Nossi
Captain
Ahoi liebe Forumbasegemeinde, ich brauche eure Hilfe zu einer sog. Lernsituation zum Thema ISDN für die Schule. Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen
ich hoffe nur, ein paar Ratschläge/Verbesserungsvorschläge zu meiner Lösung zu bekommen. Hier erstmal die Aufgabenstellung:
Aufgabenstellung
Derzeit sind in einem Haus im Büro 2 Analoge Telefonanschlüsse (Telefon & Fax) und ein PC samt externem Modem vorhanden und in der Wohnung ist ebenfalls ein analoges Telefon vorhanden.
Büro, Wohnung und Keller sollen mit ISDN ausgestattet werden. Folgende Wünsche sollen erfüllt werden:
Büro
ISDN Telefon in Büro 1
ISDN Telefon in Büro 2
ISDN Telefon in Büro 3
Analogtelefon in Büro 4
PC-ISDN Zugang in allen 4 Büros
Anrufbeantworter in Büro 1
Vorhandenes analoges Faxgerät (Gruppe 3) soll in Büro 1 betrieben werden
Alle vier PC Arbeitsplätze sollen Faxe verschicken können
Wohnung
Schnurloses ISDN Telefon im Flur
Jeweils 1 Analogtelefon im Elternschlafzimmer/Zwei Kinderzimmer/Küche
Keller
Analogtelefon im Hobbykeller
Zusammenfassung
5 ISDN Telefone
8 Analoge Geräte
4 vernetze PC-ISDN Anschlüsse an einem Router
Mit allen Telefonen sollen Interngespräche geführt werden und die 3 vorhandenen Telefonnummern sollen Beibehalten werden. Alle PC sollen vernetzt werden. Es gibt 2 Drucker (Büro 1 und 2). Nach der Umstellung sollen Büro 1, 3 und 4 an einem gemeinsamen Drucker drucken, Büro 2 einen eigenen benutzen.
Meine derzeitige Lösung
Ich möchte die Telefonanlage Tiptel 810 benutzen. Zur Vernetzung der 4 PC's wollen wir ein Lan mit ISDN-Router (Allnet All127 ISDN Internet Access) und Fax-Server einrichten. Gibt es für den Faxserver nur Software-Lösungen oder gibt es auch eine Art Faxserver-Endgerät ?
Würde das ganze funktionieren ? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder habe ich vielleicht wichtige Sachen vergessen ? Gibt es irgendwelche optionalen Funktionen, die mit meiner Lösung nicht möglich sind, von denen ihr aber sagen würdet, dass sie unabdingbar wären ? Ausserdem muss noch die Providerfrage geklärt werden. Welche Vorraussetzungen Providerseitig müssen erfüllt sein, um all diese Geräte betreiben zu können ? Gibt es da noch Privatlösungen oder sollte ich direkt auf ein Businessangebot zurückgreifen ? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tip für mich.
MfG
Nossi
Aufgabenstellung
Derzeit sind in einem Haus im Büro 2 Analoge Telefonanschlüsse (Telefon & Fax) und ein PC samt externem Modem vorhanden und in der Wohnung ist ebenfalls ein analoges Telefon vorhanden.
Büro, Wohnung und Keller sollen mit ISDN ausgestattet werden. Folgende Wünsche sollen erfüllt werden:
Büro
ISDN Telefon in Büro 1
ISDN Telefon in Büro 2
ISDN Telefon in Büro 3
Analogtelefon in Büro 4
PC-ISDN Zugang in allen 4 Büros
Anrufbeantworter in Büro 1
Vorhandenes analoges Faxgerät (Gruppe 3) soll in Büro 1 betrieben werden
Alle vier PC Arbeitsplätze sollen Faxe verschicken können
Wohnung
Schnurloses ISDN Telefon im Flur
Jeweils 1 Analogtelefon im Elternschlafzimmer/Zwei Kinderzimmer/Küche
Keller
Analogtelefon im Hobbykeller
Zusammenfassung
5 ISDN Telefone
8 Analoge Geräte
4 vernetze PC-ISDN Anschlüsse an einem Router
Mit allen Telefonen sollen Interngespräche geführt werden und die 3 vorhandenen Telefonnummern sollen Beibehalten werden. Alle PC sollen vernetzt werden. Es gibt 2 Drucker (Büro 1 und 2). Nach der Umstellung sollen Büro 1, 3 und 4 an einem gemeinsamen Drucker drucken, Büro 2 einen eigenen benutzen.
Meine derzeitige Lösung
Ich möchte die Telefonanlage Tiptel 810 benutzen. Zur Vernetzung der 4 PC's wollen wir ein Lan mit ISDN-Router (Allnet All127 ISDN Internet Access) und Fax-Server einrichten. Gibt es für den Faxserver nur Software-Lösungen oder gibt es auch eine Art Faxserver-Endgerät ?
Würde das ganze funktionieren ? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder habe ich vielleicht wichtige Sachen vergessen ? Gibt es irgendwelche optionalen Funktionen, die mit meiner Lösung nicht möglich sind, von denen ihr aber sagen würdet, dass sie unabdingbar wären ? Ausserdem muss noch die Providerfrage geklärt werden. Welche Vorraussetzungen Providerseitig müssen erfüllt sein, um all diese Geräte betreiben zu können ? Gibt es da noch Privatlösungen oder sollte ich direkt auf ein Businessangebot zurückgreifen ? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tip für mich.
MfG
Nossi
Zuletzt bearbeitet: