is das normal?? irq-belegung!

JackDaniels

Lt. Junior Grade
hi,

schaut euch das bitte mal an, is das normal??

bin dauf gekommen als ich den sound-knackser beitrag gelesen habe, dachte ich schau mal nach. manchmal knackts bei mir auch ein bisserl.

also is das so in ordnung??

danke mal

Anhänge

• sc-shot_irq.jpg
    sc-shot_irq.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 600
Du hast anscheinend die SB-Karte im ersten PCI-Slot, raus damit und wo anderst rein.
Ist das ein Board mit LAN-Onboard? Wenn ja, eine schlechte Lösung die IRQ auch mit AGP sharen zu lassen, das gleiche gilt auch für den USB-Controller.
Am besten LAN-Onboard abschalten und eine Netzwerkkarte kaufen.
Dann dürfte nur noch AGP und USB den gleichen IRQ sharen, am besten wäre es immernoch wenn AGP einzig und alleine einen IRQ hat.
[edit]Hmm.. laut deiner Signatur hast du ´ne Netzwerkkarte, komisch dass es mit der SB shared.[/edit]

Da Du wohl ACPI installiert hast, wird Windows die IRQ´s selbst verwalten. Dann ist es normal, dass mehrere Geräte sich einen IRQ teilen. Abhilfe kannst Du machen indem Du den PC als Standard PC installierst. IM Bios mußt Du dann aber auch ACPI abschalten. Geh mal auf suchen, es ist hier schon oft beschrieben worden wie man es abändert. Einige IRQ´s kannst Du noch freigeben, wenn Du z.B. die COM Ports und den Paralell Port im Bios abschaltest. Da diese fast nicht mehr benötigt werden. Drucker haben heute fast alle USB und Mäuse sind am PS2 Port. Es werden 3 IRQ´s frei dadurch.

das ist föllig normal, ich versuch es mal zu erklären:
wie ich stark annehme nutzt du winxp :) also (winnt5.1).
es werden nahezu alle starkkarten (also pci und agp) auf einen irq gemacht. laut ms wurde das gemacht damit sie dem acpi standard befolgen können (acpi ist zu ne art standy modus, es gibt verschiedene arten). dies kann man aber auch ändern in den man den pc vom acpi zum "standard" pc macht. dies erkläre ich jetzt aber net wie das geht, weil oft wird geschrieben das man dies höchstens während der installation machen sollte (dort ist das aber auch relativ kompliziert da man zu einem bestimmten zeitpunkt eine taste drücken musss damit man dies ändern kann) aber auch da wird es generell net empohlen(es bringt keinerlei performance vorteile, und auch ansonsten verbessert sich bei den meisten nichts). naja um noch mal ein bischen auf das problem ein zu gehn: früher war solche eine irq verteilung schlimm. ein irq ist wie eine adresse. der pc sagt also quasi die gerade brechneten dinge gehen an die und die adresse. bei solch einer irq verteilung ist es logisch das dann alle daten zur selben adresse gehn nun kommt der treiber in aktion er muss nun herausfinden ob die daten für ihn sind oder für das andere gerät auf dem gleichen irq. früher waren die treiber nicht darauf ausgelegt eine solche analyse zu machen, heute solten dies aber die meisten sein.

p.s. wenn du unbedingt wissen willst wie man den pc zum standard pc macht kann ich es gerne posten ich rate aber ab

Original erstellt von The-Saint2k
snip...
dies erkläre ich jetzt aber net wie das geht, weil oft wird geschrieben das man dies höchstens während der installation machen sollte (dort ist das aber auch relativ kompliziert da man zu einem bestimmten zeitpunkt eine taste drücken musss damit man dies ändern kann) aber auch da wird es generell net empohlen(es bringt keinerlei performance vorteile, und auch ansonsten verbessert sich bei den meisten nichts). snip...
p.s. wenn du unbedingt wissen willst wie man den pc zum standard pc macht kann ich es gerne posten ich rate aber ab
Was ist daran schwierig, eine Taste zu drücken?
Es wird immer dann empfohlen, wenn die Hardware nicht kompatibel ist, da man erst dann die Möglichkeit hat, die IRQ Belegung selbst zu verwalten. Auch auf einem bestehenden System kann man einen Standard PC installieren, aber das wird nicht empfohlen, besser ist es direkt bei der Installation den Standard PC zu installieren.
Wichtig sind auch immer die Boardtreiber für den Chipsatz, z.B. von Via, da diese erst das Miniport Routing unterstützen.

