IQ-Test Blödsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchtest du das Vorurteil damit bestätigen? Das hat mehr mit Neigungen und Fähigkeiten zu tun?
Je umfangreicher ein IQ Test ist, umso "besser" wird das Ergebnis. Es müssen Schwächen und Stärken ausgeglichen werden. Dieses ist sehr schwer und deswegen gibt es nur wenige gute IQ Tests.
 
Nein im Gegenteil: statt begründet durch Intelligenz oder so -> Gründe wie Sorgen etwas kaputt zu machen, sich weniger zutrauen...
 
Also der RTL Test ist doch Schwachsinn da er auf Wissen aufbaut, IQ Tests die halbwegs sinnvoll aufgebaut sind kann selbst der lösen der noch nie ein Buch o.ä gelesen hat da sie ja nur die theoretischen Fähigkeiten und keine Wissen testen.
 
@Sublogics

Hmm, damit hast du auch wieder recht. Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache.

Das ganze ist wohl doch nicht so einfach zu definieren...
 
Der Test baut übrigens nicht auf Wissen auf.
 
Stimmt nicht, schon die Buchstabendreher bauen auf Biologie, Erdkundewissen usw., sowie Kenntnis der deutschen Sprache auf.
 
Nicht wirklich. Ich denke, dass Menschen, die beispielsweise "Picasso" nicht kennen, gar nicht auf die Idee kämen, einen solchen Test zu machen. Ich meine das nicht despektierlich, aber so denke ich.
 
Das habe ich weder gesagt noch sagen wollen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass für diesen Test nahezu kein Wissen erforderlich ist.
Da das Wissen mit in die vom Intellekt abhängige Intelligenz hineinspielt, sehe ich das Problem auch nicht wirklich.
Ist ja auch egal.
Ich wollte nur wissen, ob bei diesem Test jeder so gut abschneidet wie ich, weil mir 140 extrem hoch erscheint. Also ob man den Test ernst nehmen kann, oder nicht. Alles top.
 
Es sei auch drauf hingewiesen, daß RTL II ja eine Show "Der grosse deutsche IQ-Test" im Programm hat.

Man muß nur mal sehen, was für völlig dumme Krampen da als Moderatoren und Gäste auftreten (u.a. "9live"-Gewinnspiel-Betrüger Jürgen Milski!), um zu erkennen, daß RTL lediglich wie immer Verarsche der ungebildeten Schichten im Sinn hat.

Intelligenz ist ohnehin keine von RTL gewünschte Eigenschaft, denn würden Menschen intelligenter, würden sie weniger RTL gucken.

LG,
Hasenbein
 
da stimme ich hasenbein kompletto zu...
die ganzen test's die rtl da fabriziert, einfach vergessen!
am besten man guckt garkein fernsehen mehr, ist am sinnvollsten :D
 
Die IQ Tests haben 0 Aussagekraft. Tendenz vielleicht, aber sonst nix. Meine reichen von 80 bis hin zu 150.
 
Den Test von RTL kenne ich als Einstellungstest. Ob der als Intelligenztest taugt, bezweifle ich daher. Für Bewerber wird er allerdings gerne verwendet. Kurz: Der Test ist in Ordnung, bloß nicht als IQ-Test gedacht.

Ob Intelligenztests sinnvoll sind, hängt nicht zuletzt davon ab, welche Intelligenz man abtesten will und wie man das tut.
Emotionale Intelligenz ist beispielsweise nicht abtestbar.
 
Meiner Meinung nach, ist der RTL IQ-Test kein Test zur Festlegung des Intelligenz-Quotient. Nicht einmal zur Eingrenzung ist er geeignet. Fälschlicherweise setzten viele Menschen den IQ gleich mit dem Wissen eines Menschen und gerade das trifft es nicht wirklich. Ein IQ Test sollte auf einer viel elementaren Ebene stattfinden. Dieser Sprachtest bspw. von RTL entspricht im Prinzip eines gewöhnlich IQ Test, verfehlt aber mit diessen Inhalt das Ziel. Auch wenn es banal erscheint, nicht jeder kennt alle Hauptstädte oder ist ein Kenner von Malern.

Der IQ legt auch nicht wie intelligent ein Mensch ist, sondern eher die eigenen Fähigkeiten Wissen anzueignen, zu behalten und zu verwenden. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sich um "angeborene" Fähigkeit handelt. Jedoch kann man diese Fähigkeiten trainieren und man ist dennoch intelligent, trotz mangelner natürlicher Fähigkeiten. ^^

Nachtrag: Einige Tippfehler drin, die ich alle nicht korrigieren werde. Ich wollte nur nachtragen, dass ich es gemerkt habe. Glaube einige grammtikale Fehler sind auch da. Hier und da macht es wohl auch kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachweslich sind iq-test totaler schwachsinn. sie sagen rien gar nichts über die intelligenz eines menschen aus. habe mal bei youtube n schönes video gesehen. weiss den namen nicht mehr genau. glaube sowas wie "kampf der supergenies" oder so. falls ichs finde kann ichs ja mal posten...
aufjedenfall waren dort leute vertreten, die in total untershciedlichen gebieten hochbegabt waren (ok aus meiner sicht hat die künstlerin nur müll gemalt^^)..und alle haben dann einen iq-test gemacht usw...kamen interessante sachen bei raus. lohnt sich aufjedenfall mal zu schaun.

Edit: grade gefunden
 
Dann weise doch einmal nach, dass IQ Tests totaler Schwachsinn sind. Der RTL Test und dein YouTube Video einmal ausgenommen.
 
Also ob ein IQ-Test von RTL aussagekräftig ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Die Ergebnisse der 4-5 Tests, die ich schon mitgemacht habe, lagen aber erstaunlich nah beieinander (ich glaube Maximum waren's 8 IQ-Punkte).

Man muss aber bedenken, dass einige Institutionen sehr viel von dem IQ halten - ich musste z.B. mal Hochbegabung für eine Bewerbung um ein Stipendium durch einen solchen Test nachweisen.
Und auch deswegen halte ich es persönlich auch für tendenziell aussagekräftig, aber eben nur, wenn es von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Stelle durchgeführt wird (und nicht von RTL).

ps: Und Sprachvermögen hat bei einem IQ-Test aber wirklich gar nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Günther Jauchs IQ Test hatte ich einen IQ von 138!!! Also kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass solche Tests Humbug sind. Mit so einem IQ wäre ich nämlich hochbegabt und das trifft auf mich leider beim besten Willen nicht zu...leider
 
Zum Zusammenhang zwischen IQ und Begabung verweise ich gern auf meinen Beitrag auf Seite 1 ;)
 
Besonders absurd wird es, wenn solche Aufgaben mehrere Lösungen zulassen. Man hat eine korrekte Lösung, bekommt aber keine Punkte, weil der Kerl, der sich das ausgedacht hat, was anderes im Sinn hatte. Kommt bei dem Test von RTL mehrmals vor.

Also das darf bei einem IQ Test wirklich nicht sein, da müssen dann alle Lösungen als richtig gewertet werden und auch die Aussage, dass man raten soll ist absoluter Schmarrn, wenn es ein guter IQ-Test ist steckt eine Datenbank dahinter , die alle Versuche mitlogged.
Deshalb ist es ganz wichtig, dass man genau solche Ratereien nicht drin hat und auch doppelt gemachte Tests müssen ausgesiebt werden um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Ein gut gemachter Onlinetest ermittelt immer mit den neuesten Testresultaten und abhängig von demografischen Daten den IQ. Da muss man sich einiges Einfallen lassen, um wirklich eine gute Datenbank aufzubauen, nur so kann man online gute Tests machen. Das Problem bei den meisten Onlinetests ist, dass die einmal erstellt werden und gesagt wird, bei 11 richtigen Antworten hast du einen IQ von 90. Das kann man aber so nicht machen, weil der IQ bekanntlich um den Wert 100 Normalverteilt ist und dadurch auch immer aufs neue, immer mit neuen Testresultaten, errechnet werden muss. So entwickelt sich der Test mit der Zeit und der Menge an Datensätzen. Wenn man dann einige Tausend oder Hunderttausend Datensätze hat, ist der Test vielleicht representativ, aber sicher nicht, wenn ein paar Leute den irgendwie eichen und dann für 10 Jahre ins Netz stellen. - Das ist dann eher die Befriedigung eines Hypes!!!
Man sollte halt bevor man einen IQ Test online stellt wissen, was das überhaupt sein soll und wie man überhaupt einen IQ errechnet. Bitte sowas lesen, bevor ihr den nächsten Test onlinestellt.

Und wenn wirklich jemand einen IQ test machen will... dann geh zu einem Profi und mach das nicht Online. Man kann leider nicht in die Berechnungsfiles schauen und im Moment gibts da echt viel Müll!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben