Windows Server 2000 IPX Routen

• Ersteller Ersteller Siddig Obakro
  • Erstellt am Erstellt am
S

Siddig Obakro

Gast
Hallo

Mal ne frage an die Profis denn ich verzweifele...

hab windows 2000 server und zwei windows 95 clients. (echte rechner keine vmwares, p200mmx)

beide clints sollen sich via VPN auf den server einwählen und das IPX protokoll nutzen.

ich probiere schon ne woche rum und komme zu absolut keinem ergebniß.
die clients senden, bekommen aber keine antwort.

testen tu ich das mit "Ipxsetup.exe" von doom1
ohne vpn funktioniert die verbindung, mit VPN nicht.

Jemand ne ahnung ?

ich gehe mal stark davon aus das es am routing liegt.
Problem ist das ich nicht weis was ich da einstellen soll.

bitte keine Google links, die sind alle englisch und ich habe sie so gut wie alle durch !!!
Irgendwelche VPN clients wie , kali, GIt und wie sie alle heißen mögen funktonieren nicht mit windows 95 !
OpenVPn ebenfalls nicht.

Das ganze MUSS über Windows Server 2000 laufen !!!

ipx ist 100% routingfähig, netbios dafür nicht.

wozu ich das brauche ?
Ich (und andere vielleicht) möchte(n) mit anderen alte Games übers Internet spielen und das nur mit Windows 95.

Verbindet sich den das VPN überhaupt? Die eigentliche VPN Verbindung muss per IP laufen wenn ichs recht weis. Steht der Tunnel sollte IPX aber problemlos nutzbar sein. Paar mehr Infos pls ;)

Wurde IPX Routing am Server aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
ok, detailiert:

rechner 1: win95c mit dun update
lan: 192.168.0.20
Vpn: 10.10.0.10
ipx rahmentyp: 802.3

Rechner 2: win95c mit dun update
lan: 192.168.0.21
vpn: 10.10.0.11
ipx rahmentyp: 802.3

Server:
Lan: 192.168.0.100
vpn: vergibt adressen im bereich: 10.10.0.10 - 10.10.0.20
ipx rahmentyp auf 802.3 mit netzwerkadresse: 12345678
ipx netzwerkadresse: 23456789

Ohne vpn funktioniert es problemlos.

Verbinde ich nun kann ich von jedem client aus den anderen erreichen via: 10.10.0.10 und 11
TCP/ip geht also

Starte ich nach der vpn verbindung "ipxsetup.exe" auf beiden rechnern wird nichts gefunden.
ich sehe das beide clients senden, aber nur alle 2 minuten etwas empfangen.
eine verbindung kommt nicht zustande.

deaktiviere ich die vpn verbindung funktioniert es.

wie aktiviere ich das ipx-routing ?

Puh das alles schon lange her... schau mal in der Windows Hilfe auf em 2000er Server da stands glaub drin oder im MS Technet.

Das wird nicht ganz so einfach sein, ein VPN verwendet in der heutigen Zeit in der Regel ausschliesslich TCP/IP und die wenigsten VPN Gateways dürften heutzutage noch IPX über VPN routen können. Da wird man also zunächst klären müssen, ob das Dein VPN überhaupt kann.

Man wird am einfachsten eine Software benötigen die die IPX Pakete in IP Pakten quasi einschliesst, über das VPN per TCP/IP versendet und am Ziel wieder auspackt (sogenannte "IPX in IP Ecapsulation"). Hierzu kann ich Dir aber auch nur ein (Beta) Tool aus der englischsprachigen Welt ans Herz legen:

http://www.morpheussoftware.net/git/

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben