ISDN - 2 Telefone, wie geht das?

And1.G

Lieutenant
Sooo erstmal die Ausgangssituation klären:
Wir haben bisher T-Home Call and Surf Comfort T-Net, also DSL und Telefonflat über einen analogen Anschluss bei der Telekom.

Jetzt sieht es so aus, dass ich in unserem Haus die Wohnung unter uns beziehen werde.
Aber dann bräuchte ich ja auch nen Telefon und das ganze soll möglichst kostengünstig vonstatten gehen.
Als okam mir die Idee mit ISDN, wären ja nur 4€ Unterschied, also billiger als den (abgemeldeten) Telefonanschluss "unten" extra anzumelden und so zwei mal die 40€ zu zahlen.

Ich sag jetzt erstmal wie ich mir das vorgestellt hab:
Über ISDN kann man ja doch wenn ich recht informiert bin, mehrere Telefonnummern haben und auch unabhängig voneinander nach auswärts telefonieren.
Aber wie baut man das ganze Gerätetechnisch auf?

An der Wand ist bei uns wie für Analoganschlüsse üblich diese längliche Buchse (für soetwas).
Von da aus geht es dann in den DSL Splitter und in dem stecken DSL-Router und das gute alte analoge Telefon.

Wie geht das dann mit ISDN?
Der Splitter bleibt das erste Gerät hinter der Dose aus der Wand.

Aber was dann?
Stöpselt man darein dann einfach zum Beispiel einen Eumex 200 und darein dann die zwei analogen Telefone? (wär ganz praktisch wenn das ginge, weil die Telefone haben wir noch hier zuhause, kostet ja auch alles Geld wenn erst noch neue ISDN Telefone gekauft werden müssten)
Da für LAN sowieso Kabel nach unten gelegt werden müssten, könnten wir auch gleich noch eben das eine Kabel fürs Telefon mit nach unten Legen, son Problem wär das dann auch nicht (Kabelkanal ist eh schon vorhanden, müssten also nur Dosen gelegt und die Kabel durchgeschoben werden)

Ich hab auch noch gleich ein paar Fragen:
Wie läuft das dann mit der Abrechnung?
Zahlt man die 44€ Grundgebühr nur ein mal und gilt dann für beide Telefone die Flatrate?
Und soweit ich weiß müssten wir noch etwa ein Jahr lang Mindestvertragslaufzeit auf "Call & Surf T-Net" haben, kann man dann überhaupt zu ISDN wechseln? Ich mein, wir bleiben ja bei der Telekom und wechseln auch noch in ein teureres Angebot...

Anstatt dem analogen Telefon wird am Splitter dann die ISDN Anlage angeschlossen, wo wiederum die Telefone dran hängen und welche die Rufnummern verwaltet. Klar kannst du auch analoge Telefone da anschließen, ISDN Telefone haben noch ein paar funktionale Extras die man aber nicht unbedingt braucht. Ich komme seit Jahren ohne aus. Das mit dem Kabelkanal kannst du dann genau so machen.

Zur Abrechnung kann ich dir leider nichts sagen, da ich schon länger glücklicher non-T-com Kunde bin ^^

Du brauchst nicht nur einen Splitter ,sondern auch einen NTBA . Bei ISDN bekommst du 3 Telefonnummern .
Habe das Ganze über ein Siemens Gigasetanlage laufen .Hier kann man den einzelnen Telefonen unterschiedliche Nummern zuordnen.
Das Beste ist eine schnurlose Anlage DECT .Den NTBA bekommst du von deinem Provider.Die Flat gilt für alle Telefone egal ob 3,4 oder 6.
Mit der Eumex 200 müste die Verwaltung der Rufnummern und Telefone funktionieren.Schau mal hier http://www.t-home.de/Produkt_PK_Sta...r0UAAAENEqRE2aId&PID=OB8KmCJxCUkAAAENSq1S.JfJ

Zuletzt bearbeitet:
Der Tarif (Flat oder was auch immer) gilt dann natürlich für alle Telefone.

Normalerweise kann man kostenlos in einen teureren Anschluss/Tarif wechseln, dann verlängert sich aber ggf. die MVLZ wieder.

Sofern die T-Home Seite wieder in einer annehmbaren Geschwindigkeit erreichbar ist, solltest du zum Wechsel von T-Net auf T-ISDN alles finden.

Vielen Dank für die Hilfe!
Die T-Home Seite ist aber wirklich im Moment ätzend... einige Optionen funktionieren garnicht...

Aber vielen Dank, ich glaub das wars dann jetzt mit den Fragen!

Für den Wechsel von T-Net zu ISDN oder andersherum fallen bei der T-Com aber einmalige Gebühren von 59,95€ an!

Da du aber dann ja monatlich 4€ mehr an die T-Com zahlst, ist es wegen der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr auf deinen T-Net Anschluss kein Problem auf ISDN zu wechseln, da die Telekom ja dann mehr Geld bekommt ;).

Aber vielleicht hast du ja Glück und mit etwas Geschick wird dir diese Gebühr von 59,95€ erlassen, was ich aber nicht glaube.

MfG freakazoid

Rain Man schrieb:
Bei ISDN bekommst du 3 Telefonnummern .

Oder auch mehr. Musst das denen nur sagen, sonst rücken die nur 3 Nummern raus. :rolleyes:

Edit: Weis nicht mehr genau, wie viele die jetzt noch zusätzlich kostenlos rausrücken, aber mehr als die 3 Standardnummern sinds auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 5 Nummern sind kostenlos. Ein Wechsel zu ISDN kostet soviel ich weiss im Moment nichts extra an Bereitstellungskosten, musst mal mit denen sprechen, evtl wird die Vertragslaufzeit auf 24 Monate erhöht.
Darfst halt nicht erzählen, dass Du es in einer anderen Wohnung mitnutzen möchtest.

Ist ja auch im Prinzip keine andere Wohnung, bleibt alles in der Familie, es ist unser eigenes Haus und es wohnen nur wir drin und eigentlich benutzen wir die zwei Wohnungen schon fast wie eine :rolleyes:

Das mit den 3 Nummern geht schon klar, wir brauchen eh nur 2, und wenn ich das richtig verstanden hab können doch eh nur 2 gleichzeitig telefonieren oder?

Alternativ könntest du aber dann WLAN benutzen und dazu Schnurlose Telefone! Brauchste keine Löcher

Wir z.B. habe ne schnurlose Telefonanlage, da können wir alle gängigen DECT Telefone dran anmelden. Da wo die Telefone dann stehen, stehen nur Ladestationen. der Empfang kommt von der Hauptbasis. So haben wir in unserem ganzen Haus Empfang ohne Kabel verlegen zu müssen. Jeder kann ich seinem Zimmer nach belieben ein Telefon haben.

Ich glaube es gibt sogar ne Fritzbox die sowas bietet! Dann natürlich sogar inkl. WLAN

P.S. also bei Arcor kosten mehrere Rufnummern nicht extra. Wir haben 5 und bezahlen den ganz normalen Preis. Aber bei der T-Com weiß man ja nie!

Edit: Natürlich können nur zwei gleichzeitig Telefonieren, aber ist doch gut wenn jeder seine eigene Nummer mit eigenem Telefon hat. Bei uns hat z.B. Meine Mutter, mein Vater, meine Schwester, das Fax und ich alle eine eigene. So weiß man immer direkt für wen ein Gespräch ist.

Zuletzt bearbeitet:
2 können telefonieren und 1 kann dann noch faxen. Mit den 5 Rufnummern ist nur eine komfortable Verwaltung der Rufnummern, für jeden 1 Nummer, wie mein Vorschreiber bereits sagte. Auf der Rechnung steht dann auch immer drauf welche Nummer welche Kosten verursacht hat, damit man besser abrechnen kann, z.B. bei Flatrate und Tefefonieren ins Mobilfunknetz (kostet ja extra).

werkam schrieb:
2 können telefonieren und 1 kann dann noch faxen.
Bist du dir da sicher? ISDN hat 2 Leitungen. Werden 2 Gespräche geführt, sind die Leitungen besetzt.

Natürlich geht Fax, aber geht faxen auch gleichzeitig zu 2 Telefonaten?

Wie funktioniert das denn mit den DECT Telefonen?
Hört sich ja eigentlich gut an, nur ich trau diesen ganzen Funkübertragungen nicht so ganz, immerhin gehts ja dann über zwei Etagen...

ISDN bietet bei einer Leitung 2 Kanäle, dabei nutzt ein Telefonanruf einen Kanal...ein Faxanruf ist nix anderes als ein Telefonanruf und belegt damit auch einen Kanal. Nur DSL ist aus dem ganzen ausgenommen, denn hier wird in einem anderen Frequnzbereich gearbeitet, der am Splitter getrennt bzw. zusammengeführt wird.

CHaos.Gentle schrieb:
ISDN bietet bei einer Leitung 2 Kanäle, dabei nutzt ein Telefonanruf einen Kanal...ein Faxanruf ist nix anderes als ein Telefonanruf und belegt damit auch einen Kanal.
Korrekt. Genauer gesagt 2 B-Kanäle für Nutzdaten, dazu kommt noch der D-Kanal, der hauptsächlich zur Steuerung genutzt wird, aber auch zur Datenübertragung (Packet Mode) genutzt werden kann.
andartis schrieb:
In dem verlinkten Dokument steht allerlei Mumpitz, wie z.B. ein angeblich vorhandener C-Kanal, den es nicht gibt, ein angeblich in der Vermittlungsstelle vorhandener NTBA, den es nicht gibt, ... Als Informationsquelle ist das Dokument also nicht gerade seriös.

Lange Rede kurzer Sinn: Faxen und zur gleichen Zeit 2 aufgebaute Gesprächsleitungen (DSL außen vor) geht nicht.

Entschuldigung, unterlag dem Irrtum, dass Fax über den D-Kanal übertragen werden kann. Es war vor rund 10 Jahren ein Artikel in der c't, in dem beschrieben wurde, wie man kostenlos über den D-Kanal seine e-mails mit 16kbit/sec downloaden konnte. Fax ist aber ein Dienst - und beim Basisanschluss sind gleichzeitig nur 2 Dienste möglich.

Zurück
Oben