Irrtümlich externe Festplatte formartiert (nicht komplett?)

Susi2451

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe sooo sehr das ihr mir helfen könnt, ich bin am verzweifeln und heule jede Sekunde los (ärgere mich auch maßlos über meine Blödheit!!!!!!).

Habe die eingeschobene SD-Karte formatieren wollen (schnellformatierung, mit rechtsklick), kaum hatte ich mit OK bestätigt, las ich "TOSHIBA" und das ist NICHT die Karte sondern die Festplatte gewesen!!! Auf der befindet sich mein ganzes LEBEN!!!

Ich hab also sofort auf abbrechen geklickt, Festplatte aus dem Lapi gezogen, neu angesteckt und bekomme jetzt folgende Meldung (siehe Screenshot):

Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden

Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemträger geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.

HILFEEEE bitte helft mir was ich tun kann (ohne es ggf. noch schlechter zu machen, falls das überhaupt noch geht).

Ich flehe euch an und bete zu Gott!!!

VIELEN LIEBEN UND TAUSEND DANK VORAB!

Ps.: Ich bin jetzt nicht gerade ein Genie am PC, also wenn es Möglichkeiten gibt, bitte so erklären, dass ich es auch versuchen kann umzusetzen.

Nochmals vielen Dank vorab!

Alles Liebe,
die super verzweifelte Susi aus dem schönen Wien (wobei aktuell find ich die Welt grad gar nicht schön)

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 415
Ich glaube hier wäre eine professionelle Datenrettung eines Dienstleisters angebracht (einfach mal googlen), da ja nicht ganz so gute PC-Kenntnisse vorhanden sind. Kostet 3 bis 4-stellig

Edit: Ach ja, und wie so häufig: Das nächste Mal an Backups denken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
blackshuck: Ich bin zwar kein Profi aber ein wenig "auskennen" tu ich mich schon, wenn mir wer sagt was ich tun kann, welches Programm sinnvoll ist runter zu laden, zu installieren und was danach zu tun ist.

Grundsätzlich: Besteht überhaupt Hoffnung was zu retten (egal jetzt durch wen)?

werkam: danke da sind ja so viele Themen … nein Backup gibt es leider nicht, war mir eine Lehre!!!!

Ganz wichtig nicht weiter beschreiben. (aber dies sollte nicht funktionieren)
Am besten die HDD 1 zu 1 kopieren , die Orig. HDD beiseite legen.
und mit der Kopie Experimente anfangen, Recovery tools nutzen.

https://praxistipps.chip.de/formatierte-festplatte-wiederherstellen-geht-das_35621

für die Zukunft (ich weis bringt dir im moment nichts).
Zumindest alle paar wochen n Backup machen, wenn es arbeiten (projekte sind ist stündlich schon sehr zu empfehlen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
das abziehen war leider nicht hilfreich
würd fast sagen nochmal schnell formatieren und dann mit datenrettungstool die platte durchsuchen

backup oder wichtige daten automatisch in die cloud für die zukunft

bei der Windows suche "Computerverwaltung" eingeben -> Datenspeicher -> Datenspeicherverwaltung.
Was wird da bei E. angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Auf jeden Fall zunächst die Platte klonen - damit das Original im Fall der Fälle an einen Dienstleister weitergegeben werden kann.

Mit der Kopie kannst du dann versuchen, über Programme wie EaseUS oder Recuva die Daten wiederherzustellen.

Wenn du am Original weiter rumdokterst, kannst du evtl noch mehr Daten verlieren.

Mr.Baba schrieb:
würd fast sagen nochmal schnell formatieren und dann mit datenrettungstool die platte durchsuchen

siehe screen

Anhänge

• screen2.jpg
    screen2.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 457
Naja, so schön ist es im Moment hier bei uns am Laaer Berg nicht, da ziehen dunkle Wolken auf :)

Zum Thema:
Ich würde das wie in #5 machen, eine zweite HDD besorgen und in einer Dockingstation einen Clone deiner externen HDD erstellen und nur mit dem Clone versuchen zu Retten, was noch zu retten ist.
Die Chance dürften nicht schlecht stehen, da bei der Schnellformatierung ja quasi "nur" das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird aber die eigentlichen Daten sollten hoffentlich noch da sein.

Du könntest deine externe HDD aber auch einpacken und in die Rathausstrasse 6 fahren.
Erklär den Anwesenden dort was du angestellt hast und bitte die um Hilfe.
Du wirst dir 100 % blöde Spruche anhören müssen, aber die Wissen dort ganz gut wie sie dir helfen können.
+43 720 00 23 23 ruf an ob wer da ist, meistens fangen die eh erst jetzt am Abend zu leben an, also wenn die Sonne untergeht und bei Sonnenaufgang verschwinden die wieder.
https://metalab.at/

Aber mach bitte selber nichts mehr mit der HDD, du machst es nur schlimmer, ist jetzt nicht bös gemeint.
Servus vom Laaerberg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
matze313 schrieb:
Auf jeden Fall zunächst die Platte klonen - damit das Original im Fall der Fälle an einen Dienstleister weitergegeben werden kann.

Mit der Kopie kannst du dann versuchen, über Programme wie EaseUS oder Recuva die Daten wiederherzustellen.

Wenn du am Original weiter rumdokterst, kannst du evtl noch mehr Daten verlieren.
ich muss gestehen, ich hab keinen Plan wie ich das machen soll (bin wohl doch ein nobody am PC :( ) … ich komm ja nicht auf die Platte und wenn ich im Explorer auf "kopieren" geh geht das zwar, aber ich kanns nicht wo anders einfügen (hab jetzt nen anderen Rechner geholt, der größer ist und neuer und da wäre genug Platz dafür denke ich

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 375
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susi2451
Vollkorn schrieb:
Wichtig ist das die gelöschte Festplatte in der Datenspeicherverwaltung noch mit Laufwerksbuchstaben angezeigt wird ?

Dann dieses Programm runterladen und installieren (Nicht auf die Festplatte die du gelöscht hast)
https://www.chip.de/downloads/Easeus-Data-Recovery-Wizard-Free-Edition_48720110.html

1.Programm starten und die Festplatte auswählen die du gelöscht hast
2.Scan starten (und warten)............
Danke, auf solche Antworten hab ich gehofft, und dass es wie aus wunderhand funktioniert natürlich auch.

Ohne es jetzt böse zu meinen oder undankbar erscheinen zu wollen, kann ich es damit ggf. schlechter machen oder passiert im Worstcase einfach "nichts"? Ja er zeigt die Platte an in der Verwaltung wie du eh am Screen gesehen hast denke ich!

Vielen Dank für deine Antwort!

Danke an alle für eure raschen Antworten, ich weiß das sehr zu schätzen, 1000 Dank!

Da sie nicht auf die Platte kommt, da die Formatierung durch rausziehen unterbrochen wurde, würde ich darauf Tippen, dass man erst nochmal ne Schnellformatierung durchführen muss, kann mich aber auch irren.

Lad die das Programm mal runter, dann siehst es ja ob es so schon was macht.

Edith:
Diese Datenrettungstools machen nichts schlechter, die Lesen nur und Schreiben nichts.

Vollkorn schrieb:
Wichtig ist das die gelöschte Festplatte in der Datenspeicherverwaltung noch mit Laufwerksbuchstaben angezeigt wird ?

Dann dieses Programm runterladen und installieren (Nicht auf die Festplatte die du gelöscht hast)
https://www.chip.de/downloads/Easeus-Data-Recovery-Wizard-Free-Edition_48720110.html

1.Programm starten und die Festplatte auswählen die du gelöscht hast
2.Scan starten (und warten)............
Sorry nochmal ich dazu … sau blöde Frage wahrscheinlich … ABER … ich hab die fp irrtümlich auf meinem alten HP Notebook formatiert, jetzt sitz ich am neuen Firmenrechner (weil schneller).

Ist es egal auf welchem ich das mache oder sollte es auf dem PC sein auf dem das hoppala passiert ist? Aber denke es muss egal sein oder?

Das Recovery Tool liest nur die Festplatte aus und verändert nichts an ihr, ich würde das erst versuchen bevor du viel Geld bezahlst zur Rettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Susi2451
Susi2451 schrieb:
ich muss gestehen, ich hab keinen Plan wie ich das machen soll

Noch mal, hinter dem Rathaus, Rathausstrasse 6 und geh ins metalab. HDD mitnehmen^^

https://metalab.at/wiki/Lage
die weißen Pfeile zeigen dir die Eingangstür. Keine Angst, die beißen dort nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, Susi2451 und Mr.Baba
Mr.Baba schrieb:

für die Zukunft hab ich gelernt, ich könnte mich grün und blau ärgern das kannst du mir glauben!!

Weil du 2x meintest man sollte fertig formatieren … hab angst das ich damit noch mehr kaputt mache bzw. das ein großer Fehler sein könnte!? Ach ich bin eine doofe Kuh … :(
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
Noch mal, hinter dem Rathaus, Rathausstrasse 6 und geh ins metalab. HDD mitnehmen^^
Heee ich bin ungeschickt aber nicht blöd :P Wer sind die? Ich denk bevor ich da ganz viel Geld zahl höre ich mich im Bekanntenkreis noch um … da sind auch paar Leute dabei die sich auskennen, aber dachte vlt. gibt's ja doch ne relativ einfache Lösung zu meinem konkreten Problem, da ich die Formatierung ja binnen 2sek. abgebrochen habe (ca. 1TB auf der FB).

Zurück
Oben