Lenovo yoga 7i: probleme beim Herunterfahren/ Akku

Hasc1997

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe im Dezember ein Lenovo Yoga 7i convertible gekauft.
Da Studium jetzt erst los ging, habe ich ihn erst seit wenigen Wochen in Gebrauch und festgestellt, dass der Akku jedes Mal, wenn ich ihn einschalten möchte, bei 0% liegt auch wenn ich ihn zuvor ordnungsmäßig heruntergefahren habe.
In dem einen Screenahot kann man erkennen, wie der Akkustand sich im vermeintlich ausgeschalteten Zustand jedes Mal linear verringert hat und in dem anderen Screenshot, dass er dort scheinbar bei 40% lag, beim Einschalten jedoch auf 1% gefallen ist.
Des weiteren hällt der Akku bei normaler Office Nutzung nur um die 5 Stunden statt der angegebenen bis zu 16 Stunden.

Da ich nicht wirklich Technikaffin bin und im Internet nicht viele Hilfestellungen bei Windows 11 gefunden habe (bis auf Schnellstartmodus und USB-Port-Ladung deaktivieren) habe ich dem Support geschrieben und dieser hat mir dann vorhin via Telefon und Screensharing eine Diagnose gestellt und festgestellt, dass mein Akku gesund sei und der PC keinerlei technische Einschränkung aufweist. Der Support-Mann versicherte mir auch, dass es normal sei, das ich mein Akkustand so schnell entlädt auch wenn der PC ausgeschaltet ist (zum Beispiel von gestern auf heute von 100% auf 40%) umd es außerdem normal sei, dass ein Laptop nur um die fünf Stunden im Arbeitsmodus halten würde.
Dass auf dem Screenshot eine durchschnittliche Bildschirmzeit von 16 Stunden am Tag steht, konte mir der Support-Mann nicht erklären. Er führte das auf einen Anzeigefehler von Windows zurück und war fertig mit dem Thema.

Mit den Worten, wenn der Laptop-Bildschirm aus ist und sich beim Tastendrücken nichts regt ist der PC nunmal ordnungsmäßig heruntergefahren und alle von mir geschuldeten Probleme seien normal und er kann nichts mehr für mich tun, hat er sich dann verabschiedet.
Achja und das Tastenkürzel win+r "shutdown /s" soll ich nun stets zum Herunterfahren verwenden um ganz sicher zu gehen.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich alles so gewöhnlich? Oder sind meine Bedenken durchaus begründet und da stimmt irgendwas nicht im System? Und wenn das der Fall, ist kann mir jemand Hilfestellung geben (für Laien erklärt), wenn Lenovo das schon nicht schafft?

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe es war verständlich genug erklärt.
Liebe Grüße!
Ergänzung ()

Noch mal ein Screenshot von Heute - die Kurve fällt schneller
 

Anhänge

  • 1644580721302_Screenshot 2022-01-05 134448.png
    1644580721302_Screenshot 2022-01-05 134448.png
    77,8 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot 2022-02-10 091040.png
    Screenshot 2022-02-10 091040.png
    76,8 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2022-02-11 133233.png
    Screenshot 2022-02-11 133233.png
    170,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Warrantycheck bei Lenovo schon gemacht anhand der Seriennummer?
Das sich ein Akku etwas entlädt würde ich auch als normal einstufen - aber binnen weniger Stunden soviel wohl eher nicht. Hatte das Problem einmal selbst - Akkutausch hat geholfen...
 
Ich hatte zufällig gestern Kontakt zum Premium Support von Lenovo. Dieser hat mir gesagt, dass das Yoga Slim 7 Pro über einen Sensor verfügt, der dafür sorgt, dass das NB hochfährt, wenn man es aufklappt. Daher ist der Sensor immer aktiv und saugt im ausgeschalteten Zustand den Akku leer. Man kann das über die Lenovo Software deaktivieren. Vielleicht hilft das ja bei dir.
 
Zurück
Oben