PC klackert, Ursache?

Desua80

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo allerseits!

Ich habe ein komisches Problem, auf das ich gerne mal eine Antwort finden würde.
Mein PC ist noch ganz neu, erst 1.5 Monate alt.

Ich höre in regelmäßigen Abständen immer ein Klickgeräusch das aus meinem PC herauskommt. Leider konnte ich das Klickgeräusch nicht lokalisieren. Das komische ist, ich kann das Klickgeräusch selbst verursachen. Dieses Klickgeräusch ist immer situationsabhängig, ist also nicht zufällig und es ist nur ein einziges klicken, also nicht durchgängig oder so was.

Fälle in denen es klickt:
-Bei 80% der Spiele, wenn ich im Spiel in die Grafikoptionen reingehe. Aber auch wirklich nur wenn ich Grafikoptionen anklicke, bei allen anderen Optionen gibt es kein Geräusch.
-Erst neulich entdeckt. Beim Spiel Dragon Quest 11, wenn das Spiel in den Kampfmodus übergeht (Wie bei FInal Fantasy, die alten Teile) kommt wieder ein Klickgeräusch.


Ich habe deshalb den Verdacht es könnte die GPU sein, könnte aber auch das Mainboard sein.
Probleme habe ich keine, es läuft alles wie geschmiert eigentlich, habe aber trotzdem sorgen das vielleicht etwas nicht stimmt.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Mein PC:
HDD: 1GB WD Blue (WD10EZEX)
SSD: 500GB Samsung 860 Evo
CPU: Intel Core I5 8600k
GPU: MSI Gaming Gtx 1080TI
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
CPU-Kühler: Be Quet Dark Rock 4
Netzteil: 550 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
evtl. hat ein Gehäuselüfter, CPU/GPU Lüfter Kontakt zu irgendeinem Kabel.
 
mach das gehäuse auf und geh mit deinen ohren nahe an die verschiedenen lüfter, so könnte man die quelle lokalisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
DasGebuesch schrieb:
evtl. hat ein Gehäuselüfter, CPU/GPU Lüfter Kontakt zu irgendeinem Kabel.

Danke für die Antwort. Das könnte doch eigentlich nicht sein, dann würde dieses Geräusch doch nicht entstehen, nur weil ich in die Grafikoptionen eines Spiels reingehe.
 
"Klicken" hört sich nach HDD an. Guck mal die SMART-Daten mit CrystalDiskInfo an. Kann auf einen Defekt hinweisen, kann aber auch ganz normales Geräusch der Kopfbewegungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Eine passende auf Spekulation basierende Ferndiagnose wird dir wohl kaum helfen. Wenn du das Klacken reproduzieren kannst, dann mach den Tower auf und hör genau hin.
 
mainboards machen beim power up oft klickgeräusche. macht meins z.B auch. asus maximus viii ranger. deine vermutung es könnte davon kommen ist also durchaus berechtigt, wenn dieses klacken immer nur vereinzelt und bei bestimmten vorgängen auftritt.

allerdings bin ich da überfragt, was genau überhaupt das klicken/klackern auf mainboards verursacht. kann irgendein schutzschalter sein ( strom ). Wär cool wenn sich wer mit kompetenz in dem bereich an den ansatz dran macht. :) würde mich selbst auch interessieren.

Da das nich in schnellem intervall auftritt, kanns kein lüfter sein. wie der TE schon gesagt hat.

edit: gerade gelesen, dass sowas vom mainboard pieper kommen kann, wenn der kleine lautsprecher nicht dran hängt, der das eigentlich piepen erzeugt. -> er versucht zu piepen, schalter springt dazu um, aber man hört das piepen nich, sondern nur das klicken vom schalter.

das würde das klicken beim hochfahren bei meinem board erklären, weil da das Bios meldet "alles ok". ob das, wie bei dir, im windows betrieb passieren kann, weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
"Klicken" hört sich nach HDD an. Guck mal die SMART-Daten mit CrystalDiskInfo an. Kann auf einen Defekt hinweisen, kann aber auch ganz normales Geräusch der Kopfbewegungen sein.

Hab meine SSD und HDD mit diesem Programm gerade angeschaut und es gibt keine Probleme, der "Gesamtzustand" ist bei beidem Gut.

Mister MO schrieb:
mainboards machen beim power up oft klickgeräusche. macht meins z.B auch. asus maximus viii ranger. deine vermutung es könnte davon kommen ist also durchaus berechtigt, wenn dieses klacken immer nur vereinzelt und bei bestimmten vorgängen auftritt.

allerdings bin ich da überfragt, was genau überhaupt das klicken/klackern auf mainboards verursacht. kann irgendein schutzschalter sein ( strom ). Wär cool wenn sich wer mit kompetenz in dem bereich an den ansatz dran macht. :) würde mich selbst auch interessieren.

