ISDN Eumex 401 an Speedport Smart 3

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
Guten Tag,

ich und der Telekomkundenvertreter sind die größten Rindviecher alles Zeiten ! in zwei Stunden kommt der Techniker, der alles hier "anschließen" soll.

Heute früh, lass ich mir nochmals alles durch, und merkte mit "Erstaunen" dass ich nicht so weiteres eine IDSN-Anlage am Speedport Smart 3 betreiben kann.


Im Keller liegt bei uns ein neues Glasfaserkabel. Dies wollen mit dem Kupferkabel / Telefon "verbinden lassen. Oben im OG wohnen wir. Dort ist auch unser Telefonanschluss installiert.

Dies läuft über die Eumex 401 mit 2 angeschlossenen Telefonen. Ich habe aber keinen
ISDN - Adapter, welcher nach heutiger Rücksprache mit der Telekomm wahrscheinlich nötig sei.

Fazit :

1) wir wollen kein Glasfaserkabel neu verlegen. Der Speedport soll im Magente Zuhause L 100 Fiber Vertrag betrieben werden.
2) Der Typ meinte damals, es geht schon so alles. Klar bin ich selber schuld auch dran !!!
3) Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die ISDN ohne Adapter am Speedport smart 3 zu betreiben.
4) Natürlich frage ich den Techniker löcher im Bauch, und hoffe er hat vielleicht einen ISDN-Adapter dabei ?!

Klar, selber schuld - ich könnte mich feuern ..!!!!

Gruß

Klaus

ps : bild der Telefonanlage im OG. so ein weißes Kästchen ist dabei. hat hinten aber nur noch eine Anschluß für ISDN.

was ist zu tun ? au0er sich vorher gründlich zu informeren !!
 

Anhänge

  • Telefonanlage.jpg
    Telefonanlage.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 953
Wenn es nur um die beiden anlogen Anschlüsse oben auf der Emulex geht, kannst du die Geräte auch direkt an die TAE-Buchsen am Speedport anschließen und die ISDN-Anlage komplett entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und up.whatever
Wenn die Telefone kabellos sind und DECT-fähig, einfach per DECT einrichten!
Reicht in der Regel auch über 2 Etagen.
 
Tausche den Telekom Router gegen eine FritzBox mit S0 Bus. Wird die einfachste Lösung sein.

Mit dem, was Du da hast, kannst Du Deine Telefonie nicht wieder in Betrieb nehmen.
 
Danke für die raschen Antworten.
Also zum Verständnis... Ein kabelloses Telefon nutzt im EG meine Schwiegermutter. Das zweite kabellose
Telefon nutzen wir.
Questionsmark : aber ich muss doch die Eumex mit dem Router dann verbinden und per DECT einrichten oder ? ginge dies, trotz dass hier ein ISDN-Anschluss mit 2 Telefonen ist ?

The Cadillac Man : Die auf der Eumex benutzten Anschlüssen sind digital .

Klaus
 
Auf dem Foto sind die Eumex mit 2 TAE-Steckern drin und NTBA und analog DECT-Telefon zu sehen. Es muss also noch eine 2. analoges Telefon woanders stehen.
Nein jetzt noch auf die veralterte ISDN-Technik zu setzen und nur deshalb einen teueren Router mit S0 Anschluss zu kaufen wäre ein Fehler. Die beiden analogen Telefone kann man an den Speedport anschliessen.
Ob man 2 Leitungen hat hängt vom Anbieter ab.
 
digital net, ich meinte natürlich sind ISDN-Anschlüsse
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto sind die Eumex mit 2 TAE-Steckern drin und NTBA und analog DECT-Telefon zu sehen. Es muss also noch eine 2. analoges Telefon woanders stehen.
Nein jetzt noch auf die veralterte ISDN-Technik zu setzen und nur deshalb einen teueren Router mit S0 Anschluss zu kaufen wäre ein Fehler. Die beiden analogen Telefone kann man an den Speedport anschliessen.
hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto sind die Eumex mit 2 TAE-Steckern drin und NTBA und analog DECT-Telefon zu sehen. Es muss also noch eine 2. analoges Telefon woanders stehen.
Nein jetzt noch auf die veralterte ISDN-Technik zu setzen und nur deshalb einen teueren Router mit S0 Anschluss zu kaufen wäre ein Fehler. Die beiden analogen Telefone kann man an den Speedport anschliessen.

net wundern, wenn ich nur noch doof frage jetzt : Aber die beiden Telefone sind schnurrlos. Und alles wird
über die EUMEX gesteuert. Da muss ich doch die Eumex dann mit dem Router verbinden oder nicht ?
 
Eben nicht, die 2 Telefone die in der Eumex stecken haben doch beide den TAE Stecker = analoges Telefon. Ob die Eumex ihrerseits am ISDN Netz hängt ist hier egal.
Der Telekom Router hat auch 2 TAE Buchsen für genau die analogen Telefone. Einfach die Eumex weglassen und die beiden Telefone in den Speedport und in dem dann einrichten (also welches Telefon bei welcher externen Rufnummer klingeln soll).
 
ach ja, klar, du meinst also ich soll die beiden schwarzen TAE Stecker, in den Smart 3 stecken, wo ja 2 Buchsen vorne sind !! Und dann , kann ich dann die beiden Telefone trotzdem unabhängig voneinander betreiben.
wir haben eine Telefonnummer und meine Schwiegermutter natürlich auch.

Geht dies dann über die Funktion " Telefon" suchen ?
 
Die Eumex hat doch gar keinen Anschluss für ISDN Telefone.
Das ist eine Telefonanlage für analoge Telefone, und einen Internet-PC, betrieben am ISDN Netz.

Die Analogen Telefone kommen an deinen neuen Router, die Eumex kommt in Rente.
 
bonoseven schrieb:
Im Keller liegt bei uns ein neues Glasfaserkabel. Dies wollen mit dem Kupferkabel / Telefon "verbinden lassen.
Heisst, der Speedport kommt in den Keller, richtig?
Wenn ja, kannst Du die Leitungen, die vom Keller nach oben führen als analoge Telefonleitungen nutzen. Dazu sollte die Leitung mindestens 4 Adern haben. Setze im Keller 2 UAE Dosen. Auf die eine legst Du rot/blau auf die andere weiß/gelb auf die Pins 4 und 5.
Verbinde die analogen Telefonbuchsen des Speedport im Keller mit einem TAE auf UAE/RJ45 Adapterkabel mit den beiden UAE Dosen.
Im OG installierst Du 2 TAE Dosen. Auf die eine legst Du rot/blau auf die andere weiß/gelb auf die Pins 1 und 2. Dort steckst Du deine Telefone ein, die jetzt an der EUMEX hängen.
Speedport entsprechend einrichten und Du bist fertig.
Vorhandene DECT Telefone können Alternativ direkt an der DECT Basis des Speedport angemeldet werden. Vor allem aus dem EG sollte es da keine Probleme geben.
Ich sehe in deinem Aufbau kein ISDN / S0 Gerät, welches unbedingt einen Router mit S0 Bus benötigt.
Willst Du unbedingt die EUMEX behalten (was meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn ergibt) gäbe es von der Telekom die Digitalisierungsbox Smart oder Premium mit in etwa dem gleichen Funktionsumfang wie der Speedport Smart 3. Alternativ günstig einen alten Speedport W921V in der Bucht angeln...

Ich frage mich eher, wie willst Du LAN und WLAN performant vom Keller ins EG und OG bringen?
 
Doch, also hier leuchten doch die ISDN - Lampe oder Lämpchen
Ergänzung ()

Der Speedport kommt ins OG. Weil nach Auskunft der Telekom, der Geschwindigkeitsverlust über ein ca. 6 Meter langes Kupferkabel marginal ist. Ich hatt ja nur bisher LTE mit einer Höchstgeschwindigkeit von 4 MB .
Im EG brauch ich kein Wlan, nur bei uns oben.
 

Anhänge

  • ISDN - Anschlüsse leuchten.jpg
    ISDN - Anschlüsse leuchten.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 790
Ja, ISDN leuchtet für den Eingang in die Anlage ...

Ja du kannst deine Telefone unabhängig benutzen, sie müssen eben nur im Speedport stecken. So ist es gedacht. Im Speedport Webmenü kann man dann festlegen, welches Telefon zu welcher Nummer gehört. Die Telefone können dann auch immernoch "intern" miteinander Telefonieren. Die interne Rufnummer müsstest du im Webmenü des Speedport finden, bei Fritzboxen ist das **1 und **2 für die Anschlüsse Analog1 und Analog2.

Die Eumex ist dann wirklich überflüssig. Das scheint eine einfache ISDN Telefonanlage zu sein um analoge Telefone am ISDN zu betreiben.
 
bonoseven schrieb:
also hier leuchten doch die ISDN - Lampe
Damit signalisiert die EUMEX, dass sie am Eingang ein ISDN Signal bekommt, dass Du in Zukunft nicht mehr benötigst.

Aber wie kommt das "Kupferkabel" aka Cat5, 6 oder 7 vom ONT im Keller bis zu dir ins OG?
Ist das schon installiert oder weiß der Techniker, dass er das verlegen muss?
Der Speedport wird an den ONT angeschlossen. Wenn Du den Speedport nicht direkt neben dem ONT im Keller haben willst, musst Du dafür sorgen oder jemanden bezahlen, der dafür sorgt.
 
der Typ kommt jetzt .. ich schreib später wieder hier ! Jungs ihr seid echt klasse. Wenigstens hatt ich mit dem Auto Glück, hat geklappert vorne und is nur die Klimaanlage gewesen, welche befüllt wurde- Gerade den
Anruf erhalten.

Da ich heute eh chaotisch handle, bitte ich um Nachsicht. mh aber wenn der Techniker hier sagt, ich brauch nen ISDN -Adapter , dann verweise ich ihn auf die echt guten Beiträge hier ..okay ? Soweit ich dies kapiert jetzt habe, handelt es sich um 2 analoge Telefone, die ich nur in den Speedport anschliessen muss, und dann ist die Eumex ja Vergangenheit.. bis später ..

Klaus

ps : Danke nochmals !"
 
Bei DECT verbinden sich die Telefone direkt mit dem Router, da muss man kein Kabel legen, ist am einfachsten und der 3er Speedport hat eine gute Reichweite!
 
2 Optionen:

1) Wenn du die Eumex behalten willst, brauchst du einen neuen Router mit S0-Port, z.B. eine FB7490 oder 7590.

2) Die andere Variante wäre die Eumex in Zukunft wegzulassen und die Telefonie auf dem Speedport zu machen.
Dazu müssen natürlich alle Telefone auch mit dem Speedport verbunden werden (egal ob Kabel oder direkt per DECT).

Bei meinen Eltern läuft Variante 1, weil sie 8 Nebenstellen im Haus haben und die Verdrahtung der Wanddosen auf der Eumex zusammenläuft.

Bei nur 2 Telefonen würde ich die Eumex raus lassen und alles über den Speedport einrichten.
Das DECT Telefon der Oma kann z.B. auch mit der eigenen DECT Basis betrieben werden, diese muss dann halt an einen der TAE Ports am Speedport.
 
Questionmark schrieb:
Bei DECT verbinden sich die Telefone direkt mit dem Router, da muss man kein Kabel legen, ist am einfachsten

Prinzipiell ist der Gedanke zielführend. Der Teufel steckt wie so oft aber im Detail.

a) Du kennst nicht das Alter und Modell der verwendeten DECT-Telefone. Es läuft auf Lotto hinaus, ein älteres DECT-Handset mit einer anderen als seiner ursprünglichen Basisstation zu verbinden. Mal hat man nen 5er - fast alles geht - mal nur zwei Richtige - dann funktionieren gerade mal Gespräch annehmen und wählen

b) Telekom verwendet in ihren aktuellen Routern cat-iq-2.0. Was eigentlich eine moderne und gute Sache ist - aber die Chancen eher in Richtung 1er im Lotto verschiebt. Schon ob ein DECT-GAP-Handset sich mit der Basis verbindet ist ungewiss, dass kaum mehr als Gespräch annehmen und Rufnummer per Tastenblock wählen funktioniert fast schon gewiss.(*)

c) "gute Reichweite" - so eine Prognose ohne zu wissen um was für ein Handgerät und um was für bauliche Gegebenheiten es geht ist - sorry - geradezu grotesk naiv. Natürlich kann und sollte man das Testen wenn die anderen Parameter stimmen, aber eine ernstzunehmende Prognose ist schlicht nicht möglich, es kommt viel zu sehr auf den Einzelfall an.

(*) gerupftes Huhn scheut den Ventilator...FritzFon am Speedport Hybrid war der erwähnte 1er im Lotto. Umgekehrt unterstützt die Fritzbox selbst wiederum Handsets sowohl mit GAP als auch mit cat-iq-2.0 und AVM scheint mir wirklich sehr stark darauf fokussiert zu sein möglichst viele Handsets möglichst fehlerfrei einzubinden.
 
Hayda Ministral schrieb:
Umgekehrt unterstützt die Fritzbox selbst wiederum Handsets sowohl mit GAP als auch mit cat-iq-2.0 und AVM scheint mir wirklich sehr stark darauf fokussiert zu sein möglichst viele Handsets möglichst fehlerfrei einzubinden.
Aha. Deshalb weigert sich AVM auch auf Grund von propritären Inkompatibilitäten den Standard vollumfänglich zu implementieren: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-handset-für-ersatzkäufe.300583/#post-2291369
Hayda Ministral schrieb:
Schon ob ein DECT-GAP-Handset sich mit der Basis verbindet ist ungewiss, dass kaum mehr als Gespräch annehmen und Rufnummer per Tastenblock wählen funktioniert fast schon gewiss.(*)
Geradezu grotesk naiv zu glauben, das hätte bei Einhaltung von Standards was mit Lotto zu tun...
 
Zurück
Oben