IPv6 -> Verbindungsabbrüche eines einzigen Client

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo, liebe Netzwerkprofis hier,

das Problem ist folgendes:
hier im LAN habe ich mehrere Clients, mit denen IPv6 problemlos funktioniert, aber bei einem Client funktioniert IPv6 nur nach einem Neustart des Client, nach einigen Minuten kann keine IPv6-Verbindung ins Internet mehr hergestellt werden, weil der Client keine IPv6-Adresse mehr besitzt. Die stets funktionierenden Clients sind Notebooks, die per WLAN angebunden sind, der störrische Client ist per Ethernet-Kabel angebunden. Es gibt auch weitere Clients im LAN, die per Ethernet-Kabel angebunden sind, bei denen das Problem nicht auftritt.

Anders gesagt: an ALLEN Clients im LAN gibt http://test-ipv6.com 10/10 aus; soll heißen, alles ist gut. Bei den betreffenden Client mit dem Problem funktioniert das auch nach einem Neustart, aber nach einigen Minuten kommt dann 0/10, keine IPv6-Adresse erkannt; allerdings ein grüner Haken "Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen. ". Mein DNS-Server ist ein PiHole mit Unbound, der ja zumindest mit den Notebooks auch mit IPv6 völlig problemlos funktioniert.

Bei allen Clients sind die IPv6-Einstellungen beim Adapter auf automatisch gelassen worden.

Von diesem problembehafteten Client geht dann auch kein ping -6 ipv6.google.com oder eine andere IPv6-Testseite, es funktioniert nur nach einem Neustart des Client eine kurze Zeit lang (ca. 15 bis 20 Minuten).

Alle Clients haben Windows 10 64 bit pro; ich brauche bitte einen Denkanstoß, wo und wie ich den Fehler eingrenzen kann, vielen Dank.

Bitte keine Vorschläge wie "mach clean install" oder ähnliches. Winsock -reset habe ich auch schon gemacht, erfolglos.

Herzliche Grüße.
 
und router reset auch schon versucht? ebenso mal ohne pihole versucht?
 
Betroffenen Client nehmen, beliebiges Linux starten, testen, 15-20 Minuten abwarten, testen. Fehlerfrei > Windows ggf. das Problem. Fehler noch vorhanden > Hardware betrachten.

Neuestes BIOS & Firmware & Treiber für Chipsatz bzw. NIC installiert?

Hier hatte jemand ein vergleichbares Problem: https://answers.microsoft.com/en-us...not-wifi/d6efc772-5c6d-452b-b436-25458f99a909
Interessanterweise war es da wohl doch der Router.
 
Router reset gemacht -> unverändert, das Problem besteht weiterhin.
Bei test-ipv6 0/10

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.720]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>netsh int ipv6 sh addresses

Schnittstelle 1: Loopback Pseudo-Interface 1

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite ::1

Schnittstelle 23: Ethernet

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::17:b1a9:69b8:3077%23

Schnittstelle 32: VirtualBox Host-Only Network

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::4b0:5ba0:1147:f97a%32

Schnittstelle 8: VirtualBox Host-Only Network #2

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::c57c:e2b3:2ef6:459c%8

Schnittstelle 46: vEthernet (Default Switch) 2

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::f9db:7216:4273:ce8%46

Schnittstelle 6: Ethernet 3

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Verworfen     infinite   infinite fe80::d863:dbe6:dc2e:2a0b%6

Jetzt mal neu starten, komme gleich wieder ...

Bin wieder hier:
jetzt test-ipv6 10/10,

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.720]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>netsh int ipv6 sh addresses

Schnittstelle 1: Loopback Pseudo-Interface 1

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite ::1

Schnittstelle 31: Bluetooth-Netzwerkverbindung 2

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Verworfen     infinite   infinite fe80::a8b1:db40:eb6c:ed5a%31

Schnittstelle 24: Ethernet

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Öffentlich Bevorzugt     1h56m29s     56m29s 2001:16b8:5588:6300:17:b1a9:69b8:3077
Temporär   Bevorzugt     1h56m29s     56m29s 2001:16b8:5588:6300:1067:c8fc:5a93:eac6
Öffentlich Bevorzugt     1h56m29s     56m29s fd00::17:b1a9:69b8:3077
Temporär   Bevorzugt     1h56m29s     56m29s fd00::1067:c8fc:5a93:eac6
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::17:b1a9:69b8:3077%24

Schnittstelle 32: VirtualBox Host-Only Network

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::4b0:5ba0:1147:f97a%32

Schnittstelle 8: VirtualBox Host-Only Network #2

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::c57c:e2b3:2ef6:459c%8

Schnittstelle 46: vEthernet (Default Switch) 2

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Bevorzugt     infinite   infinite fe80::a9f0:1b62:6ba4:f81b%46

Schnittstelle 6: Ethernet 3

Adresstyp  DAD-Status  Gültigkeit Bevorzugt Adresse
---------  ----------- ---------- ---------- ------------------------
Andere     Verworfen     infinite   infinite fe80::d863:dbe6:dc2e:2a0b%6

Ich sehe hier etwas wie "Gültigkeit: 56m29s", meine 15 - 20 Minuten waren geschätzt; hat das Problem damit zu tun?

Nun noch live-linux . . . ich komme wieder mit einem "edit" . . .

edit:
Nun läuft fwul auf dem störrischen Client seit ca einer Minute, test-ipv6.com sagt 10/10, nun mal 20 bis 30 Minuten warten, ich melde mich mit dem Ergebnis.

Vielen Dank schonmal bis hierher fürs lesen, für die Geduld und die Tipps.

Die Linux-Äquivalents für netsh kenne ich leider nicht, ip addr wirft aus:

Code:
android@fwul ~]$ ip addr
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp2s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether 1c:1b:0d:ef:16:48 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.115.3/24 brd 192.168.115.255 scope global dynamic noprefixroute enp2s0
       valid_lft 863477sec preferred_lft 863477sec
    inet6 fd00::71bd:7fac:d272:dc73/64 scope global dynamic noprefixroute
       valid_lft 7151sec preferred_lft 3551sec
    inet6 2001:16b8:5588:6300:f748:e108:89db:9699/64 scope global dynamic noprefixroute
       valid_lft 7151sec preferred_lft 3551sec
    inet6 fe80::b57f:12d6:8c14:d7e5/64 scope link noprefixroute
       valid_lft forever preferred_lft forever
[android@fwul ~]$

Sollten IPv6-Adressen möglicherweise nicht an die Öffentlichkeit gehören, bitte ich um Information, damit ich diese Adressen im Nachgang anonymisieren kann.

edit 2:
Jetzt sind über 60 Minuten mit fwul (live-linux) überstanden, nach wie vor test-ipv6.com 10/10, also alles gut.

Jetzt wieder normal Windows starten, ich melde mich wieder.

edit 3:
Jetzt ist wieder Windows10 normal gestartet mit test-ipv6.com 10/10, also im Augenblick alles gut. Jetzt nochmal einige Zeit warten, maximal eine Stunde, dann melde ich mich wieder.

edit 4:
So, nach ca. 30 Minuten ist IPv6 an dem Problemkind wieder weggeknallt, test-ipv6.com 0/10. Alle anderen Windows10-Clients machen keinerlei Probleme. Gibt es irgendwo ein log-file, soll ich besser ein Dauer-Ping machen; wo und wie kann ich die Ursache suchen und herausfinden?

Das Einzigste, was ich definitiv feststellen kann, ist folgendes:
wenn ich den problematischen Client neu starte, finde ich unter "Einstellungen -> Ethernet ->Netzwerkprofil -> IP-Einstellungen -> bearbeiten -> IPv6", dass der Schieberegler auf "Ein" steht. wenn dann IPv6 nach den besagten 20 -30 Minuten nicht mehr geht, ist dort an derselben Stelle der Schieberegler OHNE mein zutun auf "Aus" gestellt. Da kann es natürlich nicht mehr funktionieren.

Wer oder was zum Teufel stellt diesen Schieberegler von "Ein" auf Aus"?? Trotzdem ich dann diesen Schieberegler auf "Ein" stelle, kriege ich bei test-ipv6.com 0/10; erst ein Neustart behebt das Problem, aber leider nur für ca. 20 Minuten, dann geht der Mist von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All:
Das Windows-Mysterium geht weiter:
Ich habe hier gegooglet:
https://support.microsoft.com/de-de...onfiguring-ipv6-in-windows-for-advanced-users

und unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
den Schlüssel Dhcpv6DNSServers mit dem Binärwert meines IPv6-DNS-Servers, also des PiHole, eingefügt.

