Wärmeentwicklung Mainboard - Ist das in Ordnung oder zu heiß?

Celicitas

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen PC und habe eine Frage zur Temperaturentwicklung. Laut meiner Recherche im Internet dürften die Temperaturen der CPU, sowie die Temperatur der Wasserkühlung (unter Last zwischen 40° und 45°) ok sein.

Was mich etwas irritiert, ist die Temperatur der einzelnen Chips auf dem Mainboard. Ich habe hierzu unterschiedliche Infos gefunden. Ist es normal, dass diese bereits kurz nach Start des PCs über 40° liegen und nach ca. 2 bis 3 Stunden Spielen 60° bis 70° erreichen? Ist das noch im Normbereich oder schon zu heiß?

Das erste Bild zeigt die Temperaturen ca. 10 Minuten nach Systemstart, das zweite Bild die Temperaturen nach 2 Stunden Spielzeit.

Danke vorab!

Celicitas
iCUE 26.09.2023 10 Minuten nach Systemstart.png
iCue 26.09.2023 nach 2 Stunden spielen.png
 
Who cares? Immer diese unnötigen fragen zu Temperaturen, wenn da ein Problem ist merkt man das, also worüber den Kopf zerbrechen?

Aber ja das ist alles vollkommen im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mystforce1978, MadDog und 2 andere
CPUs können auch problemlos dauerhaft mit ca 90 Grad betrieben werden, daher ist alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celicitas
@Enotsa: Mein alter PC ist einfach nie so heiß geworden. Ja sicher, der hat einige Jahre auf dem Buckel und bringt bei weitem nicht so viel Leistung wie der Neue. Dennoch: Den alten PC hatte ich immer unterm Schreibtisch stehen - den neuen musste ich "ausquartieren", da die entstehende Hitze kaum zu ertragen war. Wenn der Unterschied zwischen alt und neu so eklatant ist, macht man sich halt schon Gedanken.
 
Celicitas schrieb:
Den alten PC hatte ich immer unterm Schreibtisch stehen - den neuen musste ich "ausquartieren", da die entstehende Hitze kaum zu ertragen war.
Im Gegensatz zu dir leidet der PC nicht an dieser Wärme. ;) Die Temperaturen sind völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Celicitas und Aduasen
Die Frage ist doch erstmal .. was das für Temp-Sensoren sind.
Das müssen keine Chips sein.

Wenn es dir um die Wärme geht .... solltest du auch unbedingt schauen mit welchem Energieprofil du unterwegs bist. Es macht nen großen Unterschied ob du dem CPU erlaubst, im Idle auch mal Kerne abzuschalten oder nicht.
 
Wirst wohl Hardware verbaut haben die deutlich mehr Verbraucht, anders ist das ja nicht zu erklären.

@Blutomen
Zumindest im Idle sind in der Regel kaum Einsparungen möglich. Wenn der Pc im idle extrem viel Abwärme abgibt sollte aber irgendwas nicht stimmen.
 
Celicitas schrieb:
Wenn der Unterschied zwischen alt und neu so eklatant ist, macht man sich halt schon Gedanken.
Gedanken musst du dir machen, wenn du Probleme hast.Hast du keine, lohnt es selten, welche zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben