News Iris Graphics 550: Medion-Notebook mit flotter Intel-GPU für 599 Euro

Krautmaster schrieb:
wenns hell genug is stört mich glare nicht sonderlich. Meine Freundin vermutlich auch nicht aber das könnte mit das perfekte Gerät für sie sein, Desktop Replacement. Ich denk ich hol das, um 599€ gibts nicht wirklich alternativen.

In der Preisklasse gibts doch reichlich Alternativen.
Ich habe dem Buab für 649,- ein HP Pavilion 15-ab254ng gekauft. Keine SSD, aber 8GB RAM und immerhin eine 940m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so! SSD sollte auch kein Kaufargument sein. Die Preisaufschläge bei den Notebooks mit SSD sind oft unverschämt.
Dann lieber eines ohne kaufen und für 50 Tacken eine dazukaufen.

Außer man will unbedingt so ein M.2 Ding. :p

Ich nehme ja mal nicht an, dass bei allen Skylake-Notebookboards so ein Slot vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein unfassbar hässlicher Plastikbomber mit VGA (Wir haben 2016!) und DVD Laufwerk (Wir haben immernoch 2016!!!!!!!1111).
Wann werden diese beiden Überbleibsel aus dem letzten und vor-vorletzten Jahrzehnt endlich ausgerottet sein? 599€ sind da eindeutig zu teuer für da das Gesamtpaket nicht stimmig ist.
 
Also für den Preis ist es sicher nicht schlecht ... aber manchmal lohnt es sich auch, beim Vergleichen mal Vorgängergenerationen mit einzubeziehen!
Denn beim großen Fluss gibt/gab es jetzt wochenlang das Lenovo YOGA 500 14IBD für 599 Euro und da musste ich einfach zuschlagen ...

klar, das Medion-Ding ist nicht schlecht, aber das Lenovo hat eben für den gleichen Preis zwar "nur" eine 1 TB SSHD, aber eben auch:
- Core i7 5500U
- 8GB DDR3
- FullHD IPS (Touchscreen)
- nVidia 940M (+Intel HD Graphics 5500)
- beleuchtete Tastatur
- 360° Scharnier
- nur 1,8 kg

sicher, "nur" 5. Generation Core-Prozessor, dafür aber eben ein i7 und der Rest ist auch nicht schlecht ... zumal das Ding nach dem Austausch der Festplatte gegen eine 480GB SSD rennt, ohne wirklich laut zu werden

Ansonsten muss man aber sagen, dass das Medion-Gerät sicher für den Preis sehr ordentlich ist und man vermutlich nichts falsch machen kann ... aber spieletechnisch geht sicher weniger, höchstens die Iris Pro 580 könnte noch was taugen und mit einer 940M/945M auf Augenhöhe sein, vorausgesetzt die Treiber spielen mit.
 
Diese I7-5500U ist in meinen Augen auch nur ein I5 mit anderem Namen und Preis, da nur 2 Kerne und 4 Threads.
 
computerbase107 schrieb:
Diese I7-5500U ist in meinen Augen auch nur ein I5 mit anderem Namen und Preis, da nur 2 Kerne und 4 Threads.

Das ist richtig, der i7 5500U ist nur einen Hauch schneller als der i5 6200U in dem Medion-Gerät ... aber das war ja auch nicht das Hauptargument ... 8GB RAM, nVidia 940M, Touchscreen, beleuchtete Tastatur usw. sind ja auch noch Argumente, die verdeutlichen, dass für den Preis auch mehr geht, wenn man nur bisschen stöbert
 
Zuletzt bearbeitet: (Angebote!)
Jep, in der Preisklasse findet man meist den i6200U. Der i7 5500 rangiert da einen Hauch drüber.
Das Medion hat nun grade eben den i5 6267u mit der Iris 550. Dürfte trotzdem die gleiche Liga sein.
Für das Geld ist dein Yoga trotzdem ein Schnapper.

Ich habe den HP im blöd-Markt gekauft. Für 599,- hätte es da in vergleichbarer Konfig nur ein Acer gegeben, das aber ziemlich klapprig rüber kam. Der HP Notebook ist dagegen richtig nice gewesen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Lasse mich aber eines besseren Belehren. Als einziger Nachteil fällt mir aus dem Stand jetzt das Glänzende Display ein, aber mein Gott, für 599 € und 3 Jahre Garantie. Irgendwo findet man immer etwas zum Meckern.

