Irrtümlich externe Festplatte formartiert (nicht komplett?)

Wenn du mit dem Wiederherstellungsprogramm nicht auf die Platte kommst, dann schnellformatieren.
Ansonsten musst das nicht nochmal machen.

Das ist auch mehr was du wahrscheinlich tun musst, von meinem Gefühl und PC Verständnis heraus..

@Susi2451

NOCH NICHT FORMATIEREN, erst das Programm installieren und versuchen ob es auch so geht..........jede weitere Formatierung macht es nurnoch schwieriger ...........

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Susi2451
Nicht auf den irren rat hören und die platte noch mal "fertig" formatieren.
Wie kommt man auf diese idee....

Jeder weitere Schreibvorgang soll vermieden werden bei der Platte.

Wenn du selbst dich dran versuchen willst, als erstes ein 1:1 Image erstellen und die Platte zur Seite legen.
Als nächstes Schreibst du das Image auf eine andere platte und diese wird dann deine Platte zum ausprobieren, versemmelst es, schreibst du das Image wieder auf die platte und beginnst von vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Meleager und Vollkorn
@Vollkorn eine Schnellformatierung löscht doch nur den Index. Da sollte nichts schlimmer werden. Aber ja. Erstmal schauen.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Nicht auf den irren rat hören und die platte noch mal "fertig" formatieren.
Wie kommt man auf diese idee....

Jeder weitere Schreibvorgang soll vermieden werden bei der Platte.

...

Weil sie nicht darauf zugreifen kann!! Schnellformatierung löscht den Index, macht nichts weiter kaputt!! Warum wird man hier als Irre bezeichnet, hab schon 2x geschrieben, dass sie es erstmal mit dem Wiederherstellungsprogramm testen soll, aber es sein kann, dass eine Schnellformatierung nötig ist, wegen dem Abziehen der Platte!!

@Mr.Baba

Theoretisch ist das richtig, aber kannst du das auch bestätigen durch Erfahrung ?. Bei so einer Sache würde ich kein Risiko eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Oh Leute, ihr merkt doch (nix für ungut), dass sie keine Ahnung hat, was sie da eigentlich macht.

Der bisher beste Tipp ist der, bei ihr in der Nachbarschaft zu diesem IT-Hansel-Treff zu fahren und die mal um Rat zu fragen.
Wahrschrinlich haben die sogar noch ne cloning bay da und ne Festplatte auf die sies klonen kann.

Vorschlag 2:
Wir haben auch mit Datenrettung zu tun und ALLES, was der Laie versucht machts dem Profi, der hinterher ja alles glattbügeln muss, nur schwerer, ergo teurer. Also am besten nichts machen und dich an ne Professionelle Datenrettung wenden, ist zwar teuer aber Lehrgeld muss jeder mal zahlen.

Also bitte jetzt kein herumgefummel, sondern überlass das den Profis.
Du bist im Moment aufgewühlt und wir wollen nicht hoffen, dass du jetzt so noch mal was falsches klickst.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Susi2451
Vollkorn schrieb:
@Mr.Baba

Theoretisch ist das richtig, aber kannst du das auch bestätigen durch Erfahrung ?. Bei so einer Sache würde ich kein Risiko eingehen.
Vielen Dank für deinen Input, ich werde das Programm mal installieren.

Weiters formatieren oder rum spielen auf der Platte kommt für mich vorerst nicht in Frage.

Den Tipp mit der Kopie kann ich aktuell leider nicht anwenden, da ich kein anderes, ausreichend großes Speichermedium zur Verfügung habe im Moment!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Mr.Baba

JEDEN Schreibvorgang vermeiden, daran gibt es nix zu rütteln

Wenn ein Wiederherstellungsprogramm nicht mit ner Platte umgehen kann die kein Laufwerksbuchstaben hat oder im RAW Format ist, kannst das Programm eh direkt in die Tonne werfen

Susi2451 schrieb:
Den Tipp mit der Kopie kann ich aktuell leider nicht anwenden, da ich kein anderes, ausreichend großes Speichermedium zur Verfügung habe im Moment!!

Dann lass es sein! Und fummel da nicht panisch dran rum. Geh zum Profi oder besorg dir eine weitere platte.
Hektisch da jetzt was auf krampf machen und nen Risiko eingehen muss nicht sein, vor allem wenn die Daten doch so wichtig sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba und Meleager
Susi2451 schrieb:
Heee ich bin ungeschickt aber nicht blöd :p Wer sind die?

Das metalab ist ein "offener Raum", die sind an deinem Geld nicht interessiert....
https://metalab.at/wiki/Info_Folder
Du kannst ja immer noch hingehen falls du nicht weiter kommst mit deiner Selbsthilfe.

Falls du doch ins metalab gehst, dann nimm halt was für die Kaffeekassa mit oder so, vermutlich wirst du aber mit ein paar gerstensafthaltigen Getränken auch ganz gut ankommen...

Jedenfalls viel Glück und für die Zukunft mach Backup`s deiner Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Ich muss jetzt leider noch mal den Finger in die Wunde legen.
Deine Missgeschick ist ja eine Sache aber was hättest du bei einem defekt gemacht?
Ich denke dann immer: so wichtig war es dann wohl doch nicht
Für die Zukunft eine Anregung
Ich habe sogar eine Festplatte bei meinen Eltern liegen also kann auch meine Bude samt Backups abfackeln:)

testwurst200 schrieb:
Deine Missgeschick ist ja eine Sache aber was hättest du bei einem defekt gemacht?
Ich habe sogar eine Festplatte bei meinen Eltern liegen also kann auch meine Bude samt Backups abfackeln:)
Du hast asbolut recht!!! Guter Hinweis, in Zukunft werde ich sowas auf haben (sofern es bald noch etwas zu sichern gibt sostarkhoffe

Auch wenn eine Schnellformatierung im Grunde nur den Index löscht, ist es doch ein Schreibvorgang. Für die große Menge der Daten ändert das wenig, aber evtl. werden durch die Formatierung und im Zuge sonstiger Operationen, die Windows automatisch durchführt hier und da Bits verändert, die zu wichtigen Dateien gehören. Je nach Art der Daten kann ein einziges defektes Bit die ganze Datei unbrauchbar machen. Von daher würde ich in solchen Fällen IMMER erst eine 1:1 Kopie anfertigen.
Heißt im Klartext für @Susi2451 : https://www.pcwelt.de/tipps/Daten_v...e_retten-Windows_XP__Vista__7__8-8204899.html mal anschauen und die Anleitung befolgen bzw. auf die Links klicken, die für dich relevant sind (USB Medium oder per DVD Laufwerk).
Danach dann die schon genannten Programme ausprobieren mit der KOPIE!
Entweder ne passende Platte kaufen (wohl heute unmöglich, da in Wien anscheinend alles um 18 Uhr dichtmacht) oder bei Freunden/Bekannten eine leihen, die gelöscht werden kann.

Ansonsten unbedingt geduldig bleiben und zur Not bis Montag ausharren, wenn die Läden wieder öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Susi2451
testwurst200 schrieb:
Du hast absolut recht!!! Guter Hinweis, in Zukunft werde ich sowas auf haben (sofern es bald noch etwas zu sichern gibt sostarkhoffe)
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Auch wenn eine Schnellformatierung im Grunde nur den Index löscht, ist es doch ein Schreibvorgang. Für die große Menge der Daten ändert das wenig, aber evtl. werden durch die Formatierung und im Zuge sonstiger Operationen, die Windows automatisch durchführt hier und da Bits verändert, die zu wichtigen Dateien gehören. Je nach Art der Daten kann ein einziges defektes Bit die ganze Datei unbrauchbar machen. Von daher würde ich in solchen Fällen IMMER erst eine 1:1 Kopie anfertigen.
Heißt im Klartext für @Susi2451 : https://www.pcwelt.de/tipps/Daten_v...e_retten-Windows_XP__Vista__7__8-8204899.html mal anschauen und die Anleitung befolgen bzw. auf die Links klicken, die für dich relevant sind (USB Medium oder per DVD Laufwerk).
Danach dann die schon genannten Programme ausprobieren mit der KOPIE!
Entweder ne passende Platte kaufen (wohl heute unmöglich, da in Wien anscheinend alles um 18 Uhr dichtmacht) oder bei Freunden/Bekannten eine leihen, die gelöscht werden kann.

Ansonsten unbedingt geduldig bleiben und zur Not bis Montag ausharren, wenn die Läden wieder öffnen.
Hi, ja das wird das sinnvollste sein. Erstmal ne Platte besorgen, dann nen Profi dran lassen und die Platte die 2. brauche ich ja in Zukunt sowieso.

Vielen Dank nochmal an euch ALLE für die Unterstütztung und eure Hilfeversuche und Tipps!!! Ich weiß das zu schätzen und bin euch sehr dankbar dafür!

#Forumloben

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@BlackNinja2019
Warum nicht?
Zu den wichtigsten Sachen zählen die Bilder.
Konnen sich ruhig zb Bilder ihrer Enkelkinder angucken :)
Falls wirklich sensible Daten vorhanden sind, könnte man die Festplatte auch verschlüsseln

Susi2451 schrieb:
Hi, ja das wird das sinnvollste sein. Erstmal ne Platte besorgen, dann nen Profi dran lassen und die Platte die 2. brauche ich ja in Zukunt sowieso.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn eine HDD im RAW Format vorliegt ist es fast unmöglich selbst in Eigenregie die Daten wieder herzustellen.
Habe mit diversen Rettungstools gearbeitet.
Auch Testdisk hat nix gebracht.

Zurück
Oben