isdn Auswirkung auf Dämpfung?

empty123

Lt. Commander
hey,

haben im moment bei der telekom einen dsl vertrag mit isdn dabei, wenn wir das isdn nun abbestellen, würde dadurch die dämpung für das dsl sinken?

Grund meiner frage: laut telekom sind wir um EINS zu hoch in der Dämpfung für dsl 16000!

lg empty123

Nein. Dämpfung hat nur was mit Leitungslänge/qualität zu tun.
Die ersten 128khz sind für Telefon/ISDN, der Rest für DSL. Da ist es egal ob das ab oder angeschaltet wäre.

10051611.gif

Zuletzt bearbeitet:
die dämpfung entsteht nicht durch die Services, die über die Leitung gehen... der Leitung ist egal was läuft.
Interessant sind hier viel mehr die Länge der Leitung usw.

und übrigens EIN dB sind ne ganze Menge

okay schade.

was mich wundert, wir waren noch vor etwa 3 Monaten 4 db über dem 16000er wert, nun nurnoch 1db. ich Versuchs dann in 2 Monaten nochmal^^

danke euch

Ein dB is zwar ne ganze Menge, aber immer noch vgl. wenig, wenn man betrachtet, dass teils 5km vom verteiler ne dämpfung von nahezu 2-5db herrscht (z.B. bei mir zu Hause....Verteiler in der Innenstadt hat 16k, ich krieg hier nich mal mehr 2k weil die dämpfung aufgrund der Uralt-Leitungen so extrem ist.)

Du meinst wohl eher eine Dämpfung bei 5 km von 50 dB.2-5 dB entsprechen maximal 500 Meter.

Kabelquerschnitt pro Ader:
0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte die Telekom bietet RAM Schaltungen an? Frage da doch nochmal nach ob sie dir RAM schalten würden.

denkt dran Leute, das ihr nicht allein im Kabel seid, die beeinflussung der anderen Teilnehmer spielt dabei auch eine gewisse Rolle, welche Geschwindigkeiten geschaltet werden ;)

Lass dir bitte mal von der T-kom deine genauen Leitungswerte mitteilen. Neben Dämpfungswert ist auch der Rausch/Störabstand wichtig. Du kannst auch über deinen Router die Werte auslesen. Jedenfalls ist das mit der Fritzbox und Easybox möglich.

Zurück
Oben