Irgendetwas piept bez pfeift im idle

dominik245

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich erfolgreich meinen Pc zusammengebaut habe in dieser Konfiguration

Cpu: i5 2500k mit mugen 3
Mainboard: gigabyte z68-x-ud3h-b3
Ram:8gb Kingston value
graka: palit gtx 560 ti 448
SSD:corsair gorce gt 120gb
Gehäuse: Coolermaster 690 cm lite
NT: bequiet straightpower 500w
brenner:liteon 524ihas

piept mein Pc. Es kommt jedenfalls vom hinteren Teil des Pcs,das Netzteil kann ich allerdings ausschließen.Da bleibt nur noch das Mainboard,Graka oder Cpu , da unter last das pfeifen weg ist,denk ich auch nicht das es die Lüfter wären.Ich hab gelesen, dass es an Strom spar Einstellungen liegen könnte,nur ist es Handbuch des Mainboards nicht aufgelistet.(Ich finde es auch nicht im Bios)Oder ist es doch die Grafikkarte?

Vielen Dank für eure Antworten

Spontan würde ich GraKa sagen. Meine GTX 460 von Gainward fängt auch unter Last an zu pfeifen und Gainward ist eine Schwesterfirma von Palit. Eher nicht so gute Qualität.

Ok danke für eure Antworten;)Nur unter last ist es weg.Aber wie ich das verstehe ist es in keinen Fall schlimm;)

Nja so würd ich das nicht sagen. Das Pfeifen kommt in deinem Fall von einem Spannungswandler, Kondensator etc... das Pfeifen tritt dann auf wenn mangelhafte Teile verlötet wurden was durch aus zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann. Ich würde dir empfehlen das Pfeifen zu lokalisieren und das Teil umtauschen lassen!

Dann muss ich ja ein wahnsinns Glückspilz sein, hatte bisher noch nie ne Komponette die gefiept haben!!! ;)
An sich hast du mit der Aussage ja nicht ganz unrecht trotzdem ist an einem pfeifenden Spannungswandler irgendein Herstellungsfehler unterlaufen oder vielleicht sogar der komplett falsche Wandler auf gelötet worden. Gesund ist das keines Falls für das betreffende Teil ;)

Da ist nix falsch, das ist normal und das weiß der Hersteller, die Austauschgeräte werden das gleiche haben, evtl. eine andere Charge wo etwas weniger auftritt, aber vom Grund her ist es total normal und sagt nix über die Lebensdauer aus.

Im übrigen, das was du glaub mit Wandler meinst ist der IC oder, weil der pfeift nicht ^^

Nee den meinte ich nicht und das ein deutlich hörbares Fiepen ok ist kann ich nicht bestätigen. Wie damals die Wasserkühlungen raus gekommen sind haben wir die Dinger ja getestet zwecks Kühlleistung und die Hardware dann das fiepen angefangen hat, hat dann auch recht bald die Grätsche gemacht. Warum und wieso das so gekommen ist weiss ich leider auch nicht. Sind nur die Erfahrungen die ich damit gemacht habe!

Hmm ok, aber mich persönlich würde das ziemlich annerven son fiepe Ding die ganze Zeit im Ohr zu haben. Am Ende bekomm ich noch nen Dauertinitus ;)

So siehts aus, sonst hätte ich mein Staubsauger als CPU-Kühler behalten können ;)

Zum Glück höre ich es nur wenn ich es hören will:D.Nur manchmal wird es lauter und dann nervt es:(Ich hab versucht zu ordnen ich denk es ist die graka).An alle Vielen Dank:D

Insgesamt ist ein deutlich hörbares fiepen im Idle eher ungewöhnlich, ich gehe mal davon aus das er das fiepen unter Last nicht mehr hört wegen dem Spielsound oder Lüfter die dann das fiepen übertönen!

Zurück
Oben