IRC und Fragen (Channel)

ChinaOel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne für eine Community einen Chat erstellen. Die meisten Chats werden von den Webhostern verboten.

Mit IRC sieht das ja anderes aus...

Meine Fragen sind nun:

a) Wie erstelle ich einen Channel der "immer" da ist der nur dann der Community "gehört"?

b) ich kann keine ServerSoftware installieren muss also dann auf die vorhandenen Server benutzten - welchen empfehlt ihr?

c) Worauf muss ich so achten damit das funktioniert?!
Sowohl sicherheit als auch "qualität"?

zu a) kommt auf deine irc version an. z.b. bei mirc im quakenet: grundsätzlich mit dem command /join #channelname den channel joinen, 3 weitere leute in den channel einladen, meines wissens etwa 2 stunden ausharren und dann L holen. L ist ein servicebot vom quakenet. andere networks haben andere servicebots...
so, nun gehört der channel praktisch dir, weil du die vollen botrechte hast.
voraussettzung hierfür ist allerdings: ein q auth. wie man einen q auth macht und was es ist findest du hier:
http://help.nbd-clan.de/helpqauth.html

b) quakenet, siehe oben. es gibt alternativen...

c) du solltest nicht irgendwelchen leuten owner bzw. masterrechte für den channelbot geben, leute die du nicht kennst... kann schnell zum overtake führen weil manche 12 jährige kleinkinder sowas lustig finden..

prinzipiell aber: es gibt BEREITS EINEN CHANNEL für die community. #computerbase.de im quakenet.
ausserdem gibts noch #computerbase.linux... also wie du siehst kein grund für dich dir so ne aktion zu geben nen channel zu machen den keiner braucht :)

Zurück
Oben