ISDN-Anlage mit Kabel-Fritzbox 6690 verbinden: Kaskadieren, andere Fritzbox oder ganz andere Lösung?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Moin,
ich Freund von mir hat sich in der neuen Wohnung eine FB6690 zugelegt, für den dortigen Kabel-Anschluss. Er hat aber auch noch eine ISDN-anlage samt ISDN- und analogen Telefonen, die er daran gerne anschließen würde. Er ging fälschlicherweise davon aus, dass der S0-Bus noch Standard wäre bei den "großen" Fritzboxen.

Die Frage ist nun was am sinnvollsten ist das Problem zu lösen:
  • FB6591 mit S0-Bus kaufen und die 6690 wieder verscherbeln?
  • FB7590 (oder ggf. 7490) kaufen und über MESH mit der FB6690 verbinden. Anscheinend kann man damit die Telefonie an den FB7590 "in" die FB6690 einbinden.
  • es ist auch eine FB7390 mit S0-Bus vorhanden, die aber nicht Mesh-kompatibel ist: Gäbe es mit der ggf. auch eine Möglichkeit? Würde 200EUR zu obigen Option sparen...
  • oder ganz anders? S0-LAN-Adapter, S0-USB-Adapter, S0-DECT Adapter oder was weiß ich..

hat da ggf. jemand Erfahrung aus der Praxis?

Danke vorab!
 
Es würde mit der 7390 gehen, wenn er die mit der 6690 verbindet (bestehende Verbindung mitnutzen LAN1... ) und die dann für die Telefonie konfiguriert. Es ist am einfachsten, wenn man die Telefonie dann komplett über die laufen lässt, dann ist das mit dem MEsh egal. Ich selber habe das schon mit einer alten 7272 an einem anderen Router so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Selbst wenn er die ISDN-Anlage da dran kriegt, so kann er ihr dann trotzdem nur EINE EINZIGE Nummer zuweisen womit das ganze Absurd wird.
Er kann 2 Telefone DIREKT anschließen, davon "darf" eines sogar das ganz alte Analoge sein, aber ISDN Funktionen kann er komplet vergessen.

Wäre er Vernünftig, würde er gleich komplet auf DECT umsteigen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wenn er es wirklich braucht würde ich mir die Nerven sparen und das machen:
  • FB6591 mit S0-Bus kaufen und die 6690 wieder verscherbeln?

Ansonsten ISDN verabschieden und auf eine neue Lösung wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
NatokWa schrieb:
Selbst wenn er die ISDN-Anlage da dran kriegt, so kann er ihr dann trotzdem nur EINE EINZIGE Nummer zuweisen womit das ganze Absurd wird.
Er kann 2 Telefone DIREKT anschließen, davon "darf" eines sogar das ganz alte Analoge sein, aber ISDN Funktionen kann er komplet vergessen.

Wäre er Vernünftig, würde er gleich komplet auf DECT umsteigen und gut is.
Nein, es geht mit beliebigen Nummern, wenn man die Telefonie komplett über eine 2. Fritzbox mit ISDN-S0 laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ja .. über eine völlig veraltete FB die besser nicht mehr eingesetzt werden sollte unter anderem ......
 
Warum :) ? Es ist doch nur für die Telefonie. Das klappt problemlos. Hatte das drei Jahre so.
 