Da das nich in schnellem intervall auftritt, kanns kein lüfter sein. wie der TE schon gesagt hat.

edit: gerade gelesen, dass sowas vom mainboard pieper kommen kann, wenn der kleine lautsprecher nicht dran hängt, der das eigentlich piepen erzeugt. -> er versucht zu piepen, schalter springt dazu um, aber man hört das piepen nich, sondern nur das klicken vom schalter.

das würde das klicken beim hochfahren bei meinem board erklären, weil da das Bios meldet "alles ok". ob das im windows betrieb passieren kann, weis ich nicht.

Genau das gleiche denke ich auch, das irgendein Schutzschalter oder etwas ähnliches ausgelöst wird.
Ist eine sehr plausible Mäglichkeit, nur leider ist der Pieper in meinem Mainboard installiert, das kann es leider bei mir nicht sein.
 
Ich habe auch klickgeräusche, die kommen zu 99% von der Grafikkarte (GTX 1070).
Wenn ich sie mehr belaste sind die Geräusche öffter.
Wahrscheinlich ist das ein Relais auf dem Pcb.
 
Hast Du VSync an? Wenn nein, anmachen!
 
Vielleicht extremes Spulenfiepen von der Grafikkarte

Oder es ist ein Kabel im Weg von Grafikkartenlüfter, und wenn der Lüfter angeht, kleckert das Kabel?
 
njchw schrieb:
Vielleicht extremes Spulenfiepen von der Grafikkarte

Oder es ist ein Kabel im Weg von Grafikkartenlüfter, und wenn der Lüfter angeht, kleckert das Kabel?

Also die Lüfter kann ich definitiv ausschließen, da das Geräusch reproduzierbar ist, was das Spulenfiepen, hab mir ein Beispielvideo in youtube angeschaut, das ist es leider auch nicht, da ist das Geräusch eher etwas wie ein durchgängiges pfeiffen.
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum gegen testen?
 
Dextro1975 schrieb:
Hast du eine andere Grafikkarte zum gegen testen?

Nein, leider nicht. Dieser PC ist so ziemlich mein erster Desktop PC, deshalb sind alle Komponenten Neu und es gibt deshalb keine alten Hardware-Teile.

Kann man deine Klickgeräusche auch reproduzieren, durch eine bestimmte Handlung?
 
Sobald ich ein Spiel starte kommen diese Geräusche und um so mehr ich den Pc belaste kommen sie öfter vor.
Wenn ich den Pc ausmache kommt auch ein klick Geräusch, es könnte aber auch dann ein anderes Bauteil sein.
Ich habe bei mir die Grafikkarte im verdacht weil ich vorher nicht diese Geräusche hatte mit einer anderen Grafikkarte.
 
Dextro1975 schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte kommen diese Geräusche und um so mehr ich den Pc belaste kommen sie öfter vor.
Wenn ich den Pc ausmache kommt auch ein klick Geräusch, es könnte aber auch dann ein anderes Bauteil sein.
Ich habe bei mir die Grafikkarte im verdacht weil ich vorher nicht diese Geräusche hatte mit einer anderen Grafikkarte.
Wenn ich mein PC ausmache, bekomme ich auch ein Klickgeräusch.

Mister MO schrieb:
Wär cool wenn sich wer mit kompetenz in dem bereich an den ansatz dran macht. :) würde mich selbst auch interessieren.
Wäre wirklich schön, wie es "Mister MO" erwähnte, wenn es jemanden gibt, der sich sehr gut in diesem Bereich auskennt und uns emotiional entlastet :) Mache mir schon ein bisschen sorgen, das da vielleicht irgwas nicht stimmt.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem wie Du: Knattergeräusche des Netzteils (wie sich später herausstellte) je nach Lastzustand der Grafikkarte (die ich zuerst im Verdacht hatte). Im Idle (GPU) war das Geräusch zu hören, unter GPU-Last nicht mehr. Mir hat damals jemand gesagt, so ein Verhalten sei nicht ungewöhnlich für Multi-Rail-Netzteile, ich solle lieber eins mit Single-Rail-Technik nehmen. Konnte gerade noch rechtzeitig von meinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen und habe mein Multi-Rail- gegen ein Single-Rail-Netzteil ausgetauscht. Das Geräusch war anschließend weg.
Sollte das Problem nicht mit dem schaltungstechnischen Aufbau des Netzteils zu tun gehabt haben, dann aber zumindest doch irgendwie mit dem Netzteil.

Dein Straight Power 11 ist ein Multi-Rail-Netzteil und die GTX 1080 Ti lässt Dir leider keine Möglichkeit, mit den Rails zu "spielen". 550 Watt sind bei Deiner Hardware vollkommen OK - bei Single-Rail-Technik. Bei Multi-Rail-Technik muss man immer genau hinschauen, was welche Rail an welchem Anschluss liefert (Datenblatt/Handbuch).

Ob's schädlich ist / auf einen Defekt hindeutet: :confused_alt:
Ein Klack-Geräusch beim Ausschalten ist aber völlig normal.
 
Zurück
Oben