Is die wärme in Ordnung?

Ultragoku

Ensign
Hi
Seit ein paar wochen macht mir die Temparatur von meinem mainboard zu schaffen unzwar läuft das board im ruhezustand auf 36C bei last 37-40 ist das normal? mein prozessor ist bei last höchstens 41 grad warm ist das in ordnung bei 28 C raumtemparatur?

Und noch was falls ihr so net seit wo auf meinem Mainboard sitzen die fühler für prozessor und mainboard zur temp messung.(Asus P4T533)

MFG

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=SonGoku1981

Also ich würde mir keine Sorgen machen. Das deine CPU gerade mal en paar Grad mehr hat, als dein Chipsatz ist bei dir, glaube ich, völlig normal, da du deine CPU ja wasser-kühlst und deine Chipsatz wie ich das erkennen kann, net.
Und 41Grad ist für en 850er Chipsatz auch net so viel. Kann dir leider nicht sagen, wieviel mein 875er hat, da Gigabyte am Wärmefühler gespart hat, aber mein 815er (der nur mit 100MHz getaktet war) wurde in meinem vorigen 1200er Celeron System schon um die 34Grad (ebenfalls auf nem Asus).
Außerdem ist's Sommer. Da werden soch alle lufgekühlten Bauteile mind. 4Grad wärmer (und 28Grad Umgebungstemp sind ja wirklich nicht wenig).
Wo der Wärmefühler für den Chipsatz sitzt, weiß ich net. Aber meines Wissens wird die Core-Temp vom P4 direkt innen durch en Fühler von Intel ausgelesen - heißt, der PIV gibt seine Temp über en Pin im Sockel ans Mainboard weiter. Also sehr genau.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von kreppel
Also ich würde mir keine Sorgen machen. Das deine CPU gerade mal en paar Grad mehr hat, als dein Chipsatz ist bei dir, glaube ich, völlig normal, da du deine CPU ja wasser-kühlst und deine Chipsatz wie ich das erkennen kann, net.
Und 41Grad ist für en 850er Chipsatz auch net so viel. Kann dir leider nicht sagen, wieviel mein 875er hat, da Gigabyte am Wärmefühler gespart hat, aber mein 815er (der nur mit 100MHz getaktet war) wurde in meinem vorigen 1200er Celeron System schon um die 34Grad (ebenfalls auf nem Asus).
Außerdem ist's Sommer. Da werden soch alle lufgekühlten Bauteile mind. 4Grad wärmer (und 28Grad Umgebungstemp sind ja wirklich nicht wenig).
Wo der Wärmefühler für den Chipsatz sitzt, weiß ich net. Aber meines Wissens wird die Core-Temp vom P4 direkt innen durch en Fühler von Intel ausgelesen - heißt, der PIV gibt seine Temp über en Pin im Sockel ans Mainboard weiter. Also sehr genau.

Danke für die Info hast mir sehr geholfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
btw die temp ist nicht die nb temp, sondern die case temp

der fühler sitzt direkt neben dem winbond chip (dürfte grüner wiederstand/fühler sein)

wenn die temp so hoch ist, dann heißt das, dass die warme luft sich im case staut

also mache mal dein gehäuse auf und schaue, wie hoch die temps dann sind

wenn du willst, kannst du natürlich auch gehäuselüfter montieren, die die warme luft nach draußen bläst bzw kalte luft reinsaugt

Original erstellt von Crunchtime
btw die temp ist nicht die nb temp, sondern die case temp

der fühler sitzt direkt neben dem winbond chip (dürfte grüner wiederstand/fühler sein)

wenn die temp so hoch ist, dann heißt das, dass die warme luft sich im case staut

also mache mal dein gehäuse auf und schaue, wie hoch die temps dann sind

wenn du willst, kannst du natürlich auch gehäuselüfter montieren, die die warme luft nach draußen bläst bzw kalte luft reinsaugt

Um es mal so zu sagen hab den Thermaltake Xaser 3 mit 7 gehäuselüfter ich glaube das langt und hab ja das control panel mit eingebauten termometer der zeigt mir das ich so ungefähr 32,4 grad im gehäuse hab aber trotzdem danke!!!

Temperatur

Alles unter 60° bei Volllast ist o.k.

Laß´ mal 3dmark und Prime95 und Sandra Burn-in gleichzeitig laufen

wen die Temp stänig unter 50° bleibt it alles o.k.

Du kannst ja mal testen, ob in Deinem Bios die Vcore einstellbar ist. Die sollte etwa bei 1,5 V liegen. Du kannst Probieren wie weit Du die Spannung runter (ja runter) drehen kannst und der Prozzi bootet noch. Meinen 1.6er NW FSB 100 kann ich noch mit 1.15 V betreiben.
Wenn ich Ihn auf FSB 150 (2.4GHz) drehe geht unter 1.4 V nix mehr.

Du fragst Dich mit recht, was das soll. Tja, die Spannung geht zum Quadrat in die Verlustleistung ein.

Oft kan man die Spannung aber nur erhöhen. Auf meinem Abit kann ich auch unsinnige 0.5V einstellen (Die Schaltschwelle von SI liegt bei etwa 1 V)

Viel Spaß beim Spannungsregeln.

Micha01

Bei den aktuellen 875er Boards hat die Southbridge meist auch so um die 40°C. Die Northbridge liegt bei 50-54°C. Intel hat in der Spezifikation eine maximale On-DIE Temp. von 99°C für die Northbridge angegeben. Da müsste das Board aber schon abbrennen bevor die erreicht wird. :D

Für mich sehen deine Werte normal aus, dafür daß du 28°C Raumtemp. hast.

Original erstellt von HotShot
Bei den aktuellen 875er Boards hat die Southbridge meist auch so um die 40°C. Die Northbridge liegt bei 50-54°C. Intel hat in der Spezifikation eine maximale On-DIE Temp. von 99°C für die Northbridge angegeben. Da müsste das Board aber schon abbrennen bevor die erreicht wird. :D

Für mich sehen deine Werte normal aus, dafür daß du 28°C Raumtemp. hast.

Sehr schön dann brauch ich keine angst mehr zu haben

Zurück
Oben