ISDN/DSL mit Telefonanlage (Planspiel)

Nossi

Captain
Ahoi liebe Forumbasegemeinde, ich brauche eure Hilfe zu einer sog. Lernsituation zum Thema ISDN für die Schule. Ihr sollt nicht meine Hausaufgaben machen ;) ich hoffe nur, ein paar Ratschläge/Verbesserungsvorschläge zu meiner Lösung zu bekommen. Hier erstmal die Aufgabenstellung:

Aufgabenstellung
Derzeit sind in einem Haus im Büro 2 Analoge Telefonanschlüsse (Telefon & Fax) und ein PC samt externem Modem vorhanden und in der Wohnung ist ebenfalls ein analoges Telefon vorhanden.
Büro, Wohnung und Keller sollen mit ISDN ausgestattet werden. Folgende Wünsche sollen erfüllt werden:

Büro
ISDN Telefon in Büro 1
ISDN Telefon in Büro 2
ISDN Telefon in Büro 3
Analogtelefon in Büro 4
PC-ISDN Zugang in allen 4 Büros
Anrufbeantworter in Büro 1
Vorhandenes analoges Faxgerät (Gruppe 3) soll in Büro 1 betrieben werden
Alle vier PC Arbeitsplätze sollen Faxe verschicken können

Wohnung
Schnurloses ISDN Telefon im Flur
Jeweils 1 Analogtelefon im Elternschlafzimmer/Zwei Kinderzimmer/Küche

Keller
Analogtelefon im Hobbykeller

Zusammenfassung
5 ISDN Telefone
8 Analoge Geräte
4 vernetze PC-ISDN Anschlüsse an einem Router

Mit allen Telefonen sollen Interngespräche geführt werden und die 3 vorhandenen Telefonnummern sollen Beibehalten werden. Alle PC sollen vernetzt werden. Es gibt 2 Drucker (Büro 1 und 2). Nach der Umstellung sollen Büro 1, 3 und 4 an einem gemeinsamen Drucker drucken, Büro 2 einen eigenen benutzen.
Meine derzeitige Lösung

Ich möchte die Telefonanlage Tiptel 810 benutzen. Zur Vernetzung der 4 PC's wollen wir ein Lan mit ISDN-Router (Allnet All127 ISDN Internet Access) und Fax-Server einrichten. Gibt es für den Faxserver nur Software-Lösungen oder gibt es auch eine Art Faxserver-Endgerät ?

Würde das ganze funktionieren ? Gibt es etwas besonderes zu beachten oder habe ich vielleicht wichtige Sachen vergessen ? Gibt es irgendwelche optionalen Funktionen, die mit meiner Lösung nicht möglich sind, von denen ihr aber sagen würdet, dass sie unabdingbar wären ? Ausserdem muss noch die Providerfrage geklärt werden. Welche Vorraussetzungen Providerseitig müssen erfüllt sein, um all diese Geräte betreiben zu können ? Gibt es da noch Privatlösungen oder sollte ich direkt auf ein Businessangebot zurückgreifen ? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tip für mich.

MfG

Nossi

Zuletzt bearbeitet:
die von dir genannte tiptel-anlage hat nur einen externen S0-bus. wenn du intern telefonieren möchtest von ISDN-telefon --> analog-telefon, dann brauchst du an der anlage einen internen S0-bus.
da ist schonmal das wesentlichste was fehlt.

provider würde ich auf jeden fall einen wählen der einen flatrate anbietet für ISDN (wenn es kein DSL sein soll/darf)

bei dem ISDN-anschluss auf jeden fall genug MSN beantragen, nicht das in 6 monaten eine weitere nummer benötigt wird und man dann eine völlig andere nummer bekommt.
so kann man auf einander folgende MSN beantragen (nur ein wunsch, klappt nicht immer)

der rest ist verkabelung. ich würde pauschal noch datenkabel ziehen mit mindestens 8 adern, auch dort wo nur 2 adern benötigt werden würden (analoge nebenstelle). so kann man später problemlos auf andere techniken umspringen.

Zuletzt bearbeitet:
für die fax software lösung würde ich vielleicht nicht nen router nehmen sondern ken3 und einen kleinen pc als server laufen lassen, so hast du auch gleich ne komplette email server lösung, und faxen kann man damit auch.

Zurück
Oben