i7 3770 wird 70° heiß - in Ordnung so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EinBenutzername

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute endlich mal dazu durchgerungen, meine alte i5-2500k gegen eine ebenfalls alte (gebraucht gekaufte), aber etwas leistungsstärkere i7-3770-CPU auszutauschen, die ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit hier rumliegen habe.

Ich habe die CPU nun eine Weile mit prime95 laufen lassen, um zu schauen, ob alles stabil läuft und das ist der Fall. Nur die Temperaturwerte scheinen mir etwas zu hoch zu sein. Im Schnitt liegen die Temperaturen zwischen 64° bis 69°, je nach Kern. Maximaler Wert ist 70° für einen der Kerne. Diese Werte bekomme ich bei einem geschlossenen Gehäuse. Wenn das Gehäuse offen ist, dann fällt die Temperatur gerade mal 1° geringer aus im Schnitt. Der Prozessor ist nicht übertaktet.

Bevor ich die CPU getauscht hatte, ließ ich die i5-2500k-CPU (nicht übertaktet) unter prime95 laufen und bekam Temperaturwerte zwischen 60° und 64° im Schnitt.

Sind solche Temperaturwerte für eine i7-3770-CPU zu heiß oder doch noch in Ordnung?

Mein PC:
  • Prozessor (CPU): i7 3770
  • Mainboard: Asus P8P67
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T
  • CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
  • WLP: Cooler Master MasterGel Pro
 
Völlig in Ordnung.
 
Solange eine CPU aufgrund der Temperaturen nicht herunter taktet, ist die Temperatur in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Vielen Dank!

Dann bin ich beruhigt, dass das so OK ist und ich vermutlich keinen Fehler gemacht habe beim Anbrigen des Kühlkörpers. War etwas fummelig das Ganze, weil ich das Motherboard nicht ausbauen wollte.

Was liest eigentlich CoreTemp aus? Schon die Temperatur am Kern (und nicht die Temperatur am Kühlkörper), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher am Kern, woher soll der Wert vom Kühlkörper auch kommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben