Trotz gesperrtem Internetzugang über WLAN-Drucker drucken

LazyCat

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Moin,

erstmal meine aktuelle Situation. Aus diversen Gründen hat mein Vater meiner Schwester den Internetzugang, über die FritzBox; auf dem Laptop gesperrt. Jetzt ist meine Frage gibt es eine Möglichkeit trotzdem gesperrtem Internet- / Netzwerkzugang das Drucken über den WLAN Drucker zu erlauben ohne den Zugang ins Internet zu gewähren. Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Drucker: HP Photosmart 5520
FritzBox: FritzBox 7560

Vielen Dank im Voraus

Cedric
 
Kommt auf die Sperre an, wenn er auch die Kommunikation untereinander der Geräte sperrt, nein.
Das solltest du deinen Vater fragen.
Wenn es vorher ging, dann wohl eher nicht.
 
Wenn der Internetzugang gesperrt ist, ist das Netzwerk weiterhin normal erreichbar.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn der Internetzugang gesperrt ist, ist das Netzwerk weiterhin normal erreichbar.
Sicher? :D
Geht nämlich leider nicht, also ich kann gerade über das Laptop nicht drucken.
Muss ich in den FritzBoxeinstellungen noch was ändern? Bspw. Drucker ordentlich einbinden?
 
Dann wird der direkte Zugriff für diesen PC gesperrt sein. Das heißt der PC hat kein Netzwerkzugriff.
 
Gerade getstet. Auf 7590 mein iPhone Gesperrt. Ich kann trotzdem via AirPlay auf dem Sonos Musik abspielen. Also bei mir klappt es.
 
Ich kann in meinem Router einzelnen Geräten das Internet verwehren. Diese Geräte können natürlich immer noch auf meinen WLAN-Drucker zugreifen.
Allerdings habe ich keine FB.
 
Es ist halt die Frage, wie das gemacht wurde (was ich im Übrigen gut verstehen kann, wenn vorher entsprechendes vorgefallen ist).

  • Du kannst einem PC den Zugriff auf das gesamte Netzwerk (=Fritzbox) verwehren
  • oder dem PC den Zugriff auf das Internet. Letzteres wäre also das Mittel der Wahl und lässt sich auch mit einer permanenten Kindersicherung erreichen. Sie wird natürlich probieren, über das Smartphone auszuweichen.
 
Hat dein Vater die Sperre über den Gastzugang realisiert. Dann geht es nicht. Dieser befindet sich außerhalb des IP Adressraumes des normalen Netzwerkes und es wird nicht zwischen den beiden Netzen geroutet.

Daher kann man erstmal nicht auf den Drucker zugreifen.

Was jedoch geht ist für deine Schwester ein eigens Profil zu erstellen und ihr nur bestimmte Ports zu sperren. Z.b. 80,443 TCP fürs browsen, und wenn ihr keine Lust habt für jeden Anwendungsfall weitere Ports zu sperren auch Port 53 UDP für die DNS Auflösung dicht machen.

Dann klappt eigentlich das meiste "des Internets" nicht mehr.

Drucken geht aber, sofern der Drucker mit seiner IP Adresse und nicht mit seinem Hostnamen eingebunden ist.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe es jetzt so geregelt das ich ein Zugangsprofil mit Whitelist erstellt habe und in der Whitelist nur die IP des Druckers angegeben habe, somit kann sie jetzt drucken aber auf keine Internet Seite.
1553546235685.png


767381


Vielen Dank nochmal an alle. Denke kann hiermit geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Zurück
Oben