ISDN-Leitung zu Ethernet umrüsten?

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

im Zuge von Renovierungsarbeiten bei uns daheim haben wir uns gefragt inwiefern man unsere Haus eine Ethernet-Verkabelung nachrüsten könnte. Stumpfsinning selbst Löcher durch Wände zu bohren und das Ganze dann außen an Wänden und Decken zu verlegen kommt dabei nicht in Frage.
Heute haben wir uns einmal unsere Telefon-Buchsen angeschaut und uns ist aufgefallen, dass sie, zumindest für Laien wie uns wie normale Ethernet-Buchsen aussehen. Kurz darauf, haben wir die Dose aufgemacht und es sind in der Tat 8-adrige Kabel von direkt neben unserer Telefonanlage aus zu jedem Zimmer verlegt (jedes Zimmer mit einem eigenen Kabel). Nun habe ich ein paar grundlegende Fragen dazu:

1. Obwohl es sich um 8-polige Kabel handelt sind scheinbar immer zwei Adern auf den gleichen Kontakt gelegt. Wäre es trotzdem von der Verkabelung her möglich eine "richtige Ethernet-Buchse" anzuschließen?

2. Die Kabel sind nun 12 Jahre alt und waren ursprünglich dazu gedacht ISDN im gesamten Haus bereitzustellen. Würde die Qualität trotzdem ausreichen um sie als Ethernet-Kabel zu nutzen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen =)

mfg Cyclonit

Du musst mal schauen ob in dem Kabel immer jeweils 2 Kabel miteinander verdrillt sind und eventuell einen Schirm haben.
Also 4*2 Kabel brauchst du für Gbit und 2*2 für 100Mbit.

mach doch mal ein Foto des ganzen.

wurden die Leitungen wie heute üblich in Leerrohren verlegt?
dann könnte man sie einfach austauschen.

Also es sind 4*2-Adern vorhanden, ob sie immer einzeln abgeschirmt sind kann ich so jetzt nicht sagen.

Die Kabel wurden leider nicht in Leerrohren verlegt, sonst hätten wir schon lange neue Kabel eingezogen ^^.

Ein Foto kann ich von der Situation gerade leider nicht machen, weil noch 4 andere Leute das Netzwerk gerade brauchen. Ich werde es schnellstmöglich nach reichen.

sind diese auch miteinander verdrillt? das is wichtig.

Das geht! Habe ich selbst zu Hause so gelöst, mit ungeschirmten verdrillten Telefondrähten :) Allerdings werdet ihr wahrscheinlich nicht darum kommen neue Unterputzdosen zu kaufen (Schirmung und so). Hier die Belegung einer solchen Dose für LAN. Mit acht Adern und einem passenden Switch könnt ihr sogar Gigabit-LAN realisieren. Ob die Netto-Raten allerdings dann auch Gigabit entsprechen ist auf Grund der wahrscheinlich mageren Abschirmung unwahrscheinlich. Man wundert sich allerdings was auch ohne Schirmung möglich ist.

Wahrscheinlich wirst du damit nicht ganz Glücklich werden. ISDN Kabel wurden für einen ganz anderen Anwendungszweck gebaut und werden bei beim Ethernet daher anfällig für Störungen.

Könnte theoretisch klappen. Wenn du Glück hast, ist der Kabelaufbau auch für Ethernet ausreichend. Probiers einfach mal. Schapp dir zwei Rechner und schließ Sie jeweils an das andere Kabelende an. Neuere Netzwerkkarten sollten erkennen ob es sich um ein gekreuztes Kabel handelt oder nicht und zumindest eine Verbindung herstellen können. Du wirst über diese Kabel wahrscheinlich kein stabiles Gigabit nutzen können, aber für 10 oder sogar 100MBit könnte es reichen. Eventuell testen, ob half Duplex eine stabilere Datenübertragung ermöglicht.

@HaZu: Das klingt schonmal super. =) Volle GigaBit-Leistung werden wir sowieso nicht benötigten da unsere Desktop-PCs alle im Keller stehen und an denen primär gearbeitet und gezockt wird. Besser als unser WLAN wäre es allemal ^^

<Cyclonit> schrieb:
Ein Foto kann ich von der Situation gerade leider nicht machen, weil noch 4 andere Leute das Netzwerk gerade brauchen. Ich werde es schnellstmöglich nach reichen.

du sollst das ganze nicht gleich abreißen, du sollst nur die Dose Weg Schrauben und davon + Kabel ein Foto machen.

es werden ja wohl überall die gleichen Dosen verbaut sein? und wenn nicht, dann eben zwei fotos ;)

Ich will das Ganze auch nicht abreißen, ich würde aber gerne die Sicherung abschalten bevor ich dort ran gehe, da direkt neben allen Dosen auch Strom-Steckdosen verbaut sind. Leider Gottes sind die einzigen Räume in denen die Dosen sind jedoch entweder in dem Sicherungskreis in dem die Desktop-PCs stehen oder in dem an dem der Router hängt.

Fun-Fact: Unser Router hängt im Keller, ist allerdings an die Sicherung der Kinderzimmer im ersten Stock angeschlossen. ^^

<Cyclonit> schrieb:
@HaZu: Das klingt schonmal super. =) Volle GigaBit-Leistung werden wir sowieso nicht benötigten da unsere Desktop-PCs alle im Keller stehen und an denen primär gearbeitet und gezockt wird. Besser als unser WLAN wäre es allemal ^^

Was du noch brauchst ist ein LSA-Anlegewerkzeug. Mit den ganz billigen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nimm lieber eins für ein paar € mehr und üb das Auflegen einmal vorher kurz.

Anlegewerkzeug 

Bezüglich des Stromes musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die müssen laut VDE in separaten Leerrohren liegen. Das geht auch so. Ein ISDN-Signal sollte allerdings nichtmehr auf den Litzen sein, das führt nämlich auch die Leistung zur Versorgung des Telefons (meines Wissens).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin auch der Meinung, dass das funktionieren wird. Mein Onkel hat exakt das Selbe gemacht um überall im Haus Netzwerkzugang zu haben, klappt auch reibungslos!

Hier mal drei Fotos:

Foto 1
Foto 2

Und hier noch ein sehr Schlechtes davon, wie die Kabel im Moment herum hängen:

Foto 3

Bei nähere Betrachtung sieht es danach aus, als wären die Kabel in der Tat in Zweier-Paketen verdreht. Neben dem Anlegewerkzeug, benötige ich da sonst noch besondere Teile? Welche Art von Wanddosen kann ich verwenden und welche Stecker bräuchte ich für die Kabel im Keller?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir nicht nach verdrillung aus

Verdrillung:
111125095030TwistedPairCableUTP.jpg

Die Verdrillung ist wichtig, da sie aufgrund der Funktionsweise von Twisted Pair ( daher auch der Name) zur Abschirmung beiträgt.

Du hast ganz normale Telefonkabel.

Habe das gleiche bei mir im Haus mal versucht und selbst bei nur 10Meter Strecke hab ich nur 10Mbit bekommen.

Meiner Meinung nach also nicht möglich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das da kein Leerrohr verbaut wurde?
war doch vor 12 Jahren schon längst standard

Also ich zweifle gerade an unserem Urteil, dass wir keine Leerrohre haben wo ich nun schon mehrfach gehört habe, dass das eigentlich Standard sein sollte. Die Steckdosen sehen so aus wie auf den Bildern im Anhang zu sehen. Für mich als jemanden der vorher noch nie mit so etwas zu tun hatte, sieht das nicht nach einem leeren Rohr aus das dort ankommt.

Anhänge

• IMG050.jpg
    IMG050.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG051.jpg
    IMG051.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.197
Nafi schrieb:
das sieht mir nicht nach verdrillung aus

Verdrillung:
111125095030TwistedPairCableUTP.jpg

Die Verdrillung ist wichtig, da sie aufgrund der Funktionsweise von Twisted Pair ( daher auch der Name) zur Abschirmung beiträgt.

Du hast ganz normale Telefonkabel.

Habe das gleiche bei mir im Haus mal versucht und selbst bei nur 10Meter Strecke hab ich nur 10Mbit bekommen.

Meiner Meinung nach also nicht möglich bei dir.

Ich kann da nicht zustimmen, haben identische Voraussetzungen und wir schaffen hier ganz entspannt 100Mbit über 3 Stockwerke. Sie zu das deine Kabel gut geklemmt sind und nimm einen vernünftigen Switch dann flutscht das schon. Wer nicht wagt der nicht gewinnt wer nicht pimpert kricht kein Kind :D

Und was für Buchsen/Stecker bräuchte ich dann? Ein Versuch schadet ja definitiv nicht ^^

@ Hazu

ich hatte mich vorher auch informiert und in diversen Foren Themen zu dem Thema Telefonkabel als Netzwerkkabel.

Die Überwiegende Meinung war, dass es geht aber nur mit schlechter qualität je nach länge...

Ich habe es trotzdem probiert und wie gesagt nur 10Mbit bekommen. Und dies auch nur wenn ich 10Mbit explizit eingestellt habe. Bei Automatischer Aushandlung ging gar nichts außer "Verbindung wird hergestellt"

Hast du 4 oder 8 Adern verbunden??

Zurück
Oben