So long.....

ein Haus ohne Dach, aber mein Gott irdgendwo findet man immer etwas zu Meckern
 
Hallo zusammen,

@ EisSalat

EisSalat schrieb:
Also mein Sony,
15er 1080p nonGlare, I5 2410M, 6GB Ram, HD 6750M (Gddr5), 500GB 7200er:
hatte mich anno 2011 610 euro gekostet.

Also wo hier das Preiswunder ist frag ich mich schon,
die Gpu und der GDDR5 fällt weg
das Mainboard Layout ist günstiger
das Kühlsystem ist günstiger

Ist das dein Ernst? Das Aldi Angebot beinhaltet schon einmal eine 128 Gbyte SSD. Sowie ein Full HD-IPS-Display. Hatte das Sony ein IPS-Display? 6 Gbyte Ram hat das Aldi auch. Die CPU ist auf jeden Fall hervorragend. Die Konfiguration ist sehr stimmig, was auch heise.de äußert. Die GPU ist übrigens in Regionen der Nvidia 930 vergleichbar. DOTA oder League of Legends sind komfortabel damit spielbar.

Nicht zu vergessen die 3 Jahre Garantie. Und diese Garantie verfällt nicht, wenn man zusätzlichen Ram installiert. In der Summe zu diesem Preis konkurrenzlos.

@ RotesWeilLaub

Ja, Ram ist ohne Garantieverlust auszutauschen. Kein Problem.

@ Mr.Kaijudo

"ein Haus ohne Dach, aber mein Gott irdgendwo findet man immer etwas zu Meckern"

Erläuterst du mir bitte einmal, was du genau Sagen willst?

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ EisSalat



Ist das dein Ernst? Das Aldi Angebot beinhaltet schon einmal eine 128 Gbyte SSD. Sowie ein Full HD-IPS-Display. Hatte das Sony ein IPS-Display? 6 Gbyte Ram hat das Aldi auch. Die CPU ist auf jeden Fall hervorragend. Die Konfiguration ist sehr stimmig, was auch heise.de äußert. Die GPU ist übrigens in Regionen der Nvidia 930 vergleichbar. DOTA oder League of Legends sind komfortabel damit spielbar.

Nicht zu vergessen die 3 Jahre Garantie. Und diese Garantie verfällt nicht, wenn man zusätzlichen Ram installiert. In der Summe zu diesem Preis konkurrenzlos.
Träumer? zu meinem Sony als Vergleich ,
da die Gpu mit GDDR5 wegfällt ist das Boardlayout einfacher,
ebenso ist die Spannungsversorgung günstiger da nur noch eine Cpu mit IGP mit 28W TDP versorgt wird.

das Kühlsystem ist ebenso günstiger..............


Mein Sony ist von 2011, das Medion von 2016 und hat bis auf die SSD keinen Vorteil,
im gegenteil eine IGP die selbst gegen ein 4670M mit GDDR5 abstinkt.........


Wow du kannst Dota und LOL drauf zocken,
die 6750M GDDR5 vom Sony macht auch Crysis 2 auf 1080p Mittel mit 45Fps
:volllol:

Was hier im Jahr 2016 geboten wird ist lächerlich,
vom Acer mit der 6850M GDDR5 damalig für 690 euro fang ich erst gar nicht an







Wow 3 Jahre Garantie, mein Sony hat noch bis Juni (5 Jahre),
im Dez 2015 wurde die Gpu einenm Reballing unterzogen

Wow Ram aufrüsten verfällt die Garantie nicht,
stell dir vor bei jedem anderen Notebook mit Wartungsklappe verfällt die Garantie selbst beim HDD Tausch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ EisSalat

Manches was du da aufführst, ist schon fast Haarspalterei. Und die SSD macht nun einmal einen gewaltigen Unterschied. Hat das Sony ein IPS Display? Full HD? Im übrigen rede ich von Aktuellen Angeboten. Von denen die du aus dem Jahr 2011 aufzählst, ist keines vergleichbar, du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Im übrigen bezweifle ich, daß die Iris GPU nicht mit der 4670M mithalten kann.

Und ehrlich, erwartest du bei einem 600 Notebook allen Ernstes, daß jemand so etwas kauft um Spiele wie Crysis 2 zu Spielen? Nicht dein Ernst, oder? Wie gesagt, das grenzt schon an Haarspalterei, hier Negatives heraus zu Ziehen.

