Wie viel MB Ram sollte ich der Intel HD 4600er Grafik zuweisen?

Xxinator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
362
Hi CBler,
Wie viele schon wissen is ja meine 7870er grade in reperatur^^
Deswegen muss ich jetzt die HD 4600er Grafik der Intel CPU als Notlösung nutzen. Ich werde damit nicht zocken( was man damit eh nicht groß kann). Also Zockerpause. Fällt mir zwar schwer, aber naja man kann auch mal n par Wochen auskommen ohne zu suchten. Da die Intel HD 4600 sich den Ram des Arbeitsspeichers nimmt, wollte ich frage, wie viel ihr der Grafikeinheit zuweisen würdet.
Was auf dem PC gemacht wird:
Videos gerendert (auch manchmal mehrere gleichzeitig)
Musik gehört (Itunes, Youtube)
Full HD Videos geguckt
Office (Bewerbungen fürs Praktikum)

Standartmäßig wars auf 256MB eingestellt. Ich habe es dann mal testweise auf 1024 MB hochgeschaufelt, aber dann laggt beim rendern alles. Jetzt ist es auf automatisch und ich habe noch etwa 3,7 GB frei. Weiß aber nicht, wie viel für meine Bedürfnisse notwendig ist und deswegen auch die Frage.

Ich kann der Grafikeinheit folgenden Speicher zuweisen:
Auto
32MB
64MB
128MB
256MB
512MB
1024MB


GreeZ
Xxinator
 
Also nutz die Intel Hd4600 selbst und habe der iGPU garkeinen festen Anteil des Speichers zugewiesen. Die nimmt sich schon vn selbst so viel, wie eben benötigt wird ;) Ich habe keinerlei Performanceunterschiede zwischen dein einzelnen Versionen.
 
den Speicher lieber freihalten für andere Sachen, da du sowieso "nur" 4GB hast.

Also ich weiß ja nicht wie ihr das nehmt, aber ich nehme lieber einen i5 4570 MIT 4gb Ram als den FX 6300 mit 8GB Ram...
 
was das jetzt damit zu tun hat weiss ich nicht aber du machst dir generell zu viele Gedanken um Settings, Windows regelt das schon, da brauchste garnix einzustellen
es ist wie killer sagt, das macht keinen unterschied
 
Ich bin nicht gerade reich, deswegen musste ich mich zwischen intel und amd entscheiden^^
Egal ist jetzt nicht wichtig^^
 
ja ok aber das war schon ein recht weiter gedankensprung und unzusammenhängend obendrein ;)
aber du hast recht, wenn ich vom budget her wählen müsste ob i5 + 4gb und fx + 8gb würd ich auch intel nehmen ;) jetzt plan dir mal ein paar schöne tage ohne deine 7870 und entspann dich um die entzugserscheinungen zu lindern ^^
 
Wie es jetzt bei der Intel HD 4600 Grafik ist, weiß ich nicht. Dafür müsste ich dann mal im Haswell-System die dedizierte Graka deaktivieren/ ausbauen und dann mal gucken wie sich die HD 4600 dort verhält.

Beim AMD A10-6800K ist hier auch die AUTO-Einstellung im UEFI aktiv und die fängt mit 64MB an und je nach dem wofür die Grafikeinheit der APU genutzt wird steigt der RAM-Bedarf auch schon mal bis auf 768MB an - so zumindest meine Beobachtungen in der Office-Kiste wo die AMD APU eingesetzt ist.
 
Also meint ihr, dass ich es auf Automatik lassen soll? Danke schon mal :)
 
Du hast recht gerade zieht meiner 3,4GB ram bei 5 opera tabs -.- Werde es auf 256MB umstellen
 
Zurück
Oben