Sehe das einrichten (nachträglich oder während der Installation) auch nicht als grosses Problem an.

Hab im Augenblick paar Probleme mit meinem Rechner und ihn von ACPI auf Standard-Rechner umgestellt, ohne Probleme.
Wenn man allerdings Pech hat, startet der Rechner nicht mehr oder nicht mehr richtig!

Während der installation brauchst du nur im richtigen Moment F3 drücken (wenn SCSI-Controller und ähnliches gesucht wird.

Ich hab kein IRQ-Sharing mehr (Neuinstallation, ACPI), trotzdem bekomme ich Bluescreens mit "PAGE_FAULT_IN_NONEPAGED_AREA", "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL! und Bluescrren mit Fehler in "nv4_disp.dll"bzw. "nv4_mini.sys"!

CPU auf Originaltakt, RAM auf langsamste Settings, alle Karten ausgebaut, Graka runtergetaktet, neuste Treiber ausprobiert, XP nochmals neu installiert (Standard und ACPI).
Nichts hat bis jetzt geholfen!!!

Weiss jemand noch Rat???

Thx

werkam wrote:

> Was ist daran schwierig, eine Taste zu drücken?

Vielleicht hat er Probleme, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen 8-)
Oder er kann sich die F-Taste nicht merken, steht ja nicht da wie F6 ;-)

> Auch auf einem bestehenden System kann man einen Standard PC installieren,
> aber das wird nicht empfohlen,

Die c't hat damals geschrieben, daß MS das nicht empfehlen würde. Ich habe damit jedoch noch nie Probleme gehabt. Natürlich werden alle Komponenten neu gefunden und zugeteilt.

> besser ist es direkt bei der Installation den Standard PC zu installieren.

Zumindest wenn man weiß, daß es Probleme durch eine oder mehrere Komponenten geben könnte, sollte man das gleich so machen.

> Wichtig sind auch immer die Boardtreiber für den Chipsatz, z.B. von Via,

Selbstredend. Betonung auf aktuelle Treiber.

Voodoo1979 wrote:

> Während der installation brauchst du nur im richtigen Moment F3 drücken

Also ich würde ja mal auf F5 tippen, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

werkam wrote:

> Einige IRQ´s kannst Du noch freigeben, wenn Du z.B. die COM Ports und den Paralell Port im Bios abschaltest.

SER (Int 2 und 3) abschalten, wenn nicht benötigt, ja, aber oft habe ich es schon erlebt, daß sich keine Komponente überreden lassen hat, einen der freigewordenen Interrupts zu verwenden.

PAR (parallel, grin, Int 7) wird bei Win2k/XP gemeinhin gar nicht mehr belegt. Siehst Du auf dem Shot ja auch nicht.

> Mäuse sind am PS2 Port. Es werden 3 IRQ´s frei dadurch.

Wenn die Maus tatsächlich am PS/2 hängt, krallt sie sich Int 12, also nichts mit freiwerdend.

Also, auf meinem P4PE/Win2k habe ich neckige 23 Interrupts, beispielsweise auf dem letzten hängt die Fritz!PCI 8-)

wow, danke für die vielen antworten!!

also ist es also "normal" und ich muss nichts unternehemen, es läuft ja auch alles und ich krieg auch keine blue-screens oder sowas.

also alles so lassen wie es ist?

hallo leute!

wann ist der richtige moment zum F5 tippen bei der installation?

gruss micha

@ PC-Techniker

stimmt ;)

Der richtige Moment ist, wenn du F6 drücken sollst um z.B. SCSI-Controller oder ähnliches von Fremdherstellern einzurichten.
Komischer Satz :rolleyes: , aber ich denke man weiss was ich meine!

@AIRMIC

Die F5 Taste drückst du wenn dich am Anfang der Installation Windows fragt ob du andere Treiber für SCSI zur Hand hast dann steht da f& drücken, du drückst aber F5 und dann nen kleinen Moment warten.

Du erhälst dann eine Liste in der auch Standard PC installieren steht und die Option wählst du aus.

Gruss Dirk

also alles ok?

hallo,
abschliessend nochmal meine frage:

kann ich es also so lassen? es läuft ja alles!?

Zurück
Oben