iSCSI: Probleme beim Herunterfahen

F

Fall

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Synology 920+ (DSM 7.2-64570 Update 3) eine LUN erstellt und via iSCSI an einem Windows-Client (Windows 11 Pro for Workstation 22H2) angebunden. Im laufenden Betrieb gibt es keine Probleme, beim Herunterfahren bzw. beim Neustart hängt der Client jedoch für ca. eine Minute. In der Ereignisanzeige ist folgendes zu finden:

Fehler 19.08.2023 01:23:00 iScsiPrt 52 Der Initiator-Dienst hat nicht rechtzeitig auf eine Anforderung zum Konfigurieren von IPSec-Ressourcen für eine iSCSI-Verbindung geantwortet.

Fehler 19.08.2023 01:22:00 iScsiPrt 20 Die Verbindung zum Ziel wurde unterbrochen. Der Initiator führt einen erneuten Verbindungsversuch aus.

Ich hatte das Ganze in dieser Konstellation vor Monaten bereits am Laufen, ohne das es zu diesen Problemen beim Neustart bzw. beim Herunterfahren kam.

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!
 
Das Logfile vom SAN-Manager ist insgesamt fehlerfrei und in den relevanten Zeiträumen (an denen ich den Client herunterfahre bzw. neustarte) wird nichts angezeigt.

Grüße, Fall
 
Den Ruhezustand im NAS hatte ich mal deaktiviert, hat leider keinen Einfluss auf die Problematik.
 
Zurück
Oben