Dieser Schlüssel ist auf allen funktionierenden Clients im LAN vorhanden, nur auf dem Problemkind nicht.

Nach dem Neustart steht der oben beschriebene Schieberegler auf "Aus", trotzdem bei test-ipv6.com 10/10, also alles in Ordnung. Nun warte ich noch bis zu einer Stunde auf das (niederschmetternde???) Ergebnis und informiere euch.

Danke fürs lesen und für die Geduld.

edit:
niederschmetternd. IPv6 wieder weggeknallt, ich raff es nicht. Hat nicht mal ganz 15 Minuten gedauert . . .

Ich mache hier zuhause Turnschuh-Administrator; drei Clients am Kabel, drei Notebooks am WiFi, ein Client am Kabel macht Probleme, 5 andere nicht. Na gut; ein wenig Bewegung kann nicht schaden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Privacy Tools/Optimierer o.ä. auf dem betroffenen Client genutzt? Irgendwas in den scheduled tasks, das 30 Minuten nach Start/Login los legt? Da es unter Linux ja stabil läuft ist ja inzwischen geklärt, dass der Fehler irgendwo im Windows Umfeld zu liegen scheint.
 
Hatte was ähnliches letztens...
Mach mal route printvor und beim Problem und vergleiche den IPv6 Route Table.
 
@Bob.Dig:

Bitte schau mal drüber, ich komme mit den Ausgaben nicht klar.

vor dem Fehler (IPv6 funktioniert):

Code:
IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
If Metrik Netzwerkziel             Gateway
23   3056 ::/0                     fe80::de39:6fff:fe04:8a51
  1    331 ::1/128                  Auf Verbindung
23   3056 2001:16b8:5592:a700::/56 fe80::de39:6fff:fe04:8a51
23   3056 2001:16b8:5592:a700::/64 Auf Verbindung
23   3056 2001:16b8:5592:a700:17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
23   3056 2001:16b8:5592:a700:bd75:fb0:bb9a:d4d1/128
                                    Auf Verbindung
23   3056 fd00::/64                Auf Verbindung
23   3056 fd00::/64                fe80::de39:6fff:fe04:8a51
23   3056 fd00::17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
23   3056 fd00::bd75:fb0:bb9a:d4d1/128
                                    Auf Verbindung
31    281 fe80::/64                Auf Verbindung
  9    281 fe80::/64                Auf Verbindung
23   3056 fe80::/64                Auf Verbindung
45   5256 fe80::/64                Auf Verbindung
23   3056 fe80::17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
31    281 fe80::449f:fef5:547f:d0de/128
                                    Auf Verbindung
45   5256 fe80::b1af:5999:39b9:7237/128
                                    Auf Verbindung
  9    281 fe80::f067:59d3:97ec:1405/128
                                    Auf Verbindung
  1    331 ff00::/8                 Auf Verbindung
31    281 ff00::/8                 Auf Verbindung
  9    281 ff00::/8                 Auf Verbindung
23   3056 ff00::/8                 Auf Verbindung
45   5256 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

nach dem Fehler (IPv6 funktioniert nicht)

Code:
IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
 If Metrik Netzwerkziel             Gateway
  1    331 ::1/128                  Auf Verbindung
 24   3056 2001:16b8:5592:a700::/64 Auf Verbindung
 24   3056 2001:16b8:5592:a700:17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
 24   3056 2001:16b8:5592:a700:3d61:7364:3aec:4b75/128
                                    Auf Verbindung
 24   3056 fd00::/64                Auf Verbindung
 24   3056 fd00::17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
 24   3056 fd00::3d61:7364:3aec:4b75/128
                                    Auf Verbindung
 31    281 fe80::/64                Auf Verbindung
  8    281 fe80::/64                Auf Verbindung
 24   3056 fe80::/64                Auf Verbindung
 45   5256 fe80::/64                Auf Verbindung
 24   3056 fe80::17:b1a9:69b8:3077/128
                                    Auf Verbindung
 31    281 fe80::449f:fef5:547f:d0de/128
                                    Auf Verbindung
 45   5256 fe80::51b9:4703:4c6:8657/128
                                    Auf Verbindung
  8    281 fe80::c57c:e2b3:2ef6:459c/128
                                    Auf Verbindung
  1    331 ff00::/8                 Auf Verbindung
 31    281 ff00::/8                 Auf Verbindung
  8    281 ff00::/8                 Auf Verbindung
 24   3056 ff00::/8                 Auf Verbindung
 45   5256 ff00::/8                 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine
 
