Alte ISDN Telefone mit Fritzbox weiterverwenden?

Remberg1

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallöchen, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unser Anbieter hat von ISDN auf DSL umgestellt. Wir haben eine neue Fritzbox 7530 AX aber noch keine neuen Telefone. Unsere Anlage Sinus p300i Feststation mit extra Mobilteil und zwei Telefonnummern hat noch einwandfrei funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, die weiter zu nutzen? Falls nicht, was empfehlen die Spezialisten?
 
einfach in der beschreibung der Fritzbox nachschauen ob die einen S0 Buchse hat.
Telekom hat bei mir ISDN schon vor Jahren abgeschaltet. Nach dem Motto: ISDN wird abgeschaltet! Nimm VoIP oder wir kündigen den Anschluss.
Jedenfalls meine Fritzbox 7490 hat eine S0 buchse dort hab ich dann mein Gigaset S810 mit 3 Mobilteilen eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte isdn ist schon seit jahreswechsel tot?

mehr sinn würde es aber machen gleich fritz phones daran zu betreiben. dann kommst du in den genuss von hd voice, zentralem telefonbuch, etc.
 
Remberg1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die weiter zu nutzen? Falls nicht, was empfehlen die Spezialisten?
Die 7530AX hat kein S0bus. Das "Pferd" ISDN ist tot, schon lange. Setzt auf was Zeitgemäßes. IP Telefone, oder DECT an die FRTIZ!Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und lazsniper
Remberg1 schrieb:
neue Fritzbox 7530 AX
Diese hat keinen S0 Port. Du kannst das Telefon daher nicht verwenden.

Die Mobilteile kannst du ggf. direkt an der Fritzbox als DECT Telefone anmelden. Dazu die alte Basis löschen, das P300i abstecken und dann während der Einrichtung auf der Fritzbox neue Basis suchen lassen.
 
Unabhängig davon, dass ISDN tot ist. 7490, 7590 (ohne AX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die Fritzbox 7530 AX unterstützt kein ISDN mehr. Die 7590 (ohne AX) bietet soweit ich weiß als letztes Modell noch einen s0-Bus für ISDN.

Remberg1 schrieb:
was empfehlen die Spezialisten?
Entweder du nutzt die integrierte DECT-Basis der 7530 AX und meldest dort DECT-Mobilteile an - ggfs auch dein "extra Mobilteil" - oder du besorgst dir separate VoIP-Telefone bzw. VoIP-DECT-Basis wie die Gigaset Go-Box 100 und nutzt dort DECT-Mobilteile. Theoretisch könntest du auch ein analoges Telefon an die Fritzbox anklemmen, aber davon ist grundsätzlich abzuraten. Analoge Telefone stammen technologisch aus den 80er/90er Jahren. Das schließt auch die Tatsache mit ein, dass diese Telefone als solche maximal 1 Gespräch zur Zeit führen können, auch wenn der IP-Anschluss mehrere Leitungen bietet.


*edit
MAAAAAAAANNNNNN!!!! Warum seid ihr alle schneller als ich?!? Andauernd poppt hier die Meldung rein, dass neue Beiträge gefunden wurden, während ich noch tippe....
 
Ich habe eine 7590, die hat einen S0-Port, damit kann man alle ISDN Telefone weiterbenutzen.
 
Raijin schrieb:
MAAAAAAAANNNNNN!!!! Warum seid ihr alle schneller als ich?!? Andauernd poppt hier die Meldung rein, dass neue Beiträge gefunden wurden, während ich noch tippe....
Fass dich kürzer. 🤷‍♂️ 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Joe Dalton, Raijin und eine weitere Person
Habe auch einen Bekannten mit Kleingewerbe und ISDN. Da hat die "Telekom" neulich angerufen, weil er noch auf 50Mbit ist, obwohl bei ihm am Anschluss doch 100Mbit verfügbar wären, für 5 Euro mehr im Monat. Das "wäre ein Mehraufwand", weil "alle" anderen auf 100Mbit wären.
Als Konsequenz geht er jetzt auf 100Mbit, aber bei 1und1 :-).....im worst case (wenn die die Zugangsdaten nicht offen raus geben) ist da dann auch eine Fritze mit S0 fällig.....:-) und er spart auf 24 Monate trotzdem ordentlich Geld....
 
Eine 7590 würde ich wegen der Telefone nicht mehr kaufen. Ich würde entsprechende FritzBox Fon kaufen.
ISDN ist tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hatte auch die ganze Zeit noch eine Auerswald ISND-Anlage am S0-Bus meiner 7590 (ohne AX) betrieben.
Weil: Alter Gerätefuhrpark, bestehende Installation, diverse analoge Endgeräte und die zwei a/b-Port der Fritze reichten nicht.
Hab jetzt letztens ein bisschen konsolidiert und nur noch 3 analoge Geräte. 2 an der Fritzbox und das dritte an einer alten 7270er, die an ner anderen Ecke noch ein bisschen DECT und WLAN machen soll. Die 7270 ist per IP-Telefon an der 7590 angemeldet.

@Remberg1
1. Du könntest dir evtl. ne gebrauchte 7490 als Ersatz der 7530AX für einen Fuffi kaufen und da die ISDN-Geräte dran betreiben (Downgrade - nicht unbedingt empfehlenswert)
2. Du könntest wie ich ne gebrauchte 7270 für einen Zehner kaufen, die als IP-Tel. an deiner 7530 betreiben, und dort am S0 deine ISDN-Geräte dran
3. Die Mobilteile (wenn es geht) am DECT deiner 7530 AX betreiben und den ISDN-Rest (Basisstation) wegschmeißen
4. Mobilteile komplett neu kaufen
 
Tina_L schrieb:
2. Du könntest wie ich ne gebrauchte 7270 für einen Zehner kaufen, die als IP-Tel. an deiner 7530 betreiben, und dort am S0 deine ISDN-Geräte dran
Kann ich nur davon abraten, da diese Boxen afair an Alzheimer leiden. Hatte da einige Probleme mit 7270 und 7272, wo nach dem stromlos machen immer die Konfig weg war. Würde da jede andere Box bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Remberg1 schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX […] Sinus p300i Feststation mit extra Mobilteil
Die vorherigen Post (lediglich) zusammengefasst:
a) neue(s) DECT-Mobilteil(e) holen, z. B. FRITZ!Fon.​
b) falls Tisch-Telefon gewünscht: Gigaset T480HX
und alle weiteren DECT-Mobilteile dann am besten einheitlich ebenfalls Gigaset HX.​
c) falls die DECT-Reichweite der FRITZ!Box nicht ausreicht: Gigaset GO-Box 100
Bekommt man gebraucht in eBay unter dem Stichwort „gigaset go“; DECT-Mobilteile dann Gigaset HX.​
d) aktuelle FRITZ!Box mit ISDN, z. B. die FRITZ!Box 7590
und die dann anstatt der FRITZ!Box 7530 AX. Sowas am Besten gebraucht kaufen. Hat der DSL-Anschluss kein Super-Vectoring (DSL250), dann ginge auch noch die FRITZ!Box 7490 gebraucht.​
e) ältere FRITZ!Box mit ISDN, z. B. die FRITZ!Box 7272​
und die dann hinter die FRITZ!Box 7530 AX, entweder​
(1) Analog,​
(2) als IP-Telefon oder​
(3) direkt beim Telefonie-Anbieter​
einbuchen.​
thom53281 schrieb:
7270 und 7272, wo nach dem stromlos machen immer die Konfig weg war
Merkwürdig. Müsste man sich genauer anschauen. Habe ich so noch nicht gelesen bzw. bei meiner eigenen auch noch nicht FRITZ!Box 7270v2 erlebt.
 
