irrer ATI-Radeon 8500-bug

ernstl

Ensign
hi@all!

habe folgendes problem:

in jedem 3d-shooter, den ich kenne, ruckelt es beim ducken und beim strafen (!!)extrem!!!
Als Beispiel: Nolf2, Counter-Strike, Battlefield 1942

die spiele laufen eigentlich ok (ein bisschen schneller könnts schon sein, aber was solls) , wie gesagt.. STRAFEN und DUCKEN darf ich mich nicht, sonst gehen die frames von 100 (battlefield, CS) auf 10 (!!!!!) runter...

selbst wenn ich die grafik (auflösung, spezialeffekte) runtersetze, hat das kaum einfluss auf die performance...

hab schon 2 driver ausprobiert: den omega/xp 1.1.1.8 und den neuesten beta-ati-driver von guru3d.com !! bei beiden exakt das gleiche...

weiß jemand an was (einstellung??) das liegt?
bzw. welchen ATI-driver würdet ihr mir vorschlagen???

MEIN SYSTEM (hätt ich fast vergessen ;) :
Athlon XP 1700+
512 Ddram
Gigabyte GA7DXR+ Motherboard
Creative Soundblaster Live! Soundkarte
Radeon 8500 BUILT BY ATI

thx schon mal im vorraus,

ernstl

Hab NOLF2 : Bei NOLF2 musst du bei der ATI "Vsync" im Spielemenü aktivieren weil es sonst stockweise Hänger gibt, ansonsten kann es aber FPS-mässig stark vom Vorteil sein VSync im Treibermenü standartmässig zu deaktivieren :

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Direct3D.shtml

Hängt eben vom Spiel ab ob es ohne Vsync problemlos klappt, bei NOLF2 jedenfalls nicht.

NOLF2 und Battlefield rennt erst mit den aktuellen "Catalyst 02.4"-Treibern optimal flott, steht auch hier : https://www.computerbase.de/downloads/

P.S: Vorher alten Treiber immer über Software->Liste deinstallieren und dann noch Treiberreste so entfernen :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml

Von den Omega´s würd ich besser die Finger lassen, ich jedenfalls trau ATI mehr als den privaten Omega-Programmieren.

cu :)

Zuletzt bearbeitet:
thx!

dankedankedanke!

ich werds mir gleich genau anschauen!

aber: ich habe CSz.b. schon vor monaten mit der gleichen hardware GENIAL gespielt, bei den settings hab ich nicht viel verändert.

die frage ist: WARUM ruckelts vor allem beim strafen und ducken??????

und: gibts noch andere treiber-empfehlungen (und warum..) ???

Zuletzt bearbeitet:
Re: thx!

Original erstellt von ernstl
WARUM ruckelts vor allem beim strafen und ducken??????

IMHO Beim "strafen" laufen mehr CPU-belastende Berechnungen(Scripte) an Gegner-Inteligenz, mögliche Reaktionen,etc... ab und müsste daher mehr an der CPU anstatt Grafikarte (die hier nicht viel zu tun hat) liegen.

und: welchen treiber empfehlt ihr mir (und warum..) ???

Den hier weil er der aktuellste WinXP - Version 6200 zur Zeit ist und einige Probleme mit Spielen behebt : http://www.hardtecs4u.de/files/ati/?version=radeon_2kxp

Der 6200 soll in CS auch das "Vsync-Problem" lösen hat mal wer hier bei Computerbase gepostet, ob es stimmt weis ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das seltsame ist allerdings.... selbst wenn ich allein in einem gang (cs) renne und nur kurz strafe, ruckelt es....
genauso mit ducken: wenn ich (geradeaus) laufe und schiesse... np -> 100 FPS... aber wenn ich mich ducke und schiesse (gleiche stelle ALLEIN auf MEINEM server)... teilweise 10 fps...

@driver... bin grad mitm download fertig... werd ihn gleich testen..

@ati-news-faq... is toll geschrieben, aber (leider) nur für die alten driver (bei mir schauen die einstellungs-panele schon wieder ganz anders aus...)

und: nochmal DANKEEEEE :bussi:

ZITAT :

"hi

der neue leaked 6200 behebt auch mithilfe eines kleinen regedit eintrages das vsync problem mit der hl engine, das dürfte viel csler interresieren....
sucht in der registry (START-Ausführen-> "regedit.exe" eingeben->bearbeiten->suchen) nach "OGLWaitVerticalSync" und ändert den wert auf "2" um ... dann gehts ! (das geht erst seit diesem treiber)
viel spass!"

Quelle : https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/inoffizielle-ati-radeon-treiber-aufgetaucht.6527/ (Mr. Quake)

"OGLWaitVerticalSync" = Vsync unter OpenGL

Na dann, cu :)

Zuletzt bearbeitet:
is es jetzt GUT oder schlecht Vsync aktiviert zu haben????

*zublöddafürsei*

bzw. welchen driver empfielst du mir jetzt... den catalyst 2.4 oda den leaked???

und: woher bekomm ich das hochgepriesene leaked control-panel????

Zuletzt bearbeitet:
VSync ist (aktiviert) dazu da eine Synchronisation zwischen Monitor und Grafikarte zu schaffen damit kein Bild(Frame) zum Monitor geschickt werden kann bevor der Monitor nicht das Freizeichen dafür gibt, erst wenn das Bild fertig gezeichnet wurde darf die Karte den nächsten Frame abliefern. Daher ist es auch so wenn du den Monitor auf 85HZ Bildwiederholrate stellst können nie mehr als 85fps erreicht werden.

Deaktiverst du Vsync kann es bei manchen Spielen dazu führen das diese "Harmonie" nicht mehr korrekt hinhaut, es entstehen seltsame Störlinien(verursacht durch eben halbfertige Bilder), eine gestörte, nicht mehr synchrone Steuerung des Mauszeigers oder seltsame, nur stellenweise "kurze Ruckler".

Wenn aber keine der Probleme (je nach Spiel) vorkommen sollte man Vsync deaktiveren weil dadurch die Karte nicht mehr auf die "Freigabe" vom Monitor warten muss und dadurch mehr Frames als die eingestellte HZ-Zahl abliefern kann.

Ich empfehle dir den leaked 6200, warum steht in meinem Post über dir laut einem positiven Erfahrungsbericht eines Forum-Users.

thx...

und das control panel???? woher????

bzw. welchen dirver jetzt? den 6200 leaked oda den catalyst 2.4???
oder kann ich mit BEIDEN VSNYC erzwingen?????

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich lieber den 6200 leaked installieren, nicht den catalyst 2.4, wenn ich des richtig versteh?

oda ne kombination?
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

und woher bekomm ich den 6200 leaked????

Sorry mir erst jetzt eingefallen das der 6200er besser ist, warum lies selbst :

ZITAT :

"hi

der neue leaked 6200 behebt auch mithilfe eines kleinen regedit eintrages das vsync problem mit der hl engine, das dürfte viel csler interresieren....

Sucht in der registry (START-Ausführen-> regedit eingeben->bearbeiten->suchen) nach OGLWaitVerticalSync und ändert den wert per Mausrechtsklick auf "2" um ... dann gehts ! (das geht erst seit diesem treiber)
viel spass!"

Quelle : https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/inoffizielle-ati-radeon-treiber-aufgetaucht.6527/ (Mr. Quake)

"OGLWaitVerticalSync" = Vsync unter OpenGL

An dieser Stelle allen Dank an Mr. Quake ;)

Den Leaked 6200 bekommst du hier : https://www.computerbase.de/downloads/

also ehrlich gesagt hat sich zumindest bei cs NIX verändert... :(

irgendwie funzt des Vsync noch net... ich hab zeitweise 100 frames und nur eine refreshrate von 85... :( :(

ES GEHT !!!!!!!!!!!! JAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!! :daumen:

WAAAAAAAAAAAAAAHNSIIIIIIIIIIIIIIIIIIINN... :daumen:

zwar hab ich immer noch ein paar kleine ruckelr (cs, bf) aba wennst jetzt dazu auch noch an tipp hast, bist vermutlich n überirdisches viech... :daumen:

IRRE !!!!!

dankedanke....

Zurück
Oben