Probleme Internetzugang über wohneigenen LAN-Anschluss

Paht98

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen ein Problem in meinem Studentenwohnheim und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das Internet wird bei uns im Wohnheim zentral geregelt, jede Wohnung, einschließlich meiner, hat einen eignen LAN-Anschluss. Seit Oktober hat alles ohne Probleme funktioniert, ich habe einen D-Link Router aufgestellt und konnte sowohl über LAN als auch WLAN vom Router aus ins Internet.
Irgendwann konnte der Router dann aber keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Nach einkopieren der MAC-Adresse meines Computers ging es dann für eine Woche erneut, dann war wieder schluss. Reset, Neueinrichtung, die Kopieren der MAC Adresse (nachdem ich den Computer zuvor direkt an die LAN Buchse angeschlossen hatte natürlich) nichts ging mehr. Mein Vater hatte glücklicherweise noch einen anderen Router, einen relativ alten linksys, der die Aufgabe übernommen hatte und sich mit dem Internet verbinden konnte. Heute jedoch, verbindet sich auch dieser Router nicht länger mit dem Internet (trotz reset, MAC-Adresse usw.)
Die Lankabel hab ich auch schon mehrmals ausgetauscht und rumprobiert, neustart, reset, Computer Neustart usw.
Das wirklich interessante ist jedoch, dass wenn ich meinen Computer direkt mit der LAN-Buchse in Verbindung bringe, dieser Internetzugang hat, jedoch auch nur auf bestimmte Seiten (z.B. Google.de, Youtube, facebook, aber nicht auf beispielsweise ebay.de 1und1.de und co.)
Andere Themen in den Foren versprachen für dieses Problem Abhilfe durch das manuelle Einsetzen der DNS-Server für die IP4V Verbindung. Hier habe ich sowohl die von google (8.8.8.8 oder 8.8.4.4), als auch andere Adressen ausprobiert, was jedoch in jedem Fall nur dazu führte, dass ich gar keinen Zugang mehr zum Internet hatte.
Ich habe 2 verschiedene Virenscanner meinen Computer untersuchen lassen (Kaspersky, Malwarebytes) aber beide konnten keine Bedrohungen finden.
Neben der LAN Verbindung in jeder Wohnung steht auch ein zentraler WLAN Router zur Verfügung, wenn ich mich mit diesem verbinde, habe ich Zugang zu allen Internetseiten, wie ich es auch anfangs von meinem LAN-Zugang gewöhnt war. Da jedoch alle auf dieses WLAN-Netzwerk zugreifen ist es meist extrem langsam und für Recherchezwecke unbrauchbar.

Das klingt alles vermutlich sehr obskur, ich hoffe jedoch, dass einer von euch noch eine Idee hat und mir helfen kann.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Funktioniert denn der Internet-Zugang bei den andern Benutzern im Wohnheim?
Was sagt der Provider? Hat er Einschränkungen wegen "Datenmissbrauchs" (oder so) verfügt?
 
Das betreiben von Routern ist in den meisten Wohnheimen nicht gestattet.
Kannst nur dein PC/Laptop zum Hotspot für dein Smartphone/Tablet machen.
 
Hallo,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ob die anderen Mitbewohner Probleme haben weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich werde heute Abend aber mal einen Ansprechpartner für Internetangelegenheiten fragen ob eine Änderung stattfand wenn dieser wieder zu Hause ist und danach hier gleich berichten (:

EDit/Zusatz:

Das würde zumindest schonmal das Routerproblem erklären.. Aber eine Einschränkung der Internetseiten macht in meinen Augen kaum einen Sinn, da ich auch auf wichtige Uni-Seiten nicht zugreifen kann und im WLAN ja rankomme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Provider bei einem Studentenwohnheim ist meist das Studentenwerk.
Die wollen natürlich den Traffic im Zaum halten.
Ist nicht vergleichbar mit einem ISP.
 
Zurück
Oben