Eure Routen mit O2 Glasfaser bitte

O2 mietet bei jedem Stadtwerk Leitungen, wenn sie das standardisiert haben oder sich auch manuell lohnt.

Ja, auch alle anderen haben MFG , wenn auch teilweise groß wie eine Garage. Und dort oder danach gibt es immer ein HVT. Geht ja nicht ohne.

Bezüglich in der Nähe vom L3 Anschluss kannst du das mal bitte den Berliner Telekom Kunden erklären.
Deren Anschlüsse gehen alle im Süden Deutschlands online. Obwohl Dresden, Magdeburg und Braunschweig besser gelegen wären zumindestens topologisch. Berlin zusätzlich noch einen BCIC hat.
Speziell die Telekom hat ihre Transit Locations an sieben Standorten in Deutschland.

GR Supra schrieb:
O2 mietet bei jedem Stadtwerk Leitungen, wenn sie das standardisiert haben oder sich auch manuell lohnt.
Mag sein, aber über diese Leitungen läuft nichts, was mit o2 Glasfaser auf dem Telekom-Netz zu tun hat. L3 BSA ist ein festes Schema, dein Traffic kann da erst mal halb durch Deutschland im Telekom-Netz fließen, bis er dann an o2 übergeben wird. Zum Rest kann ich nur sagen, dass ja nicht nur der Standort der L3-Übergabe eine Rolle spielt, sondern auch wo der Telefonica Backbone ans Internet angeschlossen ist und zu guter Letzt der Server, mit dem du eine Verbindung aufbauen möchtest. Da gibt es sicher auch sehr ungünstige Kombinationen, aber um Düsseldorf und Frankfurt rum wird's schon rosiger aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Darüber läuft nichts? Nur 100% des Kundentraffic!
Das MPLS macht das MSAN im MFG in fast allen Fällen.
Ich danke für deine Beteiligung, aber ohne Sachverstand ist es die Posts hier nicht wert.

Also falls wir immer noch von o2 Glasfaser auf dem Telekom-GPON-Netz reden, hab ich entweder eine riesige Änderung verpasst oder du liegst einfach dramatisch falsch mit deinen Annahmen. Du wirst jedenfalls nicht belegen können, dass o2 auf dem Zugangsnetz (FTTH oder VDSL Vectoring) der Telekom etwas Anderes als L3-BSA verwendet. Für den Fall, dass L3-BSA zum Einsatz kommt, ist auch glasklar, dass irgendwelche im Stadtgebiet angemieteten Fasern von Telefonica keine Rolle für deinen eigenen Internetanschluss bei o2 spielen.

Wohnst du in einem Telekom VDSL- oder Glasfaser-Gebiet, haben irgendwelche aktiven Netzkomponenten, die du in der Nachbarschaft entdeckst und zweifelsfrei o2/Telefonica zuordnest, nichts mit deinem o2 Internetanschluss zu tun. Das ist dann vielleicht Mobilfunk oder Geschäftskunden-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz offensichtlich bist du kein Netzwerker und auch nicht u2d.
Auch Telekom xDSL Wholesale legt ein MPLS beginnend vom MSAN an. Fragt sich nur ob es am BNG endet.

Die Frage war aber auch Initial, zeigt eure Routen.
Ergänzung ()

Das gilt diesbezüglich unverändert:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:f24b1f01-508f-477d-afad-e5c5ea54dac5

Amtlich und Realität.
Die Praxis bringt aber viele neue Konfigurationen. Die interessieren mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was die Diskussion hier soll.

o2 Kunde wird vom Netzbetreiber vor Ort geschaltet und zwar per Layer 3 Bitstream, die Daten werden also vom Netzbetreiber zum nächsten von 72 in Deutschland verteilten Übergabepunkte geleitet und dort an o2 übergeben.

Leider ist das nicht der Fall.
Ich habe gestern echtes Ethernet in der Faser gehabt. Ethernet über 500-700 Meter. Dann Hop zum Dienstleister der Stadtwerke. Dort Uplink zum Carrier. Der Carrier legt nen MPLS drüber zum BBRAS.
Am anderen Ende der Straße eine andere Situation und auch O2 der Verkäufer.

Es gibt kein Ethernet per GPON 🥹

GR Supra schrieb:
Leider ist das nicht der Fall.
Ich habe gestern echtes Ethernet in der Faser gehabt. Ethernet über 500-700 Meter. Dann Hop zum Dienstleister der Stadtwerke. Dort Uplink zum Carrier.
Das ist dann dein persönlicher Sonderfall, dein Grund für den Thread hier. Daher auch die Frage, was du überhaupt willst. Das hätte in deinem Eingangspost stehen können.

Dr. Chaos schrieb:
Es gibt kein Ethernet per GPON 🥹
Wer hat denn was von PON gesagt?
Grundsätzlich kann aber Ethernet, ATM, xWDM usw auch über GPON. Ist nur nicht bei uns verbreitet.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Das ist dann dein persönlicher Sonderfall, dein Grund für den Thread hier. Daher auch die Frage, was du überhaupt willst. Das hätte in deinem Eingangspost stehen können.
Der Sonderfall verbreitet sich gerade mit jedem der einen geförderten Ausbau machen möchte. Daher die Anzeize.
Ich persönlich würde was noch anderes bekommen: IP over WDM. Also von SFP zu SFP mit MPLS vom "Switch". Aber auch darum ging es nicht.
Ich wollten Routen sehen.

GR Supra schrieb:
Wer hat denn was von PON gesagt?

Was den sonst?
GR Supra schrieb:
Grundsätzlich kann aber Ethernet, ATM, xWDM usw auch über GPON. Ist nur nicht bei uns verbreitet.
Du solltest aufhören irgendwelche Begriffe und Texte im Internet zu kopieren.
Aber ich bin hier raus, macht keinen Sinn...

GR Supra schrieb:
Der Sonderfall verbreitet sich gerade mit jedem der einen geförderten Ausbau machen möchte.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich würde wirklich vorschlagen, du holst mal aus und erzählst die ganze Geschichte, also wo, wer, wie baut. Deine Anfrage hier fördert nämlich mit Sicherheit nichts zutage, was dir irgendwie helfen würde.

Stell dir vor, du meldest dich in einem Audi-Forum an und stellst fragen zum Einstellen des Zündzeitpunktes, ohne konkret zu werden, um welches Modell es geht. Die Leute denken, ja wird dir schon um irgendeinen normalen Benzinmotor gehen und auf Seite 2 kommt raus, die Anfrage bezieht sich auf einen NSU Ro80, bei dem eine Scheibe nicht mehr richtig abdichtet.

Ich bin doch konkret geworden.
Ich interessiere mich für eure Routen.

GR Supra schrieb:
Darüber läuft nichts? Nur 100% des Kundentraffic!
Das MPLS macht das MSAN im MFG in fast allen Fällen.
o2-Glasfaser (und auch DSL) powered by Telekom geht über den Telekom-BNG und den L3-BSA-Übergabepunkt erstmal ins o2-Backbone. Für mich aus der Oberpfalz hieß das, das der erste Hop in München war.

o2 hat seine HVt-Standorte schon seit Anfang von Vectoring aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
@rezzler Auch wenns DSL ist ist, wie viel Latenz kamen da für wie viel Kilometer Luftlinie?

In diversen Ecken von Deutschland hat O2 auch noch DSL Infrastruktur stehen. Hamburg, Ruhrpott usw...
Und einen HVT habe ich auch bei Glasfaser und da hat O2 fleißig gebaut.

Möchtest Du doch noch was beitragen, außer dass Du überfordert bist?

Klar.

GR Supra schrieb:
In diversen Ecken von Deutschland hat O2 auch noch DSL Infrastruktur stehen. Hamburg, Ruhrpott usw...
Jein, vielleicht noch alte ADSL-Linecards, aber nichts was außerhalb des dir bekannten Einzelfalls noch jemand kennt und erst recht nichts, was für einen Glasfaseranschluss zum Endkunden von Belang wäre. Es sei denn, zu erzählst endlich mal mehr von deinem Sonderfall in Sachen Fördergebiet und Ethernet, vielleicht fallen uns dann die Schuppen von den Augen.

GR Supra schrieb:
Und einen HVT habe ich auch bei Glasfaser und da hat O2 fleißig gebaut.
Aha, also explizit nicht UGG? Spannend, welche Adresse?

Zurück
Oben