irq doppelt belegt

bandit187

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...in letzter zeit (4 wochen) friert ständig mein pc (bildschirm) ein...hab mich mal schlau gemacht...es könnte an den irq belegungen liegen. hab sie euch angeheftet..mir sagt das leider nix...hoffe auf eure hilfe...danke im vorraus

gruß
bandit


achja und bei meiner festplatte findet "speedfan" folgendes problem
"Warning: Power Cycle Count is below the average limits (100-100)."
falls euch das weiter hilft
 

Anhänge

  • irq doppel belegung.PNG
    irq doppel belegung.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Haste vor vier Wochen irgendwas an der Hardwareconfig deines PCs geändert?
 
ne das is ja das seltsame...das problem kam von jetzt auf nachher...ich hab nur seit januar ein neues netzteil 400 watt und ne neue graka geforce 7800 gs von gainward. wegen der hab ich mir auch das neue netzteil besorgt weil die laut angaben vom hersteller 300 watt schon alleine zieht


das netzteil: cooler master extreme power 430w
 
Zuletzt bearbeitet:
den "fehler" bei speedfan hab ich auch allerdings läuft mein system absolut stabil.
also is das schonmal nich der grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IRQ Doppelbelegungen sind eigentlich kein Problem mehr, es gibt eigentlich nur noch wenige Geräte die einen eigenen IRQ für sich beanspruchen, bzw. sind es die Treiber die für das Gerät zuständig sind.
Die Onboard Komponenten sind ohnehin auf dem Mainboard fest verdrahtet und hier kann man nur durch abschalten im BIOS etwas erreichen oder Geräte an den jeweiligen Anschlüssen umhängen. Die IRQs sind ein Relikt aus der Urzeit der PC-Technik und werden so nicht mehr verwendet, die Geräte werden heutzutage via INT-Leitungen verwaltet (kann man auch in den Handbüchern zu den MoBos nachlesen), die Technik im Detail zu erklären würde hier auch zu weit führen.
Wenn man mal die Geräte in aktuellen PCs zusammenzählt kommt man ohnehin über die maximale Zahl von IRQs und das hängt dann auch noch davon ab, ob man APIC oder PIC im BIOS eingestellt hat. Probleme in dem Bereich entstehen eher durch die Treiber oder nicht ordnungsgemäße Installation derselben.

Was die 'Power Cycle Count' Meldung angeht, hier könnte es an allzu häufigen Einschaltvorgängen des PCs / der Disk liegen. Dieses SMART-Attribut wird gesetzt, wenn die Firmware der Disk, die mögliche 'Lebenserwartung' durch die bisher erfolgten Power Cycle und Laufzeit, gefährdet sieht. Das muß keine Folgen haben!
 
vielen dank das beruhigt mich...was das andere angeht hab ich das problem selbst gefunden...und zwar hat sich ganz einfach das kabel vom netzteil zum motherboard gelöst und steckte nicht mehr ganz drin...kabel wieder reingesteckt alles in ordnung...manchmal sind die lösungen einfach zu leicht^^ wollte schon die graka und das netzteil zurückbringen:)

also vielen dank nochmal wenn ich wieder probleme bekommen sollte weiss ich ja an wen ich mich wenden muss
 
Zurück
Oben