Irgendwas im PC klackert? → CPU?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Hallo, irgendwas in meinem neuen Rechner klackert. Gerade, als mal kein YouTube Video oder Musik im Hintergrund lief und alles im Zimmer ruhig war, hab ichs das erste mal vernommen. Dachte dann, dass bestimmt irgendwo ein Käbelchen am Lüfter schleift oder irgendein Kabelbinder durch minikleine Vibrationen gegen das Gehäuse rattert.

Also nach und nach alle Lüfter angehalten.
Gehäuse Lüfter sind nicht schuld
CPU Lüfter ist nicht schuld
GPU-Lüfter und Netzteil Lüfter laufen nichtmal im Idle

Dann hab ich eine komische Bemerkung gemacht.
Bin ich einfach nur aufm Desktop oder in Firefox auf einer Website ist das Geräusch nicht zu hören. Bin ich aber auf einer leeren Firefox Seite, zum Beispiel auf der Seite, wenn man einen neuen Tab öffnet, dann fängt es wieder an rythmisch zu klackern. Irgendwo ausm Bereich CPU.

Was könnte das sein? ^^ Die CPU beim Arbeiten? Aber warum dann nur auf einer leeren Firefox Seite
 
Könnte ja nur irgendwas sein, was sich bewegt. Bleibt nur CPU-Lüfter, GPU-Lüfter, Gehäuselüfter oder eine mechanische HDD. (aber wenn du die schon nach und nach getestet hast, dann ist das schon komisch)

PS: Oder möglicherweise Spulenfiepen, was sich ggf. auch bei Bewegung der Maus verändert. Aber das wäre eher kein Klacker-Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Schnitzelsemmel, nicK-- und eine weitere Person
Hört sich nach einem Relais aus dem Netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Scheinriese und Schnitzelsemmel
Ist es wirklich ein klackern? Da du keine AIO hast, hätte ich jetzt an sowas wie Spulenfiepen der GPU gedacht, aber wäre irgendwie komisch ohne Last. Bleibt eigentlich nur noch das NT mit Wandlern oder Releais.
Eine CPU macht keine Geräusche (und funktioniert dann noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Schnitzelsemmel
Unwahrscheinlich dass man die CPU hört: was mir eher einfällt sind Relais die schalten wenn mehr oder weniger Strom verbraucht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ich hatte auch mal sowas, kam aber vom Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Welches Netzteil hast du? Gibt da nämlich miese Kandidaten auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
aluis schrieb:
Hört sich nach einem Relais aus dem Netzteil an.
Netzteil "Relaise (Einschaltstrombegrenzer)" haben nichts zu tun im laufenden Betrieb.
Die machen sich höchstens beim Ein/-Ausschalten des Systems bemerkbar.
Wird vllt Spulenfiepen (Rassel) sein, hören konnten wird es ja bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ich hatte das mal dass ich Spulenfiepen hatte wenn der Mauszeiger bewegt wurde UND die Grafikkarte nicht ausgelastet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ich hab mal versucht mit der Diktierfunktion meines Handys das Geräusch aufzunehmen, wenn man genau hinhört dann hört man es doch recht deutlich ^^

Man hört es klackern... dann Musklick um Firefox zu minimieren → klackern weg, dann wieder Mausklick um Firefox wieder raufzuholen und das Klackern kommt zurück

Kennt jemand einen guten Dienst, über den man Audiofiles hochladen und hier verlinken kann?

Es ist ein Corsair SF750 Netzteil

Edit:

https://sndup.net/53q7/

Direkt an meinem Handy abgespielt war die Lautstärke viel besser zu hören als bei diesem Online Dienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzelsemmel schrieb:
GPU-Lüfter und Netzteil Lüfter laufen nichtmal im Idle
Bedeutet aber nicht unbedingt, dass hier kein Geräusch entsteht
wenn bei deren "Steuerung" was im Busch ist.
Ergänzung ()

Wenn deine CPU eine iGPU/APU hat nimm die Grafikkarte mal raus.
Ergänzung ()

Schnitzelsemmel schrieb:
Kennt jemand einen guten Dienst, über den man Audiofiles hochladen und hier verlinken kann?
Kannst du hier im Forum doch hochladen.
 
Ist es ein brrrrrbrrrrbrrrr, zszszszs oder eher klongklongklong?

Am besten siehe Vorredner: #13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ponderosa schrieb:
Wenn du den Firefox öffnest, öffnen sich dann mehrere Tabs? ...
Da gehts doch um Lausprecher, die kann er ja auschalten.
Ergänzung ()

Schnitzelsemmel schrieb:
Vielleicht die Datei downloaden und dann anhören?
Spulenfiepen (Rasseln) ist das mal nicht.
Evtl. doch ein Problem mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Grafikkarte mal raus wenn du eine iGPU hast.
Geeignetes Netzteil besorgen um das ganze zu überprüfen.
 
Höre ich recht? Ist da noch ein leichtes, an- und abschwellendes Sirren drunter?
 
Es ist Klicken 2-3 mal zu hören, wie als würde ein Schalter betätigt.
Ergänzung ()

Bei 0:09 das erste mal zu hören.

Liege ich da richtig, @Schnitzelsemmel , bei 0:09 min.
 
Das Geräusch, dass im Soundfile nach Maustaste klingt?

Würde ich beim Netzteil verorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Maxysch
Zurück
Oben