ISDN-Internetzugang über WLAN Router

Netzhai

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
Hi Leute,

vllt kann mir jemand von hier helfen bei folgendem Problem:
Vorhanden ist ein PC mit WinXPpro und ein Laptop mit WinXPhome/WLAN
Der Internetanschluss erfolgt über ISDN (da DSL nicht verfügbar ist)
nun möchte ich wie bei DSL über einen Router der Wlan besitzt mit beiden Rechnern ins I-Net ohne das ein Rechner immer an sein muss (Internetverbindungsfreigabe - Netzwerk)
also das man sich von beiden Rechnern über den Router ins Netz einwählen kann, dabei
soll keine ständige Verbindung bestehen (so wie bei DSL Flat) also nur eine Einwahl, wenn
diese auch benötigt wird.

Ich weiss nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, und mein Problem richtig rüber kommt, wenn ja kann mir einer von Euch vllt eine Lösung schreiben mit vllt einem Tip für den
Router und dessen Anschluss...

Ich Danke Euch vorab
So Long...
 
um das bewerktstelligen zu können, benötigst du einen Router, welcher ein integriertes isdn "modem" hat. ansonsten ist es nicht möglich!

du hast die option (so läuft es momentan bei mir), die beiden pc's an den router anzuschließen, und über die internetfreigabe mit beiden ins i-net zu gehen, der router fungiert hier allerdings blos als switch.

mfg.
 
Soweit war das klar mit der I-Net Verbindungsfreigabe, dass wollte ich eben vermeiden...

Danke Dir trotzdem
 
FrEaKaZoId schrieb:
um das bewerktstelligen zu können, benötigst du einen Router, welcher ein integriertes isdn "modem" hat. ansonsten ist es nicht möglich!
Und ein Router ohne integriertes Modem in Verbindung mit einem externen Modem ist also keine Lösungsmöglichkeit? :rolleyes:


@ Netzhai
Ich habe einen ISDN-Router von Zyxel, der mit allen Rechnern auf einem Switch hängt. So kann jeder Rechner unabhängig von den anderen ins Netz, nur Switch und Router müssen ständig eingeschaltet sein. Für die von dir gewünschte W-LAN-Verbindung gibt es sicher eine Lösung (Switch mit W-LAN?), allerdings ist das nicht so mein Gebiet. ;)
 
Es gibt natürlich Kombi-Geräte die alles drin haben.
Ein sehr empfehlenswertes Gerät ist z.B. sowas hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a101096.html
Kostet allerdings auch ein wenig.

Eine Alternative wäre die manuelle Kombination aus einem ISDN Router und einem normalen WLAN Access Point. Der WLAN Access Point müsste einfach nur an einen freien Ethernet RJ-45 Port vom ISDN Router geschaltet werden.

mfg Simon
 
Den 2900Gi hatte ich auch schon gelinkt.

Die Konfiguration ist im Vergleich zu den b00ny-Herstellern Netgear, D-Link und Co etwas schwieriger wie ich finde, dafür aber gut und deutlich in deutscher Sprache dokumentiert.

Für die Firewallkonfig braucht man aber beim ersten Mal schon 1-2 Stunden, wenn man es VERNÜNFTIG einrichten will.

mfg Simon
 
Zurück
Oben