Glaub Bilder wären besser.
Aber man sieht, dass das Internet Gateway (::/0), gleich der erste Eintrag, später fehlt.
fe80::de39:6fff:fe04:8a51
Welches Interface ist das bei dir, wer hat diese MAC?
Welchen Router nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du? Screenshots von den Ausgaben? Liefere ich gleich nach.
Ergänzung ()

Nun hier die Screenshots: IPv6 vor dem Fehler.jpgIPv6 nach dem Fehler.jpg
IPv6 vor dem Fehler.jpg
IPv6 nach dem Fehler.jpg

Ergänzung ()

Ich habe eine Fritzbox 7590, diese Adresse ist das IPv6-Standard-Gateway.
Ergänzung ()

Meine Fritzbox 7590 hat die MAC-Adresse

arp -a 192.168.115.5

Schnittstelle: 192.168.115.3 --- 0x18
Internetadresse Physische Adresse Typ
192.168.115.5 dc-39-6f-04-8a-51 dynamisch

ipconfig -all des fehlerhaften Client wirft aus:

Code:
Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-1B-0D-EF-16-48
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:5592:a700:17:b1a9:69b8:3077(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::17:b1a9:69b8:3077(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:5592:a700:758b:8530:3c26:8223(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::758b:8530:3c26:8223(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::17:b1a9:69b8:3077%24(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.115.3(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de39:6fff:fe04:8a51%24
                                       192.168.115.5
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 387717901
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-F3-03-DC-1C-1B-0D-EF-16-48
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::ba27:ebff:fe74:b571
                                       192.168.115.98
                                       192.168.115.5
   Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.115.30
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wie kriege ich die MAC-Adresse heraus, die zu diesere dann fehlenden IPv6-Adresse gehört?
 

Anhänge

  • IPv6 nach dem Fehler.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 161
  • IPv6 vor dem Fehler.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 165
  • Netzwerkverbindungsdetails.jpg
    Netzwerkverbindungsdetails.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
@All:
Hallo, Zwischenstand:
ich suchte weiter nach der Ursache für den "Abwurf" vom IPv6-Standard-Gateway:

  • netsh winsock reset -> erfolglos
  • netsh int ip reset c:\resetlog.txt -> erfolglos
  • sfc /scannow -> erfolglos
  • die ganze dism-health-Prozedur -> erfolglos
  • Windows-Inplace-Setup -> erfolglos

Jetzt habe ich einen WiFi-USB-Stick angeschlossen und konfiguriert. Die Metrik des USB-Sticks für IPv4 und IPv6 ist niedriger konfiguriert als für die Ethernet-Verbindung (das NIC auf dem Mainboard) bei IPv4 und IPv6, also die Metrik ist bei Ethernet höher konfiguriert als bei WiFi.

Jetzt scheint es zu funktionieren; die IPv6-Verbindung per Ethernet ist quasi ausgeklammert (wegen der höheren Metrik), über Wifi funktioniert sie dauerhaft und knallt nicht nach ca. 15 - 20 Minuten weg.

Als nächstes knöpfe ich mir den Treiber des NIC für die Realtek-Netzwerkkarte vor . . .

Viele Grüße und danke fürs lesen.

Zu früh gefreut. Ca. eine Stunde hält die IPv6-Verbindung durch, dann klemmt es wieder gewaltig.

Es wird wohl doch Zeit, die Kiste neu aufzusetzen.
 
@snaxilian:

Offenbar hat der Client eine IPv6-Adresse, aber auch wiederum nicht.
Code:
C:\Users\User>ipconfig /renew6

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "VirtualBox Host-Only Network" ist folgender Fehler aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "VirtualBox Host-Only Network #2" ist folgender Fehler aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

Es kann kein Vorgang auf Ethernet 3 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "vEthernet (Default Switch)" ist folgender Fehler aufgetreten: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.


Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:16b8:5593:8700:155d:c63a:7455:b32a
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd00::155d:c63a:7455:b32a
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:16b8:5593:8700:c9c:c672:8821:a5b3
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd00::c9c:c672:8821:a5b3
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::155d:c63a:7455:b32a%21
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.115.3
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.5

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::449f:fef5:547f:d0de%31
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.208.222
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network #2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::a584:74ea:158d:2d39%7
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.45.57
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter vEthernet (Default Switch):

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::ac78:aa10:313f:ea06%45
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 172.17.143.193
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.240
   Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Users\User>

Trotzdem schlägt test-ipv6.com fehl, wobei der DNS als funktionierend erkannt wird ("Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen.")

"Keine IPv6-Adresse erkannt"

Ich weiß nicht mehr weiter, als nun doch die Kiste neu aufzusetzen. Vll. kommt ja das 2004-Upgrade von Windows10 in den nächsten Tagen; solange warte ich noch damit. Falls durch das Upgrade dieser Fehler nicht behoben wird, setze ich neu auf.

Danke bis hierher allen die Tipps gegeben haben.
 
omavoss schrieb:
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.115.5

???
Dein eigener DNS-Server erinnert mich an Fastnet99. :)

PS
Nur den "Problem-PC" und den DSL-Router mit Kabel einschalten. Alle anderen Geräte weg! Später WLAN dazu usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@A_H:
Die IPv4-Adresse des Standardgateways ist die IPv4-Adresse meiner Fritz!Box, das Subnetz ist historisch so ausgewählt und seit AVM KEN! (ISDN-Software) läuft dieses Subnetz.

Wer oder was ist Fastnet99? Edit: OK, habs gegooglet . . . neee, das war niemals auf meinen Clients.

Edit 2:
Dein PS. irritiert mich etwas. Auf 5 von 6 Clients funktioniert IPv6 problemlos, nur ein Client ist problembehaftet. Ich kann es fast nicht glauben, dass ich auf diese Weise (alle anderen Geräte abklemmen) den Fehler weiter eingrenzen kann. Aber OK, den PiHole-DNS kann ich abklemmen und dann weitersehen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
FastNet99 war ein Spaß. Ich verstehe nicht, wozu Du einen privaten DNS-Server brauchst.

Es ist ein uraltes Verfahren, sich ausschließlich auf den Fehler zu konzentrieren - vom Kleinen zum Großen, früher mal bottom up prinzip.

Wenn die Router-IP so gewollt ist, dann ist es ja gut. Aber ein Helfer wird irritiert.

Wenn es mit dem einzelnen PC auch nicht klappt, dann würde ich eine Linux-CD booten.

DHCP-Lease ist es nicht?

PS
Solange in Ubuntu kein grafisches Tool für IPv6 bei der Installation geliefert wird, werde ich mich auch nicht damit befassen, weil es bis dahin wohl keine allgemein zwingende Notwendigkeit gibt. Ich werde auch nie mit IPv6-Adressen klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@omavoss Hast bzw. hattest du die HyperV Rolle auf dem betroffenen Client aktiviert und davor/danach/parallel(?) Virtualbox? Ersteres ggf. unbewusst wenn du Docker unter Windows nutzen willst.
Da findet man ein paar Probleme in die Richtung wobei es da dann eher gar nicht geht und nicht nur ne halbe Stunde... https://www.borncity.com/blog/2019/06/18/windows-10-v1903-ip-zuteilungs-bug-in-hyper-v-switch/

Ich würde aber auch einfach den Client neu installieren als Minimalstsystem ohne hyperV, virtualbox, docker, etc. und tastest dich dann heran.
 
@All:
Wenn jetzt noch keine "Atom-Bombe" oder eine Corona-Virus-Infektion dazwischen kommt, glaube ich, die Ursache für das Problem gefunden zu haben, eigentlich ganz trivial, aber trotzdem #18 von @snaxilian genau entsprechend:

Ich hatte auf dem problematischen Client "McAfee Endpoint Security Suite" installiert. Nun habe ich das Teil deinstalliert und siehe da, IPv6 läuft seit ca. 2 Stunden problemlos.

Daran kann man mal wieder sehen, wie nutzlos derartige Sicherheitsaufsätze für Windows sind.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt und sehr gute Tipps zur Eingrenzung der Ursache des Problems gegeben haben.

Rückmeldungen sind natürlich nach wie vor willkommen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben