Monitor einer separaten iGPU zuweisen

Haussetier

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Seit einiger Zeit habe ich an meinem älteren Dell 17 5770 Laptop einen zusätzlichen Monitor (4K) per HDMI angeschlossen. Funktioniert soweit auch einwandfrei. Dieser Monitor läuft jedoch "nur" mit 30 Hertz.
Nun ist mir aufgefallen, dass sowohl das Display des Laptops als auch der Monitor über die iGPU-0 (PCI-0) laufen und die separate iGPU-1 (PCI-1) nicht angesprochen wird. Laut Device-Manager laufen beide GPUs einwandfrei.

Um die Grafik-Arbeit besser auf die beiden GPUs zu verteilen, suche ich nun eine Einstellung, mit der ich die GPU-1 fix dem Monitor zuweisen kann und das Laptop-Display weiterhin auf der GPU-0 bleibt. Freue mich auf jeden Tipp in diese Richtung.
 
Ich nehme an, dass dein HDMI Anschluss einfach eine ältere Version ist und daher 4K nur mit 30 Hz übertragen kann.

Auch ist der Anschluss fest mit einer GPU verbunden und da wird ein umschalten nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, SpamBot und xexex
vorab...
welches model genau?
welche cpu
und und und

"wenn das gerät -> Dell Inspiron 17 5770/ 17,3" Full-HD / Intel i5-8250U / 8GB DDR4 ist..." dann ist auch nur die igpu verbaut

und sonst keine weitere

dann teilst du die intel gpu -> igpu (die sich in der CPU befindet) mit beidem monitoren
 
Die meisten Grafik Ausgänge bei Notebooks werden immer via Onboard GPU gesteuert und wenn da Intel drin ist, ist bei älteren Geräten oft auch HDMI 1.4 verbaut.
Ausnahmen sind einige Gaming und Workstation Geräte wo man das im UEFI umschalten kann oder sogar die Onboard GPU gleich ganz deaktiviert ist weil z.B. ein Gsync Panel verbaut ist.
Da kann man nix umschalten, das ist hardwaremässig so.
Die einzige Möglichkeit 60 Hz auf den 4K Monitor zu kriegen, wäre in deinem Fall eine USB 3.0 basierte Grafiklösung, die ist aber oft langsam (ausreichend für Office) und kostet auch CPU Leistung (bei 4K Auflösung dürfte das forderend sein).
 
Die wird bei Grafik lastigen Anwendungen / Spielen zur Berechnung der Bilder verwendet, die Ausgabe des Bildes erfolgt aber in so einer Konstellation immer über die iGPU (Notebook Monitor und auch Videoausgänge).
 
Es gibt keine Notebooks mit zwei iGPUs. Die Dinger sind in der CPU verbaut, wo soll die zweite herkommen und welchen Sinn sollte das ergeben?

Wo liest du denn iGPU-0 und iGPU-1? Üblicherweise wäre die zweite GPU, sofern eine vorhanden ist, eine von AMD oder Nvidia (neu auch Intel möglich, aber deines ist ja älter) und wird üblicherweise als dGPU (dedicated GPU) bezeichnet, im Gegensatz zur integrated GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pat_ schrieb:
vorab...
welches model genau?
welche cpu
und und und

"wenn das gerät -> Dell Inspiron 17 5770/ 17,3" Full-HD / Intel i5-8250U / 8GB DDR4 ist..." dann ist auch nur die igpu verbaut

und sonst keine weitere

dann teilst du die intel gpu -> igpu (die sich in der CPU befindet) mit beidem monitoren
FYI ...
Ich verstehe nicht, warum dann 2 GPUs verbaut sind von denen laut Taskmanager nur eine arbeitet.
 

Anhänge

  • Radeon 530.png
    Radeon 530.png
    16,1 KB · Aufrufe: 69
  • Intel 620.png
    Intel 620.png
    15,9 KB · Aufrufe: 64
  • GPUs.png
    GPUs.png
    3,1 KB · Aufrufe: 60
  • Dell-17 5770.jpg
    Dell-17 5770.jpg
    526 KB · Aufrufe: 64
  • DP 0.png
    DP 0.png
    49,3 KB · Aufrufe: 65
  • DP 1.png
    DP 1.png
    61,3 KB · Aufrufe: 62
also :D
dell hat nicht nur 1 dell inspiron 17 5770

und deswegen wird gefragt

je genauer und mehr detailierte bilder umso genauer kann man helfen

schau mal in der benachrichtigungsleiste (links neben der uhrzeit) ist da ggf ein symbol von ATI? oder AMD? oder radeon?

wenn ja dieses auswählen und schauen, welche einstellungen vergeben wurden.
 
Die "UHD Graphics 620" ist deine iGPU im Prozessor, die "AMD Radeon 530" deine dGPU. Bei Notebooks wie deinem steuert in aller Regel die iGPU die Videoausgänge an, die dGPU berechnet lediglich das Bild.

Das wurde dir ja auch schon erklärt und dein HDMI 1.4 Anschluss genügt eben nicht für mehr als 4K mit 30 Hz. Da braucht man auch keine Einstellungen der dGPU suchen.

Haussetier schrieb:
Ich verstehe nicht, warum dann 2 GPUs verbaut sind von denen laut Taskmanager nur eine arbeitet.
Die Radeon wird nur hinzugeschaltet, wenn du Anwendungen nutzt die deren Leistung erfordern oder du die Anwendung explizit damit startest. Ändert aber nichts an deinem Problem, das nur gleich noch dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lawnmower
Hab gerade diese Grafik-Einstellung für Windows-Edge noch gefunden. Meine Anwendungen sind Web-Anwendungen und laufen unter Edge.
 

Anhänge

  • Grafik Einstellungen.png
    Grafik Einstellungen.png
    89,6 KB · Aufrufe: 62
Ja, damit sollte der Edge dann mit der AMD GPU starten. Wenn alles korrekt installiert ist solltest du auch bei einem Rechtsklick auf Verknüpfungen eine Auswahlmöglichkeit der GPU haben. Mit der Einstellung in dem Fenster legst du es eben dauerhaft fest.

Hast du eigentlich Performanceprobleme mit deinen Anwendungen im Browser bzw. nutzen die überhaupt eine GPU (geht nur mit webGL, also z.B. 3D Anwendungen im Browser)? Andernfalls ist es unsinnig die AMD GPU zu nutzen, du brauchst auch manuell keine Last unter den GPUs verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lawnmower
Wobei jez die schmürzelige Radeon 530 dieser Aufwand auch nicht wert ist, die hat eigentlich nur den Vorteil der 4 GB VRAM und sonst ist die Leistung gegenüber der Intel UHD 620 eher als "geringfügig" zu bezeichnen.
Und eben das eigentliche Problem mit dem HDMI 1.4 kriegst ja so oder so nicht weg.
 
DaysShadow schrieb:
ast du eigentlich Performanceprobleme mit deinen Anwendungen im Browser bzw. nutzen die überhaupt eine GPU (geht nur mit webGL, also z.B. 3D Anwendungen im Browser)? Andernfalls ist es unsinnig die AMD GPU zu nutzen, du brauchst auch manuell keine Last unter den GPUs verteilen.
Nein es gibt aktuell keine Probleme mit der Performance - zumindest nicht GPU-seitig sondern höchstens aber selten mal mit der CPU.

Stimmt - könnte sein, dass ich früher die GPU noch mit Anwendungen an die Grenze gebracht habe, die nicht im Web liefen. Aber auch da konnte ich im Taskmanager keinerlei Aktivität bei der AMD 530 feststellen.

Egal - ich lasse Windows jetzt wieder über die GPUs entscheiden und lasse ansonsten alles wie es ist.

Ich will mir einen neuen Rechner aufbauen, bin aber mit der Auswahl der Komponenten noch nicht so weit und hatte mir deshalb überlegt, bis dahin einen weiteren Monitor an meinen alten Laptop zu hängen.

Nur interessehalber - wo genau könnte man per Rechtsklick auf Verknüpfungen irgendwelche Auswahlmöglichkeiten festlegen?

Soweit vielen Dank euch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben