IRMC S4 lässt sich nicht flashen (Fujitsu RX2530 M2)

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
276
Hi,

Wollte heute das IRMC von meinem neuen Fujitsu Server Updaten, leider klappt das irgendwie nicht. Hintergrund der ganzen Sache ist das scheinbar die aktuell installierte Version keine Console Redirection per HTML hat.

Leider klappt es mit keiner einzigen methode die Fujitsu anbietet, weder per TFTP, direct file, oder USB. Beim IRMC S3 hat es immer direkt per .bin file selecten funktioniert.

Sobald ich mir die TFTP .bin von der Fujitsu Support seite ziehe und diese per "RMC S4 Firmware Update From File" hochlade, bekomme ich direkt die meldung dass das image invalid sei.

per TFTP Server kommt die selbe meldung.

Wenn ich mit dem USB Flash Utility von Fujitsu flashe, erstellt das einen USB Stick von dem sich nicht booten lässt. Der Stick wird auch nicht mit UEFI erkannt, laut Fujitsu Dokumentation sollte Legacy auch funktioniere, bootet trotzdem direkt nach dem auswählen in das installierte ESXi.

Aktuell ist da eine älter Firmware von 2017 drauf (8.67F), BIOS konnte ich ohne probleme auf die neuste version flashen.
Unten ist ein Bild angehängt von der Version die ich versuche zu installieren.

Letzter versuch war eine ältere IRMC S4 Firmware zu installieren, ging auch nicht. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was könnte man noch probieren?





1682704955976.png

1682706007265.png

Ergänzung ()

Konnte das problem lösen.

Scheinbar kann man von einer 8.X Version nicht direkt auf eine 9.6xF Version, man muss zuerst auf die 9.2xF Version und dann kann man die aktuellste installieren.

Das habe ich beim download einer Firmware von 2020 gesehen, bei anderen Versionen steht das nicht. Total blöd versteckt.

1682707531001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, FR3DI und NMA
Hi, ich bin auf genau das gleiche Problem gestoßen, allerdings mit einem RXRX2560 M1, der auf Arbeit entsorgt wurde. Hast du eventuell eine idee, wie ich an die 9.6xF drankommen könnte? Auf der Support seite gibts nur die 8.24, 8.05 und dann die 9.69, die ich genauso wie du nicht flashen kann.
LG Jonny
Ergänzung ()

Ich bin Doof. Ich hab den knopf für alte versionen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben