechselnder IP ins Netz, was ja gut für die Privatsphäre ist.

Kannst Du das erklären? Wie erhöht das die Privatsphäre? Es bringt in etwa genauso viel wir tägliches umziehen. Mit gleichzeitiger ordentlicher Anmeldung am neuen Wohnort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die IP spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. In der heutigen Zeit teilen sich viel zu viele Geräte ein und die selbe IP (DSlite, VPN, Firmennetzwerke, Familien). Als Werbeplattform willst du aber die Person und nicht eine Gruppe an Geräten. Daher gibt es heute viel bessere Möglichkeiten jemanden zu identifizieren (Accountzwang, Klarnamenzwang, Synchronisation, Hardware Fingerprint ......................).

Zurück
Oben