janer77 schrieb:
Gäbe es mit der ggf. auch eine Möglichkeit?
Ja, Du legst in der FRITZ!Box 6660 für jede Rufnummer ein IP-Telefon an. Und legst in der FRITZ!Box einen neuen Telefonanbieter für jede Rufnummer an. Gibt viele Anleitungen im Netz. Hat aber auch Nachteile, weil FRITZ!OS es dann als IP-Telefon behandelt.
janer77 schrieb:
ISDN-anlage samt ISDN- und analogen Telefonen
Wie .one schon andeutete, poste bitte was genau es ist, also welche Telefon-Anlage und welche Telefone. Vielleicht lässt sich das ersetzen. So habt Ihr nämlich keinerlei Chance auf HD-Voice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
cartridge_case schrieb:
Wofür braucht er das denn noch?
da er die Telefone möglichst weiternutzen will und die ISDN Telefone über die Netzwerkverkabelung patchen kann.
NatokWa schrieb:
Selbst wenn er die ISDN-Anlage da dran kriegt, so kann er ihr dann trotzdem nur EINE EINZIGE Nummer zuweisen womit das ganze Absurd wird.
Ist das Fakt oder Vemutung? Ich hatte das anders verstanden, kann aber auch falsch liegen.
EmBee99999 schrieb:
Wenn er es wirklich braucht würde ich mir die Nerven sparen und das machen:
  • FB6591 mit S0-Bus kaufen und die 6690 wieder verscherbeln?
Persönlich wäre das auch meine Präferenz.
Kristatos schrieb:
Nein, es geht mit beliebigen Nummern, wenn man die Telefonie komplett über eine 2. Fritzbox mit ISDN-S0 laufen lässt.
Da steht Aussage gegen Aussage... ;)
Incanus schrieb:
Oder er stellt alles auf DECT um.
Eben. die Dinger gibt es ja auch nicht umsonst und wenn eigentlich alles vorhanden ist, warum dann ohne Not austauschen!?
norKoeri schrieb:
poste bitte was genau es ist, also welche Telefon-Anlage und welche Telefone.
muss ich erfragen, dauert aber ggf. ein bissl.
 
Ich nehme an, weil er die Anschlussart seines Internetanschlusses gewechselt hat.
 
janer77 schrieb:
da er die Telefone möglichst weiternutzen will und die ISDN Telefone über die Netzwerkverkabelung patchen kann.
Ok, der Wunsch nach Weiternutzung ist nachvollziehbar. Die Verkabelung ist hingegen kein Argument.

Man kann nicht nur ISDN über die Netzwerkverkabelung inkl. Patchfeld und Dosen verteilen. Mit einem TAE-RJ45- bzw. RJ45-RJ11-Adapter lassen sich auch analoge Telefone problemlos patchen. Abgesehen davon gibt es natürlich auch "richtige" Netzwerk-Telefone, also VoIP-Telefone, die weder ISDN noch TAE brauchen, sondern ganz normal ins Netzwerk gehängt werden wie ein PC, eine Spielekonsole oder ein TV, also zB einfach direkt an einen Switch angeschlossen werden können.

VoIP-Telefone sind daher auch der zu bevorzugende Weg, wenn man sich von veralteter ISDN- oder gar Analog-Technik trennen möchte. Letztere stammt immerhin noch aus den 80er/90er Jahren und ist somit älter als so mancher Besucher hier im Forum. VoIP-Telefone werden in den Einstellungen entweder direkt mit dem SIP-Server des Providers verbunden oder aber im Falle einer Fritzbox beispielsweise mit deren internem SIP-Server, während die Fritzbox selbst sich anschließend mit dem Provider-SIP verbindet.

Natürlich ist ein Umstieg mit Kosten verbunden, aber das wäre eine zusätzliche Fritzbox, o.ä. nur für den Zweck der ISDN-Funktion auch. Ja, eine gebrauchte Fritzbox von ebay ist sicherlich günstiger als alle Telefone zu tauschen, aber die Frage ist wie lange man an veralteter Technik hängenbleiben möchte - oder kann wie dieser Thread ja zeigt. Das nur so als Denkanstoß.
 
janer77 schrieb:
ISDN Telefone über die Netzwerkverkabelung patchen kann.
Bei einem Kabelanschluss lSDN-Geräte patchen... Lustige Idee.

Geht natürlich mit zusätzlicher Hardware, aber dein Freund sollte begreifen, dass ISDN tot ist.
 
cloud-telefonanlage ? da haben die Telefone auch RJ45.
 
Zurück
Oben