Telefonanlage an All-IP-Anschluss

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
719
Hi alle,

ich habe mich einige Zeit mit Telefonanlagen befasst. Mich interessiert es, wie man in einer Wohnung mehrere Telefonnummern zugewiesen bekommen kann. Seit einiger Zeit sind immer mehr All-IP-Anschlüsse im kommen. Man kann also ein Analogtelefon nicht mehr an die TAE direkt anschließen und jemanden anrufen. Man braucht z. B. eine Fritzbox, an der kann man das Telefonanschließen und man telefoniert über das Internet.

Es gab und gibt ISDN. Ein Merkmal ist, dass man mehrere Nummern (MSNs) zugewiesen bekommt, die man an verschiedene Endgeräte zuweisen kann.

Eine weitere Sache sind Telefonanlagen. Das fand ich immer sehr interessant. Man hat also eine Box mit mehreren Telefonanschlüssen und mehreren Nummern, die man irgendwie den Endgeräten zuweisen kann. Ich habe es so verstanden, dass Telekom Telefonanlagen an Kundenverteilte, die sich mehrere Nummern bei der Telekom erkauft haben, es fängt also mit dem Kauf der Nummer an. Dann wird die Telefonanlage programmiert.

Ich kenne das von der Fritzbox gut, nur sind meistens dort 2 Telefonanschlüsse (analog, also Kabeltelefon, schnurlos, Fax ganz wichtig, Anrufbeantworter). 2 sind mir zuwenig. Ich habe nach einem Fritzbox Klon gesucht, der mindestens 4 Anschlüsse bietet, dem man untersch. Nummern geben kann, aber es gibt nichts.

Kann man eine Telefonanlage wie Eumex 402 an die Fritzbox anschließen (die Fritzbox dann an die TAE) und die Telefone an die Telefonanlage anschließen? Wie wird die Telefonanlage programmiert? Geht das über die Fritzbox?

Kennt jemand eine bessere Lösung? Also 4 Endgeräte (besser mehr) wie 2 Kabeltelefone, 3 Basen für DECT telefon (wobei man bis zu 6 dect sogar mit der fritzbox koppeln kann, nur ist die reichweite nicht gut, weshalb man noch dect-repeater braucht), auf jeden fall ein fax, ohne fax geht nichts. ich wäre auch mit einem DECT-Fax zufrieden, weil das faxgerät sowieso in der nähe der fritzbox ist, aber sowas gibt es nicht. dann noch ein paar extra anschlüsse für extra endgeräte, mehr ist mehr.

es soll einfach wie eine sehr lange mehrzwecksteckdose sein. erst kommt der kühlschrank. dann der fernseher, dann der pc, dann die waschmaschine, ... alle brauchen sie einen stromanschluss und strom, nur der zweck ist immer ein anderer.

wäre nett für vorschläge und erfahrungen.

mir sind noch internet-telefone eingefallen. die sind zwar billig hergestellt, erfüllen aber meine zwecke voll und ganz (wenn die SIP-anbieter mir mehrere nummern geben, nennt sich ISDN-komfort). das hat immer gut funktioniert, aber nur für telefonie. ich kenne kein IP-Fax. fax über voip ist sowieso ein heikles thema (t. 38).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Warum nimmst du nicht einfach IP-Telefone? Die kannst du wo du willst einfach mit deinem Heimnetzwerk verbinden per LAN oder WLAN.

Wenn du eine Fritzbox nutzt kannst du die IP-Telefone auch wie an einer Telefonanlage verwalten. Die Fritzbox hat nämlich einen integrierten SIP-Server, über den du deine internen IP-Telefone dann wie analoge und DECT Telefone auch auf deine SIP-Konten/Rufnummern zuweisen kannst.

Außerdem ist die DECT Reichweite der Fritzboxen eigentlich gar nicht so schlecht. Für ein Einfamilienhaus ausreichend.

Ach ja und Rufnummern kannst du dir ja überall besorgen. Muss ja nicht direkt von deinem Internet-Provider sein. Die zusätzlichen SIP-Konten kannst du dann einfach in der Fritzbox eintragen.

Und zum Thema Fax: In der Fritzbox kannst du einfach eine Rufnummer als Faxnummer definieren. Die ankommenden Faxe werden dann einfach z.B. auf eine Email-Adresse weitergeleitet. Und zum Senden gibt es wohl einen Treiber für Windows der die Fax Funktion von Windows benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Wenn man heutzutage noch mehr als 1-2 schnurrgebundene Telefone nutzen möchte, dann unbedingt IP-Telefone kaufen.
Vorteil ist, dass man die Anzahl praktisch unbegrenzt erweitern kann ohne großartige Investitionen tätigen zu müssen.

Aber magst du mal verraten, was der Anwendungszweck ist? Hört sich ja so ein bisschen nach 10 Mann Firma mit riesigem Außengelände an...
 
Man braucht keine überteuerten IP Telefone. Auch eine Telefonanlage ist überflüssig. Dafür ist die FritzBox ja da.

Je nach FritzBox hast Du zwei Anschlüsse für Analogtelefone. Einen ISDN Bus und eine DECT Basis. Damit lassen sich quasi unendlich viele Telefone anschließen.

Mindestens zwei Analoggeräte direkt und 6 DECT Telefone über die DECT Basis. Und am S0 Bus ist man nicht beschränkt. Wenn man es denn will, dann klemmt man da noch eine Telefonanlage dran.

Also ich würde einfach ordentliche DECT Handsets kaufen. Mehr brauchst Du nicht. Panasonic würde ich da empfehlen. Und eben nur Handsets, Telefone ohne Basisstation. Das geht über die FB.
 
Genau, wie schon beschrieben einfach ein IP-Telefon nehmen. Die GO-Serie von Gigaset hat ne GO-Box dabei. Das ist ne DECT-Basis die irgendwo im Netzwerk an einem beliebigen Ort an einem LAN-Anschluss angesteckt wird. Damit bist du was den Standort angeht sehr flexibel, sparst dir also im Normalfall einen DECT-Repeater. Die Reichweite sollte auch größer sein als die DECT-Basis einer FritzBox. An der GO-Box kannst du bis zu 6 DECT-Mobilteile anmelden. Es gehen auch ältere Mobilteile. Telefonieren untereinander funktioniert auch. Fax würde ich über eine E-Mail-Lösung realisieren. Ich selbst nutze Cospace, gibt es aber diverse Möglichkeiten. Ggf. ist die o.g. FritzBox-Variante ja auch ne Option.
 
Welchen Provider nutzt Du denn fürs Internet und Telefonie? Bei 1&1 bekommst Du z.B. 10 Rufnummern bei einem 50.000er Anschluss dazu. Wenn Du dazu die Fritzbox 7490 nimmst hast Du ja schon fast alles was benötigt wird, ausser die Telefone.
An meiner Fritzbox 7490 sind 2x ISDN Komforttelefone mit je 2 Mobilteilen, 1xFritzfaxkarte, 1xDrucker mit Faxfunktion, 1xGigaset 4060 ISDN Telefonanlage, 1xSmartphone per LAN/WLAN und 6xGigaset Mobilteile per DECT im Betrieb, habe VOIP mit ISDN Funktion und 5 Rufnummern. Klappt alles wunderbar an einem Alice O2 DSL Anschluss mit 25.000er Leitung, mehr kann nicht geschaltet werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Man braucht keine überteuerten IP Telefone. Auch eine Telefonanlage ist überflüssig. Dafür ist die FritzBox ja da.
So muss man sich aber auch in 10 Jahren immer noch die teuerste FritzBox kaufen, nur damit man einen überflüssigen Digital auf Analogwandler hat, statt einmal 60€ in die Hand zu nehmen für ein vernünftiges IP-Telefon.
 
Zurück
Oben