ISDN Eumex 401 an Speedport Smart 3

Jetzt das ganze mit einem DLAN Adapter von AVM 1220e zu lösen ist Unsinn. Der hat kein WLAN. Dann hast Du im OG kein WLAN. Es gibt DLAN Adapter mit WLAN AP eingebaut. Bei AVM haben die dann nur einen LAN Port. Delovo hat welche mit 2 LAN Ports. Von TPLink gibt es auch einen TL-WPA4226KIT, der hat auch 2 LAN Ports.
Wobei ein LAN Kabel und Router im OG der Königsweg ist. Mit Router im Keller musst Du dann auch prüfen, ob DECT bis ins OG reicht, da der Router jetzt ja im EG steht.
Ich glaube auch nicht, das dort 2-adriges Telefon-Kabel liegt.
Mach mal Foto von der ausgebauten TAE-Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also geht wirklich nur eine zweiadrige Leitung nach oben. Früher hatte meinen Schwiegereltern in ihren EG
auch einen Telefonanschluss. Und wir oben im OG einen. Wurde dann eben umgestellt.
Bender @ : Du macht mir immer sehr viel Mut …)) Von uns in der EDV , arbeite bei einem staatlichen 400 Mitarbeiterbetrieb, meinte der Admin, dass viele DLAN - Adapter der ersten Generation Schwierigkeiten
mit dem internen Stromnetz im Haus hatte. Meistens wenn zwei Stromzähler installiert sind.

Mittlerweilen haben die moderneren Geräte keine Probleme damit, auch zwei oder drei Stromzähler zu
überwinden. Wir haben ja hier auch nur einen Hauptstromanschluss , und zwei getrennte Stromzähler.

Hildefeuer : Bis jetzt steht der Router ja immer noch auf einen kleinen Schrank auf der Kellertreppe.
ich versuchs mit meinen Worten zu beschreiben jetzt mal :

Die Speedmessung am IPhone im Hobbyzimmer bei uns oben ergab ca. 80 Mbits. Der PhilippsTv wies
68 Mbits aus. Also würde der Router ja uns oben mit WLAN versorgen. Zusätzlich würde mir dann im
Hobbyzimmer ja ein DLAN-Adapter langen, welcher eben mit LAN-Kabel den PC versorgt. Das Wlan läuft
ja weiterhin im Hintergrund.

Aber die Idee von dir mit dem DLAN Adapter mit intr. WLAN ist natürlich gut, weil ich dann auf der sicheren
Seite bin.

1) Sind die modernen DLAN-Adapter eigentlich normalerweise kompatibel mit dem Speedport Smart 3 ?

2) Bei den Messwerten vom Handy und TV müsste doch am TV der Fire Stick (Prime und Netflix) von Amazon
Problemlos laufen oder ?

Ps : ja mir ist klar , dass dies ein ziemliches Gestückel ist, und auf lange Sicht einfach die Verlegung des LAN-
Kabels vom Keller bis ins OG notwendig ist. Aber wir haben ein schwerkranke Tochter , dies ist kein
Mitleidsheischen , sondern einfach derzeit nicht die Ruhe und Zeit - sowas sauber zu verlegen.

Danke trotzdem für die Tipps hier !

Euch nen schönen Sonntag

Klaus
 
bonoseven schrieb:
Früher hatte meinen Schwiegereltern in ihren EG
auch einen Telefonanschluss. Und wir oben im OG einen. Wurde dann eben umgestellt.
Hat mit der Verdrahtung erstmal nix zu tun. Wenn Du keine Fotos bereitstellen willst, ist das natürlich deine Entscheidung.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen würde ich an deiner Stelle mal überlegen, was im Zuge dieses Threads so alles passiert ist. Angefangen mit der Überschrift und deinem vermeintlichen Hauptproblem, dass sich als gar keines herausgestellt hat über fehlende Verdrahtung und der Kauf eines nicht näher benannten Repeaters von AVM in nicht näher beschriebener Konfiguration, was übrigens auch für den Smart 3 gilt, stehst Du immer noch vor einer Baustelle.
PowerLAN muss man leider ähnlich kritisch betrachten wie WLAN und hat fast die selben Nachteile auch wenn die Ursachen leicht unterschiedlich sind. Es nutzt ein geteiltes Medium, dass nicht für Datenübertragung geeignet ist. Somit sind Vorhersagen zur Performance und Stabilität der Verbindung nahezu unmöglich. Ja, es kann funktionieren - wenn ich aber Sky Receiver lese, denke ich dass Du erwartest, dass Du darüber stabil einen HD wenn nicht sogar UHD Stream über 2 Stockwerke stabil verteilen kannst. Das verspricht dir vielleicht der bunte Aufdruck auf der Packung und auch dein verbeamteter EDVler - am Ende ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du mit Unterbrechungen zu kämpfen haben wirst, deren Ursache zu finden schwierig bis unmöglich wird. Du kannst es gerne testen und vielleicht hast Du Glück, ich rate dir beim Kauf aber darauf zu achten, dass Du die Teile zurückgeben kannst.
Ausgehend davon, dass Du wirklich nur ne 2-adrige Telefonleitung im Haus liegen hast und deinen sonstigen Angaben hier, sehe ich bei dir 2 Möglichkeiten abseits der Leitungsverlegung, die Erfolgversprechender sind:
  1. Um die Konfiguration einfach und zentral zu halten, pack den Smart 3 in den Keller neben den ONT und nutze 2 Telekom Speed Home Wifi Repeater im EG und OG. Reicht die DECT Signalstärke fürs OG nicht aus, kannst Du es mit deiner alten DECT Basis am Analoganschluss des Smart 3 versuchen und im Extremfall die alte 2-adrige Leitung an den Smart 3 klemmen und deine alte DECT Basis im OG aufstellen.
  2. Nutze einen guten 2-Draht Umsetzer wie diesen hier zum Beispiel: https://www.reichelt.de/all-ghn101-...2-draht-verbindung-allnet-124345-p215137.html Damit kannst Du deine 2-adrige Telefonleitung zur Datenübertragung nutzen. Stabile Übertragungsraten im Bereich von 200MBit/s sind ziemlich sicher. Ist halt recht teuer und immer noch eine Krücke im Vergleich zu nem Kabel.
Konkret helfen können wir am besten, wenn Du ne Skizze von deinem Haus unter Angabe der Zuleitungen, Infrastrukturgeräte, vorhandener Verdrahtung und Telefondosen sowie Standort und Bezeichnung der Endgeräte preisgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, dideldei und bart0rn
Fakt ist, solange wie hier gepostet wurde, hätte ich das Kabel bereits verlegt und 2 LAN-Dosen angeschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lag ein Telefonanschluss ins EG und einer ins OG. Das heist das zumindest bis ins EG 4 Adern vorhanden sein müssen
Installationskabel mit 2 Adern hat es in der BRD in den vergangenen 50 Jahren nicht gegeben.
 
Guten Abend.

Meine Frau ist klasse...)) Sie hat nen Bekannten informiert, dieser hat uns den Router sauber in das EG zu
Oma verlegt. Kein Kabel mehr an der Kellertreppe. Dann habe ich von der Arbeit mir einen neuen Fritz
Wlanstick ausgeliehen. Und siehe da..')) zum ersten Mal freu ich mich wirklich sehr, ein Riesenunterschied
zu gestern.

Stell mal 2 Shurtcuts vom Fritz Messprogramm rein. Video läuft und die Datenraten seht ihr ja. Die Handys
laufen jetzt im OG mit ca. 80 Mbits. Dann habe ich den Amazon Fire Stick besorgt und auch dieser geht
Problemlos super. Aber - und ich nerve euch weiter.. 2 Sachen hätte ich vielleicht noch.

1) Sie wünscht sich Telefone, welche per Wlan am Router verbunden werden. Bisher hängen ja beide Lade
Stationen am Router im EG. Die analogen Telefone gehen einwandfrei, aber sie muss halt jedesmal zum
Laden ins EG runter.

2)' Ich lad ab und Patches über Steam runter. Hier komme ich nur auf bis zu 7 Mbits. Trotzdem für mich
ein tolles Gefühl, endlich mal was schönes zu sehen.

2 Fragen bleiben noch. Würdet ihr dies jetzt doch mal mit dem Powerline versuchen ? Und welche Speed-
Telefone würdet ihr denn nehmen ?

Gruß und danke für die Geduld. Ein Repeater hängt noch im Wohnzimmer.

Gruß

Klaus

ps : nachtrag - ich habe den Funkstick jetzt im Esszimmer mal höher auf 1,40 Meter stellt, und mh ja
plötzlich Datendownload mit 24 MB. so - jetzt machmer uns ne Flasche Sekt auf..))
 

Anhänge

  • Messung 1.jpg
    Messung 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
  • Messung 2.jpg
    Messung 2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was Schönes sehen willst, nutze mal sowas anstatt diesen Spielzeug WLAN Sticks von AVM: https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
Da der Smart 3 jetzt im EG ist, würde ich an deiner Stelle den neu gekauften Fritz Repeater (hoffentlich ein 1750e) in möglichst kurzer Entfernung im OG darüber platzieren und dort den PC per LAN kabel anschließen. Das wird ziemlich sicher besser funktionieren als dein doppelt gemoppeltes WLAN Konstrukt mit diesem grausigen AC860.
 
bonoseven schrieb:
Sie wünscht sich Telefone, welche per Wlan am Router verbunden werden. Bisher hängen ja beide Lade
Stationen am Router im EG. Die analogen Telefone gehen einwandfrei, aber sie muss halt jedesmal zum
Laden ins EG runter.
Deine Frau hat schon viel von dir gelernt. Sie denkt sich auch gern Lösungen aus und fragt nach der Umsetzung anstatt das Problem anzusprechen. Die Lösung ist denkbar einfach: Stell die Basis einfach als Ladestation ins OG. Die analoge Telefonleitung muss zum Laden nicht eingesteckt sein, Netzteil reicht. Das Handteil kann direkt an der Basis des Smart 3 angemeldet werden.
 
Jetzt passt alles. Dlan hat funktioniert. Handy, TV , Telefonie per Wlan. Und der PC surft schnell durchs Netz.
Schönes Wochenende Euch.

Klaus
 

Anhänge

  • TP-Link.jpg
    TP-Link.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 355
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei uns im Kaff schießen die Netzwerke per Glasfaser nur so in die Höhe...
:) . Der Typ anfangs vom Verkauf, der mir auch die Kuperkabellösung schmackhaft gemacht hat -sarkasmus-
aus, hatte aber einen 80 jährigen alteingessenen und seiner 82 jährigen Frau einen Fiber 200 Vertrag verkauft.

Als ich den ältern Herrn ansprach, meinte dieser, jetzt könne er endlich mal nette Mädels sehen..)) ein Schelm
wer,böses denkt... Eingerichtet wirds von einer Elektrofirma in der Nähe.

ps : im Förderprogramm hat es uns nix gekostet, wer dies aber damals nicht gemacht hat, und jetzt nachträg-
lich machen lassen möchte, zahlt 995 €uro für...
 
Zurück
Oben