So long....
 
weder fisch noch fleisch. Hier wird es mit der ach so schnellen gpu beworben, also ein Gamingnotebook? Ne nicht wirklich es ist vielleicht ne gute igpu aber es bleibbt ne intel Igpu.

Officegeraet? Nein keine dockung station schlechte consumerqualitaet.

Sehr billiges 2. geraet so ne art Netbook < 12"? auch nicht.

Kurzgesagt mittelmaesiger (bestenfalls) allrounder fuer einen mittelmaesigen Preis. Fuer Leute die zwar nur ein Geraet wollen, dabei aber auch noch auf kosten von Qualitaet sparen wollen.
 
soares schrieb:
Weil es billiger ist und die Farben mehr knallen. Davon lassen sich viele Käufer beeindrucken.

Schon gewusst, dass glare Displays eigentlich Normalzustände sind und dass die non-glares immer eine Extrabeschichtung haben was grundsätzlich mehr Geld kostet?

Aber ja, dann kommt wieder dieser "Bauernfänger Spruch"... Aber nicht wissen warum das wirklich so ist...
Das Teil kostet 599 Euro, merk dir das.
 
Hallo zusammen,

@ blackwid

blackiwid schrieb:
weder fisch noch fleisch. Hier wird es mit der ach so schnellen gpu beworben, also ein Gamingnotebook? Ne nicht wirklich es ist vielleicht ne gute igpu aber es bleibbt ne intel Igpu.

Officegeraet? Nein keine dockung station schlechte consumerqualitaet.

Sehr billiges 2. geraet so ne art Netbook < 12"? auch nicht.

Kurzgesagt mittelmaesiger (bestenfalls) allrounder fuer einen mittelmaesigen Preis. Fuer Leute die zwar nur ein Geraet wollen, dabei aber auch noch auf kosten von Qualitaet sparen wollen.

Das besagte Notebook wird definitiv nicht als Gamingnotebook beworben. Nirgends und von niemand. Einzig du kommst mit Rückschlüssen im dem Zusammenhang, die jeder Grundlage entbehren.

Die GPU ist für eine integrierte IGP im Verhältnis Relativ schnell. So daß gelegentliche Spiele wie Dota oder League of Legends damit absolviert werden können. Wer für 599 € ein Gamingnotebook erwartet, dem ist sowieso nicht zu Helfen.

Wieso soll das NB kein Officegerät sein? Es braucht keine Docking Station um als Officenotebook genutzt zu werden. Dafür ist es sogar hervorragend geeignet. Wenn man aber die Summe der Eigenschaften betrachtet, kann man es ohne Übertreibung als richtig guten Allrounder betrachtet. Erst Recht für den angesagten Preis.

Und für diesen Preis ist es derzeit sogar konkurrenzlos. Niemand kann in der Preisklasse ähnliches Bieten. IPS-Full HD - mit einzigem Nachteil Glänzend -, Schnelle SSD - in dieser Preisklasse sowieso ein Alleinstellungsmerkmal -, sehr gute CPU, alles zusammen in einem Passablen Gehäuse. Dazu 3 Jahre Garantie. Für 599 € in meinen Augen ein Prima Angebot.

@ tic-tac-toe-x-o

Danke für deine Aufklärung. Das war auch bitter nötig, wenn ich mir manche Kommentare so anschaue in dem Bezug.

So long....
 
man liest hier Medion und die motzer kommen aus ihren löchern gekrochen.
es wird KEINER gezwungen das dingens zu kaufen, aber hauptsache dumm rumgemault.
 
flappes schrieb:
Ihr wieder mit euren Vorstellungen.

Zusammenfassung:
- zu wenig RAM
- zu kleine SSD
- glare Display
- zu kleiner Akku

ja mein Gott, dann kauft doch was anderes.

Ich lese die Kommentare unter einer solchen Meldung ganz genau, um zu sehen, ob andere das Produkt für tauglich halten. Die genannten Kritikpunkte sind nachvollziehbar und wären für jemanden, der nicht so in der Materie steckt, gute Anhaltspunkte. Dann kann man immer noch überlegen, ob man angesichts des Preises mit den Nachteilen leben kann. Die Meldung an sich enthält eben genau keine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen.
 
Zurück
Oben