IPv6 mit DG und FB6890

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

momentan versuche ich meine FB 6890 dazu zu bringen, das die Box gescheit mit dem DS Lite der deutschen Glasfaser umgeht, was ich ehrlich gesagt gar nicht so einfach finde, da man sich diese Informationen wie bei einem Puzzle im Internet zusammensuchen muss und es z.B. für die Konstellation FB 6890 mit einem Anschluss von "deutsche Glasfaser"2 und DS Lite manuell konfigurieren keine Anleitung im Netz gibt.

Es gibt nur diese Anleitung von AVM, die nicht auf den jeweiligen Anbieter eingeht und auch keine weitergehenden Details nennt.

Es geht darum, dass ich momentan z.B. kein CS zocken kann, da ich immer eine Fehlermeldung erhalte (siehe Thread CS Source - connection failed after 4 retries) und der Verdacht besteht, das IPv6 nicht richtig funktioniert. Das bestätigen auch mehrere Tests die gemacht hatte und danach habe ich die Einstellungen nach der Anleitung von AVM und dem Wissen aus dem Netz, dass die "deutsche Glasfaser" Dual Stack Lite nutzt.

Hier ein paar Bilder dazu (die IP Daten habe geschwärzt oder durch die Fantasie IP 12.34.56.78 ersetzt):

1. von wieistmeineip ipv6-test

IPv6 Test1.png

2. von ipv6-test

IPv6 Test2.png

Das Ganze widerspricht aber den Angaben in der FritzBox, dass eine IPv4 und IPv6 Adresse vergeben ist, wie hier zu sehen ist:

IPv6 FB.png

Wer kann mir sagen, wie ich die FB konfigurieren muss? Das die deutsche Glasfaser Dual Stack Lite nutzt ist mir bekannt. Doch fehlen offensichtlich noch Einstellungen die ich nicht kenne, da sonst die beiden gezeigten Test fehlerfrei sein sollten?!

So sehen aktuell meine Einstellungen bezüglich IPv6 aus:

IPv6 FB Einstellungen1.png

IPv6 FB Einstellungen2.png

Zuletzt bearbeitet:
Fang von vorne an, Deutsche Glasfaser verwendet kein DS Lite. Woher kommt eigentlich dieses Gerücht?

IPv6-Unterstützung aktivieren, native IPv4-Verbindung verwenden.

Hast du 61 Minuten ohne Router am ONT gewartet, bis die 6890 angeschlossen wurde? Sonst reagiert der DHCP6-Server der DG allergisch und das ist dann genau dein Ergebnis.

Edit: Hat denn die 6890 nicht Deutsche Glasfaser als vorgefertigtes Anbieterprofil? "Normale" Kunden mit DSL-Fritz!Box verwenden einfach das Anbieterprofil, verzichten auf die Einstellbarkeit des Traffic Shapers und müssen in Sachen IPv6 dann nichts beachten.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Fang von vorne an, Deutsche Glasfaser verwendet kein DS Lite. Woher kommt eigentlich dieses Gerücht?

Das steht z.B. auf Deutsche Glasfaser - Dual Stack mit CGNAT - Kurzfrage nach den Möglichkeiten
In der zweiten Antwort von "aqui".
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
IPv6-Unterstützung aktivieren, native IPv4-Verbindung verwenden.

OK. Vielen Dank.

DLMttH schrieb:
Hast du 61 Minuten ohne Router am ONT gewartet, bis die 6890 angeschlossen wurde? Sonst reagiert der DHCP6-Server der DG allergisch und das ist dann genau dein Ergebnis.

Nein. D.h. wenn das Gerät wegen der Telefonie am Netz bleiben soll, dann warte ich nach dem Konfigurieren einfach 61 Minuten?

DLMttH schrieb:
Edit: Hat denn die 6890 nicht Deutsche Glasfaser als vorgefertigtes Anbieterprofil? "Normale" Kunden mit DSL-Fritz!Box verwenden einfach das Anbieterprofil, verzichten auf die Einstellbarkeit des Traffic Shapers und müssen in Sachen IPv6 dann nichts beachten.

Nein, ich nutze dieses Anbieterprofil nicht, da bei Nutzung des Trafic Shapers nicht die Volle Bandbreite von 1 GB/s zur Verfügung steht, wie mir hier mal mitgeteilt wurde und was ich auch bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine FRITZ!Box bei Deutsche Glasfaser. Hier sind meine Einstellungen:
IMG_3409.jpeg

Wichtig ist, dass Du auch deinen Clients eine ipv6 Adresse unter den netzwerkeinstellungen vergibst:

IMG_3410.jpeg

Guck mal an deinem Client, welche ipv6 Adressen er hat?

Zuletzt bearbeitet:
Aspirin9238 schrieb:
Ich habe auch eine FRITZ!Box bei Deutsche Glasfaser. Hier sind meine Einstellungen:

Vielen Dank. Bei den Einstellungen musste ich mehrere Anpassungen machen..

Aspirin9238 schrieb:
Wichtig ist, dass Du auch deinen Clients eine ipv6 Adresse unter den netzwerkeinstellungen vergibst:

Guck mal an deinem Client, welche ipv6 Adressen er hat?

Ja das passiert per DHCP:

ipconfig.png

Jetzt sieht der Test aktuell so aus:

IPv6 Test3.png

Auch noch nicht fehlerfrei. Ich vermute ich habe noch ein DHCP Problem, da ich statisch IPv4 eingestellt habe und IPv6 per DHCP eingestellt habe?!

Du fährst besser wenn du in der FRITZ!Box Oberfläche den Clients immer die gleiche ipv4 zuweisen lässt, die Clients aber auch dhcp lässt.

Reinhard77 schrieb:
da bei Nutzung des Trafic Shapers nicht die Volle Bandbreite von 1 GB/s zur Verfügung steht, wie mir hier mal mitgeteilt wurde und was ich auch bestätigen kann.
Da du bei der Deutschen Glasfaser eh auf 1 Gbit/s brutto beschränkt bist (und dein Router und ONT? auch) ist diese Info leider auch falsch.

Reinhard77 schrieb:
Nein. D.h. wenn das Gerät wegen der Telefonie am Netz bleiben soll, dann warte ich nach dem Konfigurieren einfach 61 Minuten?
Verstehe ich nicht. Also es darf 61 Minuten lang kein Router am ONT sein, wenn vorher ein anderer Router dran war. Auf die Telefonie wirst du im Falle eines Routertauschs also leider 61 Minuten lang verzichten müssen.

User Aqui da drüben hat leider von wenig Ahnung besonders viel... Behauptet ja sogar, es gäbe kein Dual Stack mit CG-NAT. Leider benutzen sogar mehr Glasfaser-Provider diese Spielart als DS Lite. Mindestens knapp zwei Dutzend hierzulande...

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Warum sollte man IPv6-Adressen zuweisen? DHCP braucht man dank SLAAC bei IPv6 doch nur noch zur Bekanntgabe des DNS (falls ein client das nicht aus dem Router Advertisement ziehen kann) oder zur Prefix Delegation.
Kann man per DHCP überhaupt laufend randomisierte Suffixe vergeben, sowie das per privacy extensions mit SLAAC geschieht? Ansonsten ist das definitiv nicht zu empfehlen.

Aspirin9238 schrieb:
Die gezeigte Konfiguration ist vollkommen korrekt unter Verwendung von SLAAC, vergibt nämlich explizit keine öffentlichen IPv6-Adressen an die Geräte im Netzwerk, sondern nur ULAs sowie Präfixe für nachgelagerte Router.

Aspirin9238 schrieb:
Du fährst besser wenn du in der FRITZ!Box Oberfläche den Clients immer die gleiche ipv4 zuweisen lässt, die Clients aber auch dhcp lässt.

Das weiß ich gar nicht wie das geht in der FB. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

DLMttH schrieb:
Da du bei der Deutschen Glasfaser eh auf 1 Gbit/s brutto beschränkt bist (und dein Router und ONT? auch) ist diese Info leider auch falsch.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die FB habe ich schon mehrfach neu konfiguriert mit diesem Glasfaser Anschluss. Und Anfangs hatte ich mit der FritzBox "nur" um die 650 Mbit/s von 1000 Mbit/s. Dann bekam ich hier den Tipp, nicht das Profil zu nutzen bzw. nicht den Trafic Shaper und dann hatte ich knapp die vollen 1000 Mbit/s.

DLMttH schrieb:
Verstehe ich nicht. Also es darf 61 Minuten lang kein Router am ONT sein, wenn vorher ein anderer Router dran war. Auf die Telefonie wirst du im Falle eines Routertauschs also leider 61 Minuten lang verzichten müssen.

Ist kein Routertausch.

Das Problem mit CS besteht übrigens noch immer...

Unter heimnetz einfach den Client auswählen und da gibt es dann den Haken die ip dauerhaft zuzuweisen

IMG_3412.jpeg

Gibt’s da ein log, welches zeigt welche Verbindung versucht wurde aufzubauen?

Alle anderen Dienste funktionieren problemlos?

Aspirin9238 schrieb:
Unter heimnetz einfach den Client auswählen und da gibt es dann den Haken die ip dauerhaft zuzuweisen

OK. Hatte ich wohl schon eingestellt und dann trotzdem statisch konfiguriert am Client.

Aspirin9238 schrieb:
Gibt’s da ein log, welches zeigt welche Verbindung versucht wurde aufzubauen?

Ja

Aspirin9238 schrieb:
Alle anderen Dienste funktionieren problemlos?

Ja, bis auf WLAN. Aber das soll wohl, wie hier geschrieben wurde, ein Problem mit dem WLAN Modul sein, das diese öfters defekt sind, nach relativ kurzer Zeit. Das WLAN wird permanent initialisiert und startet nicht.

WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte die Stromversorgung der FRITZ!Box für kurze Zeit trennen und dann die FRITZ!Box neu starten!

Habe schon fast alles versucht und es bringt nichts. Dazu gab es Anleitungen die extra diesen Fehler beheben sollen, was aber nicht funktioniert hat.

Interessant, dass der Test nun anders ausfällt, nachdem ich am Client auf DHCP gestellt habe?!

Hier der aktuelle Stand:

IPv6 Test4.png

Zuletzt bearbeitet:
Dieser komische Test zeigt bei mir je nach verwendetem Browser immer was anderes an. Ich gebe nichts auf die Ergebnisse. Andere Testseiten zeigen keine Probleme und ich habe auch keine.

Dann läuft jetzt alles, also sowohl IPv4 und IPv6. :) Wenn Du unbedingt willst, kann sich die Internet-Community zusammen mit Dir anschauen, warum Deine Testseiten spinnen. Aber dazu müssten wir mehr über Deinen Web-Browser (und dessen Add-Ons) erfahren.

Zurück
Oben