IRQ zuweisen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich mein Rechner seit dem einbau meiner GTX 280, wenn ich GTA 4 Spiele sich per Bluescreen verabschiedet. Über das Debugging Tool fand ich raus, das es sich um einen IRQ Fehler handelt. Chipsatz (Northbridge) läuft auf IRQ 16 und die GRAKA genauso. Wie kann ich den der Graka IRQ 11 zuweisen, obwohl ich das Häckchen im Geräte-Manager (Automatische Konfiguration) nicht wegbekomme? Ich denke dass durch gleichzeitige benutzung des IRQ 16, gerade bei GTA4, der Fehler liegt. Also wie bekomme ich das Häckchen weg, damit ich der GRAKA IRQ 11 zuweisen kann? Das Bios habe ich eben auf die neuste Version (1104) Upgedatet. Mainboard ist ein Asus P5k-SE.
Betriebssystem ist Windows XP Pro

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht nicht mehr seit XP und den neueren MBs -

aber - stell im BIOS die RAMs auf die Volt-Werte, wie von Cosair vorgegeben - mit großer Wahrscheinlichkeit 2,0V ( 2,1V) (DRAM-Voltage )

und stell im BIOs "ACPI-Version" auf enabled -

Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformation -
wenn hier unter "Hardwarereresourccen" "IRQs" alles auf "OK" steht, sollte es kein Problem sein -
und im Gerätemanager sollte unter "Computer" "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen -

Hallo
Hanne schrieb:
geht nicht mehr seit XP und den neueren MBs -
Das stimmt so nicht du kannst unter XP nur keine IRQ´s zuweisen wenn der PC als ACPI PC eingerichtet ist wenn du den PC unter XP als Standard PC installierst kannst du auch die IRQ´s verändern.
Hanne schrieb:
Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformation -
wenn hier unter "Hardwarereresourccen" "IRQs" alles auf "OK" steht, sollte es kein Problem sein
Das stimmt auch nicht ganz dieses "OK" bedeutet nur das das das entsprechende Gerät einen IRQ gesendet hat der vom System empfangen wurde das bedeutet noch lange nicht das das entsprechende Gerät einwandfrei arbeitet. Du kannst ja mal eine X-Fi und einen SATA Controller auf einen IRQ legen da hast du keine Freude mit obwohl in der Systemsteuerung "OK" bei den IRQ´s steht.
Grüße Tomi

Hallo Tomislav2007,

es ist alles richtig was Du schreibst - NUR

was soll er mit Windows bei der Einstellung "Standard PC" machen, wenn Windows nur noch "einen" Prozessorkern erkennt ?

Unter Windows XP und Vista werden mehr IRQs als das System zur Verfügung gestellt - nämlich 15 IRQs - allgemein 22 unter XP -
und diese werden als "shared" genutzt - teilweise eben als Doppelbelegung - ein Gerät teilt sich den IRQ mit einem anderen -
der Adressraum wird aber jedem Gerät zugewiesen - ist längst nicht ein Problem wie zu alten Zeiten unter ME -

und was die "X-Fi und einen SATA Controller" betrifft, sollte man nur den PCI-Steckplatz für die Karte wechseln -

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja er zeigt mir im Idle keine Konflikte an. Nur wenn ich GTA4 Spiele was ja bekanntlich CPU, RAM und GRAKA stark belastet, und der IRQ 16 den ganzen Chipsatz sprich Northbridge,Cpu, Ram und auch noch die Graka versorgt (was bei mir der Fall ist) bricht das System unter Last zusammen, bzw. denn kommt es zum Konflikt. Und IRQ 11 ist doch nicht belegt warum setzt er da nicht die Graka rauf bzw. warum kann man es nicht einstellen? Und der Ram benötigt laut Everest 1.8V Spannung die im Bios auch anliegt.

Gruss

Hallo,

schau bei Cosair nach, welche Voltzahl die RAMs brauchen - und stelle dieses im BIOS direkt ein - bei Cosair XMS2-6400 sind es meist 2,0V (2,1V) - und starte die Programme, bei denen bisher der PC abstürzte. - Versuchs mal -

Hi, Danke für die Antworten :-) Der Ram war der Übeltäter :-(

Gruss

Hi, ja entweder Kaputt oder mit dem Board Inkombatibel. Gestern MEMTest gemacht, nach 6 Prozent Fehler angezeigt und wieder Bluescreen. Habe jetzt den alten Ram (2 x 1 GB) wieder drin und er läuft wieder stabil. Habe leider nicht ins Hanbuch des Boardes geschaut, da wird der Ram in der QVL nicht erwähnt, denke mal es liegt daran.

Gruss

Hallo MERCILESS~Matze,

nimm mal den "kaputten oder inkompatiblen" RAM und setze diesen ALLEIN ein - aber so, dass dieser richtig einrastet - sitz der RAM-Riegel nicht wirklich korrekt im Slot, kommt es dazu, dass der nicht richtig angesprochen wird - oder falsche RAM-Angaben gemacht werden -
bei einem Cosair-RAM ( 512MB ) wurden mir nur 256MB angezeigt - rausgenommen - wieder richtig eingesetzt - ins BIOS - es wurden dann auch die 512Mb angezeigt - dann das Timing und die Voltzahl angepasst - der etwas alte Rechner läuft heute noch -

Hi, der sass schon richtig in den Slots :-) Es handlet sich um 2 x 2GB Riegel, die wie ich gestern denn im Handbuch gelesen habe nicht auftauchen in der QVL des Mainboards. Ich möchte nicht wieder Abstürze und so riskieren weil es jedesmal ne halbe stunde dauert bis die Kiste überhaupt wieder hochfährt :-) Ich tausche den Ram nachher um in 4x 1 GB von Kingston die in der QVL drin stehen mit unterstützung für 2 Paare im Dualchannel haben :-) Das Mainboard ist ja auch nicht soo aktuell (2007) und in der Ausführung die, ich habe werden Grosse Riegel anscheinend nicht unterstützt, bzw. nur einer mit 2048 MB bei 667 Mhz Taktung.

Gruss

Zurück
Oben