Danke für eure Antworten, ich werde mir dann wohl neue Gigaset Geräte holen. Die alten sind ja auch schon 14 Jahre alt.
Ergänzung ()

GigasetC575A Duo gibt es beim großen A. Kann ich die guten Gewissens nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigaset C575A Duo ist eigentlich keine gute Idee, weil das keine HX-Mobilteile sind. Allerdings hat FRITZ!OS einen Kompatibilitätsmodus für solch alte Gigaset Modelle, wenn Du sie direkt mit der FRITZ!Box koppelst. Auch ist die Variante „A“ die mit einem Anrufbeantworter. Als DECT-Basis liegt keine separate Gigaset Box 200A sondern eine Ladeschale mit integriertem Anrufbeantworter bei. Folglich planst Du das Set als analoge DECT-Basis anzuschließen. Das ist nicht sinnvoll, weil dann maximal nur eine Person telefonieren kann und Du HD-Voice verlierst. Und direkt in die FRITZ!Box einbuchen ist auch nicht, weil Dir eine zweite reine Ladeschale fehlt (die man allerdings teuer über den Ersatzteil-Vertrieb bei Gigaset nachkaufen könnte).

Mein Tipp: Nimm stattdessen zwei Gigaset CL660HX – habe ich selbst –, aktuell bei Media-Markt im Angebot. Wenn es schwarz sein muss, dann zwei Gigaset C570HX – habe ich auch. Das ist schlechter als das CL660HX, weil kein USB-Anschluss = Firmware-Updates nicht über Gigaset QuickSync sondern nur über die DECT-Basis möglich. Wenn Du physische Tasten für den Anrufbeantworter haben willst, dann besser eine ISDN-DECT-Basis und eine FRITZ!Box mit ISDN. Dann hast Du zwar immer noch kein HD-Voice aber wenigstens zwei Telefonleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Dieses DECT Gefrickel scheint aber auch so eine sportliche "Norm" zu sein. Meine Panasonics kann ich super an der 7590 Fritte anmelden, leider fehlen dann aber diverse Komfortfunktionen, telefonieren geht super. Die Panas zeigen mir nicht mehr Datum/Uhrzeit, Anrufe und der Eco Modus funktioniert auch nicht. Also laufen die Panas noch über den analogen Anschluss der Fritz, an dem diese Funktionen alle vorhanden sind.

Für die volle DECT Funktionalität muss man wohl die Fritz Telefone kaufen, Fremdmarken mag sie nicht so, telefonieren geht aber zumindest.
 
reditalian schrieb:
Für die volle DECT Funktionalität muss man wohl die Fritz Telefone kaufen
nicht zwingend. Die DECT Mobilteile müssen CAT-iq 2.0 unterstützen. Dann laufen diese auch problemfrei an der Fritz!Box DECT Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Tom_123 schrieb:
Die DECT Mobilteile müssen CAT-iq 2.0 unterstützen.
Davon wusste Panasonic aber vor ein paar Jahren noch nix:p obwohl ich japanische Hardware immer geschätzt habe. Ich hab tatsächlich noch ein echtes Handbuch von den Panas, bei den technischen Daten steht DECT und GAP. Das wars dann aber auch schon. Aber egal an FON 1 und FON 2 der Fritte funktionieren die Dinger super. Sie zeigen alles an und sprechen sogar mit mir. Wobei eine Ansage eines Anrufers aus dem Telefonbuch schon teilweise sehr lustig klingt, weil das Teil so seine Probleme mit Umlauten hat.
 
Das hat nichts mit Panasonic im speziellen zu tun, sondern damit, dass DECT sozusagen nur den Funkstandard sowie die Basisfunktionen definiert, aber Telefonbuch und dergleichen proprietär umgesetzt wurden, also herstellereigen. Bei einigen Herstellern gibt es zwar kompatible Parallelen - so funktionieren beispielsweise Gigasets eigentlich schon immer gut an Fritzboxxen - aber erst mit CAT-iq 2.0 wurde das flächendeckend standardisiert.

Fun fact: Fritzboxxen unterstützen CAT-iq 2.0 nur inoffiziell und nach eigener Aussage auch nur zum Teil, weil AVM sich die Zertifizierung spart. Die alten Pfennigfuchser aus Berlin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben